Welcher Vergasertyp ist der Beste???

  • Hi!


    Kann mir vielleicht mal einer die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vergasertypen nennen?? Und zwar habe ich im Moment einen BVF-Vergaser eingebaut und wollte mir jetzt einen BING-Vergaser bestellen, weil die ja etwas spritsparender sind..Gibts da noch weitere Vorteile??


    Und dann hab ich beim bestellen gesehen, dass es ja noch welche gibt, und zwar ARRECHE-Vergaser.


    Welcher ist der Bester, wo sind die Vor- und Nachteile...Welche Eigenschaften haben die einzelnen Typen....



    Wäre gut wenn mich da mal jemand aufklären könnte, ich hab jetzt nochmal mit der Bestellung gewartet.....



    Danke, bis bald.. :bounce:

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  • Kleiner Tip nebenbei ??? Fährt deine Simme gut. Dann laß es so...


    Willst Sprit spanrend fahren: Fahre bis 60 dreh den Gashahn soweit runter das du nur die 60 hälst fertig....

  • Hmm, meine Simme fährt den letzten Schrott zusammen, drum will ich ja was anderes. Ich hab gehört die BING-Vergaser sollen recht gut sein.


    Mir geht hauptsächlich um den ARRECHE-Typ, weil ich davon noch nie was gehört hab, und ich gern wissen würde was da anders is??!

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  • Weiß ic auch nicht was du meinst.... Welchen Gaser haste denn jetzt drauf.


    Wenn deine Simme schei*** läuft ists oft mehr als nur der "alte Gaser"


    Technisch der fortschritlichste Gaser ist der N3.... Der N1 ist mit dem Bing ziemlich identlisch... Nur ein paar andere Feinheiten (Standgasschraube usw)

  • Das ist nen AmalGaser der noch mehr verbraucht und nicht zugelassen ist.


    (Btw was haste den fürn Gaser drauf ?? der N1-12 läßt sich für nen 10er erneuern.... )


    Aber wenn du unbedingt nen Gaser kaufen willst machs...

  • Okay, gut dass ichs weiß. Ich will ja hier nichts unerlaubtes machen!! Ich hab im Moment nen BVF 16N3-1 Vergaser drauf. Ich hab halt bloß gehört, dass die BING-Vergaser viel gleichmäßiger laufen, dass die Simme dadurch besser das Gas annimmt, und eben noch derkleine Nebeneffekt vom Spritsparen...

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  • Nur zur Info dein N3-1 ist der falsche....


    Für dich würde ich nen N3-12 empfehlen... Der ist der beste in Sachen Spritsparen (eben weil er technisch weiter ist als der Bing oder N1)


    Und das sie besser und ruhiger läuft ist Blödsinn... Mit nem N1 oder N3 oder Bing... Alle schaffen es nen Moped sauber und ruhig laufen zu lassen.


    Was macht den deine Maschine für Mucken ???

  • WAAAAAAAAS? DAS IST DER FALSCHE???


    Ich hab das ding voll restauriert gekauft, für einen zugegeben viel zu hohen Preis. Als sie dann Mucken gemacht hat, hab ich nen neuen Vergaser geholt. und zwar den GLEICHEN, der da schon drin war, in meiner KR51/2N...
    Also von "liebevoll in den absoluten originalzustand" zurückversetzt merk ich jetzt fast garnichts mehr.


    Naja, folgende Mucken: beim losfahren nimmt sie oft kaum oder sehr wenig gas an, und dann schwupp plötzlich total, so dass ich aufpassen muss, dass ich nich hinten runterfall und des öfteren das vorderrad mal mehrere dezimeter hochgeht (das is gefährlich)...naja, und manchmal nimmt sie bei längerer zeit vollgas plötzlich überhaupt kein gas mehr an. dann muss ich sie ne viertel oder halbe stunde stehen lassen, dann gehts meistens wieder... und überhaupt, sie läuft ziemlich unruhig.
    ach ja, und wenn ich sie an der ampel nich ständig mal kurz etwas hochdrehe geht sie mir im stnad aus, obwohl ichs sowieso am vergaser so hoch gedreht hab, wies geht.....


    aber wenn das eh der falsche is, dann erklärt das wohl einiges..., oder?!

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  • Also nur mal so. Aber ich hab jetzt mal in den Internetshops geguckt, und da steht überall drinne, das der 16N1-3 für die KR51/2N geeignet ist?! langsam blick ich echt garnixmehr...

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  • danke, ich denke das wird mir früher oder später noch viel nützen. aber ausgerechnet die daten vom 16N3-12 sind ziemlich unvollständig :))


    also soll ich mir jetzt einen 12er holen, oder seh ich des falsch??!

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  • Hallo,
    ich glaube hier liegt ein mißverständnis vor.
    Der 16n3-1 ist ein Austauschvergaser für die Kr51/2, den kannst du fahren !
    ich glaube Shadowrun meint den 16n1-12, das ist der vom Werk angebaute Vergaser, den kannst du auch fahren !


    mfg Zuendaussetzer

  • Die BVF-Vergaser sind sicher nicht soo schlecht, und man kann den neuen oder den alten Typ irgendwie so einstellen, dass die Schwalbe ganz gut fährt. Allerdings finde ich, dass ein Bingvergaser um Längen besser ist, weil leichter und bequemer einstellbar.


    Ich hatte ne Menge Probleme meine KR51/2 richtig schön zum laufen zu bringen. Habe 3 verschiedene BVF Vergaser mit unterschiedlichsten Einstellungen und sogar Düsengrößen probiert. Hat immer irgendwie gemuckt.


    Dann durch Zufall bei Ebay einen neuen, passenden Bingvergaser für 20 Öcken ergattert, eingebaut und was soll ich sagen....sie läuft jetzt einwandfrei. Vollgas, Teillast, Standgas, alles perfekt! In wenigen Minuten eingestellt und fertig.


    Alle Bingvergaser der 17/15/1XXX - Reihe sind vom Aufbau her identisch, nur bei 1 oder zwei ist die Hauptdüse kleiner oder größer. Ersatzteile und Düsen kann man in den meisten Motorradläden kaufen. Der Einzige Unterschied sind die ABE´s.

  • Hallo fahre seit ca. 8 jahren mit meiner KR 51 / 2 zur arbeit und das mit dem org. BVF 16N1-12 . Hatte anfangs problehme da der Schwimmer undicht war und die Standgassdüse vermurkst (hat einer der vorgänger irgendwie aufgebort oder sowas) aber seit dem ich die fehler gefunden habe läuft die kiste !
    Der Bing ist die sorglos variante draufbauen und fahren . Aber das eintragen lassen nicht vergessen !


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

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