Welcher Typ KR51/2 ?

  • Hallo,


    ich habe gestern eine KR51/2 für kleines Geld aus einem Hinterhof befreit.
    Nun ist mir nicht klar, ob es sich um eine 51/2 E oder L handelt.


    Es müsste sich bei der Farbe (kirschrot) um einen Originalfarbton handeln, der wurde aber doch nur bei der 51/2 L verwendet oder??


    Eine elektronische Zündung ist nicht verbaut, allerdings ist von der Elektrik nicht mehr sehr viel vorhanden, so dass die Zündung vielleicht im Nachhinein gegen eine Unterbrecherzündung ausgetauscht wurde (Grabräuberei?)?


    Der Scheinwerfer ist einer für 6V.


    Die Schwalbe hat einen 541er verbaut, bei dem die Hohlschaltwelle im Kreis dreht und die Kupplung nicht trennt.


    In den Papieren ist nichts ausgefüllt und die Fahrgestellnummer hat mir bislang nur das Baujahr 1983 bestätigt.


    Habt Ihr noch einen Tipp für mich?


    Gruß
    Guido

  • Hallo Hairbert,


    den Typ ausschließlich über die Farbe zu bestimmen wäre doch sehr oberflächlich. In den 27 Jahren der Schwalbe kann viel umgebaut und gewechselt worden sein incl. Blechkleid.


    Hilfreich wäre ein Blick unter die halbrunden Aluverkleidung unterm Lenker, ob sich da ein Elektronikbaustein befindet, bzw. noch der Halter.


    Oder Du schaust hinter den Scheinwerfer, dort sollte sich die Ladeanlage befinden. Diese ist rechteckig, goldeloxiert und hat ne Nummer 5...... und das Herstellungsjahr.
    Über die Nummer lässt sich der Typ bestimmen da die Modelle E und L unterschiedliche Ladeanlagen haben.
    Wenn das Herstellungsdatum vor Verkaufsdatum liegt, lt. Papiere dürfte diese dann original sein.


    Auch ein Indiz wäre die Wattzahl der Scheinwerferlampe, oder die Wattangabe auf der Rückseite des Reflektors, aber wie gesagt kann auch umgebaut und nicht orig. sein. Dort steht auch ein Herstellungsdatum.



    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps, die ich der Reihe nach prüfen werde.
    Mal schauen, ob es noch Hinweise auf Originalteile gibt.


    Insgesamt haben ihr in den letzten Jahren wohl einige Bastler ihre persönliche Note aufgedrückt :?


    Gruß
    Hairbert

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun endlich wieder einmal Zeit gehabt mich um meine neueste Erungenschaft zu kümmern.


    Ich glaube, (dank Eurer Infos), dass es sich um eine KR51/2 E handeln könnte.


    Nun habe ich das nächste Problem..Dem Vorbesitzer war die Elektrik wohl derart Suspekt, dass er überflüssige Kabel vorsichtshalber entfernte.


    Hat vielleicht jemand von Euch eine Abbildung, wie die Elektrik unterhalb der Aluabdeckung richtig aussehen sollte? Ich habe leider keine Explosionszeichnung drüber gefunden und so weiß ich leider nicht (ist meine erste 2er-Schwalbe), was an meiner alles fehlt.


    Ich habe Euch mal ein wenig Bildmaterial angefügt, damit Ihr mein Dilemma nachvollziehen könnt :D


    http://www.bilder-hochladen.net/files/kg9-1y-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/kg9-20-jpg.html



    Viele Grüße

  • Hallo bumblebeeman,


    danke für den Hinweis mit der Kontermutter. Das ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Aber ansonsten fehlt da nichts?? Soweit man das auf den Fotos beurteilen kann..


    Den Schaltplan habe ich mir schon zurecht gelegt. Was mir fehlt wäre ein Foto oder eine Abbildung, wie es denn später einmal im verdrahteten und fertig montierten Zustand aussehen muss.


    Vielleicht hat ja noch jemand soetwas auf der Festplatte herumliegen :D


    viele Grüße
    Hairbert

  • Es scheint leider keine KR51-2L zu sein. auf beiden Bilder sieht man nirgendwo das Steuerteil für die Elektronikzündung.
    Entferne mal den LIMA-Deckel und gucke ob das Polrad rot lackiert ist. Wenn nein, dann ist es keine E-Zündung.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Es gibt durchaus auch schwarze E-Polräder, vor allem in den neueren Baujahren.


    Hallo schwarzer_Peter,


    bist du sicher, das bis zum Ende der Schwalbe- Bauzeit also 1986, tatsächlich auch schwarze Polräder (E-Zündung) in Schwalben verbaut wurden?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Nein ... aber bist du sicher, dass in den 27 Jahren seit dem Bau dieser Schwalbe nicht jemand mal dran rumgebastelt hat?


    Hallo schwarzer_Peter,
    Lese meinen Beitrag! Zitat: Es scheint leider keine KR51-2L zu sein. auf beiden Bilder sieht man nirgendwo das Steuerteil für die Elektronikzündung.
    Entferne mal den LIMA-Deckel und gucke ob das Polrad rot lackiert ist. Wenn nein, dann ist es keine E-Zündung.


