Unter welcher Simson gehört dieser Motor?

  • Hallo Leute
    Ich habe vor kurzem einige Motoren bekommen und der eine hat einen Ansaugstutzen der dreieckig ist also mit drei Schrauben befestigt wird. Meine Frage nun zu welcher Simson gehört dieser Motor? Da es ein gebläse gekühlter Motor ist und ich ihn bei einer Schwalbe KR51/1 oder der Star noch nicht gesehen habe müßte er ja von einer Spatz, Habicht oder einer Kr50 sein. Da der Motor weder Zylinderkopf noch Kolben hat würde mich Interessieren ob die Teile von der KR51/1 dran passen.
    Gruß Thomas

  • Das ist ein alter Motor M53 von den ersten Schwalben und Star aus den Jahren 1964 bis 1967, noch mit dem alten Zylinder. Wenn du da einen "normalen" Schwalbe-Zylinder drauf machst, kannst du den Motor durchaus weiter verwenden. Mit dem alten Zylinder würde ich es nicht machen.

  • Hallo
    Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort. Der alte Zylinder ist noch Tip Top gibt es einen besonderen Grund den nicht weiter zuverwenden? Ich habe gedacht einen Zylinderkopf und einen Kolben von der Schwalbe zu verbauen und gut ist.
    Gruß Thomas

  • wenn der zylinder innen drinne noch gut aussieht (keine riefen etc) und evtl sogar noch "hohn-spuren" zu erkennen sind. kannste den weiterverwenden. musst dir halt nur den passenden kolben dazu kaufen. zylinderkopf kannste ganz normal den von der schwalbe /1 nehmen. dannn schön einfahren und dran denken das das ding ein gleitlager hat, also immer mit 1:33.

  • Theoretisch kannst du durchaus auch diesen Zylinder weiter verwenden, wenn er noch gut ist. Du benötigst dann aber auch einen passenden Vergaser dafür (NKJ 153 oder BVF 16N1-1) und den Gummi-Ansauggeräuschdämpfer mit Luftfilter und Lufttrichter, da die auf den Zylinder passend abgestimmt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!