Welcher Vergaser für KR 51/2L?

  • Servus!


    Wie ich feststellen musste ist in meinem Baby (M541 Motor) ein 16N1-11 Vergaser verbaut, kein -12er.
    Jetzt denke ich darüber nach "aufzurüsten" und gleich einen 16N3er zu hohlen....
    nur welchen ?!
    Da gibt's ja von -1 bis -5 alles :shock:
    Hab mich dann mal hier schlau gemacht (http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html) , aber laut den Maßen der Hauptdüse würden jetzt immer noch der -1er, -2er und -4er gehen...einziger Unterschied beim -4er ist die Kraftstofhöhe (unterster Wert in der Tabelle). Die ist 1mm höher als beim -1er und -2er.
    Was würde das für einen Unterschied bedeuten? Und kann man sagen -2er ist besser als -1er und -4er besser als -2er (so wie eine Art bessere Nachfolgermodelle vom -1er)?


    Danke schonmal!



    P.s.: Hat jemand Lust zu Tauschen? 16N1-11er gegen 16N3-1/2/4(?)
    Der gute ist frisch gereinigt, nur der Schwimmer muss evtl. gewechselt werden, da wurde ein klein wenig die Lötstelle aufgefrischt.
    Bei Interesse PN :D


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

  • ok. Warum keinen 16n3er? Den gibt es doch auch extra für die 51/2 und soll angeblich etwas verbrauchsärmer sein und nur den unteren Teillastbereich beeinflussen...ist das nicht...besser?


    Und könnte ich den -11er auf einen -12er "umrüsten"?

  • weil das eine glaubensfrage, ähnlich der frage ob gott oder allah der coolere imaginäre freund ist, darstellt.


    es gibt leute die den sparvergaser pauschal hassen, es gibt leute die ihn pauschal empfehlen, es gibt welche die ihn ausprobiert haben und mochten und es gibt einen der tatsächlich mal abgaswerte gemessen hat. diese messung ist aber leider fürn arsch weil das thermopapier mittlerweile wieder weiß ist.


    um die n1 vs n3 debatte mal kurz zusammenzufassen:
    - 16n1 ist fehlertoleranter
    - ein neuer 16n3 ist logischerweise immer besser als ein ausgenudelter 16n1
    - auch ein 16n1 kann vernünftig funktionieren wenn er sich in gutem zustand befindet
    - der verbrauchsvorteil des 16n3 spielt sich vor allem im stadtverkehr ab, bei landstraßen dauervollgas ist der unterschied eher gering
    - laut testberichten von verschiedenen leuten soll der n3 schöner laufen. die frage ist natürlich immer, schöner als was? (ausgenudelt vs überholt und gerade). ich persönlich habe keine erfahrung mit dem n3.

  • Danke moeffi, das war aufschlußreicher! (nix für ungut deutz40) :)


    Sollte man allah...ähh den N3 vorziehen (stadtverkehr wird bei mir großteils angesagt sein), bliebe immer noch die Frage welche variante?
    Laut der Tabelle der/des Brandenburger/-s würde "nur" der -1er gehen, aber zumindest der -2er hat genau die selben Daten in deren Tabelle...der -5er eben mehr Kraftstoffhöhe (was auch immer das ändert?).


    gruß

  • Hi,


    ich würde bei deinen Anforderungen den 16N3-1 nehmen, sofern dein Motor gut in Schuss ist. Ist es dieser nicht, wirst du den 16N3-1 wie andere Anwender mit ausgeklapperten Motoren doof finden.





    gruß Florian

  • Ich bleibe bei meinem 11er,der ist orginal dran und läuft damit sehr gut.Ob der Spar vergasser wirklich Sprit spart ist fraglich.Wenn Deine Schwalbe gut fähr wieso willste dann was ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!