    Deine Antwort: Zitat: Es gibt durchaus auch schwarze E-Polräder, vor allem in den neueren Baujahren.


    Darauf meine Frage: Zitat: bist du sicher, das bis zum Ende der Schwalbe- Bauzeit also 1986, tatsächlich auch schwarze Polräder (E-Zündung) in Schwalben verbaut wurden?


    Darauf deine oben stehende Antwort!


    Hierzu meine Antwort: Nein ich bin mir nicht sicher, das in den 27Jahren nicht jemand an der Schwalbe rumgebastelt hat. Ich habe das auch nicht behauptet. Und es hat auch mit der Sache überhaupt nichts zu tun.


    Und was hat das nun mit der eventuell vorhandenen E-Zündung zu tun? (darum ging es doch dem Fragesteller Hairbert) Du weißt selber genau, dass die Polräder in den E-Zündungen üblicherweise Rot sind. Auf das fehlende Steuerteil hatte ich bereits hingewiesen. Was möchtest du also sagen? Das ich keine Ahnung habe?
    Oder, dass du vermutest, das jemand innerhalb der letzten 27Jahre das rote Polrad eventuell schwarz angemalt hat? X(

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag

    Er möchte einfach sagen, dass irgendwer auch ein rotes Polrad gegen ein schwarzes ausgetauscht haben könnte, wenn der Rest der Schwalbe sich auch nicht im Originalzustand befindet. Wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahingestellt.


    Dir und deinem Blutdruck bekäme es allerdings gut, wenn du nicht hinter jedem Beitrag nen persönlichen Angriff oder ne Verschwörung wittern würdest. So wenig wie Peters Beiträge das Maß aller Dinge sind, sind es die deinen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof

    Er möchte einfach sagen, dass irgendwer auch ein rotes Polrad gegen ein schwarzes ausgetauscht haben könnte, wenn der Rest der Schwalbe sich auch nicht im Originalzustand befindet. Wie wahrscheinlich das ist, sei mal dahingestellt.


    Dir und deinem Blutdruck bekäme es allerdings gut, wenn du nicht hinter jedem Beitrag nen persönlichen Angriff oder ne Verschwörung wittern würdest. So wenig wie Peters Beiträge das Maß aller Dinge sind, sind es die deinen.


    Hallo Ralf,
    es ist sehr nett von dir das du für den schwarzen_Peter antwortest.
    Ich stimme mit dir völlig überein, das weder meine, noch andere Beiträge das Maß der Dinge, hier im Forum sind.
    Ich bemühe mich hier in sachlicher Form zum jeweiligen Thema einen positiven Beitrag zu leisten. Das ist mein Anspruch. So auch hier in diesem Trade. Das Thema war ja auch eigentlich erledigt. Der Fragesteller Haribert hatte seine Antwort, und war ja auch zufrieden damit.
    Warum wird dann aber, wie auch in anderen Themen, von einigen Teilnehmern in oft unsachlicher Form, am Thema vorbei, derart provoziert? Was erwartest du dann von mir? Das ich zu den offt unsachlichen oder dümmlichen, am Thema vorbei gehenden Kommentaren, die meine Person angreifen, schweige und sie runterschlucke, oder ignoriere?
    Eine Verschwörung gegen mich sehe ich nicht, jedoch muss ich diverse Beiträge schon als persönlichen Angriff ansehen. Denn wie sonst soll man es bewerten, wenn jemand versucht einen anderen der Lächerlichkeit preiszugeben? Oder soll ich das Ganze als Satiere sehen? Meinem Blutdruck schadet das Ganze übrigens nicht. Wenn notwendig, werde ich mich auch weiterhin sachlich zur Wehr setzten.


    Um die Sache nun abzuschließen noch folgendes: Ich erwarte in dem Forum einen fairen Umgang miteinander. Ich hoffe auf qualifizierte Beiträge zum jeweiligen Thema! Hierfür will ich mich gerne einsetzen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Restaurator

    Ich bemühe mich hier in sachlicher Form zum jeweiligen Thema einen positiven Beitrag zu leisten. Das ist mein Anspruch. So auch hier in diesem Trade. Das Thema war ja auch eigentlich erledigt. Der Fragesteller Haribert hatte seine Antwort, und war ja auch zufrieden damit.
    Warum wird dann aber, wie auch in anderen Themen, von einigen Teilnehmern in oft unsachlicher Form, am Thema vorbei, derart provoziert? Was erwartest du dann von mir? Das ich zu den offt unsachlichen oder dümmlichen, am Thema vorbei gehenden Kommentaren, die meine Person angreifen, schweige und sie runterschlucke, oder ignoriere?


    Tut mir leid, ich kann in diesem Thread beim besten Willen weder eine usachliche oder themenfremde Auseinandersetzung erkennen noch eine Provokation sehen. Der erste, der hier den Technik-Pfad verlassen hat und andere User persönlich anging, warst du.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!