Welches Gemisch für Schwalbe

  • siehe hier:


    www.schwalbennest.de/index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=95


    Zitat

    Das entscheidet sich nach Baujahr und Typ. Die Motoren der M53-Reihe tanken 1:33, die der M501-Reihe 1:50. Pauschal kann man sagen, dass alle Baureihen ab 1980 1:50 tanken sollten, alle älteren 1:33 (Wer es genauer wissen will, findet eine Auflistung am Ende dieser Seite). In der Einfahrzeit ist generell 1:33 zu tanken.


    Wichtig scheint auch die Motornummer zu sein:


    Diese Können mit 1:50 betrieben werden:

    Zitat

    # Motor M53/1 KF (Star und Schwalbe mit Fußschaltung) ab Motornummer 1900508
    # Motor M53/1 KH (Schwalbe mit Handschaltung) ab Motornummer 0299554
    # Motor M53/11 AR (Halbautomatik-Schwalbe) ab Motornummer 0540333

  • Hatte ich schon gesehen aber:


    hab genau ne KR51/1F...
    allerdings kommt mir die Motornummer bei mir bissl komisch vor, oder wurde die nich hochgezählt sondern willkürlich vergeben?


    Glaub kam dass da 2Mio. Stück produziert wurden....


    Schadet es irgendwie wenn man 1:33 tankt, aber eigentlich nen "besseren" motor hat?

  • Qualmt halt etwas mehr...


    Zur motornummer kann ich nix sagen - aber ich denke die wurde hochgezählt.


    Bei meiner (BJ 82 steht schon auf dem Tankdecken "1:50"

  • tank is mal neu gemacht wurden und aufm tankdecke steht nix...


    btw. is hier jemand ausm raum dresden - radebeul - meißen ?
    gibts da noch tanken die ne gemischsäule haben?


    bzw. bekomme ich zweitaktöl in jeder tanke?


    is zwar noch was im tank, aber wenn das gute stück endlich ordentlich läuft wird das wohl schnell alle werden ;)

  • Hallo,


    Zweitaktöl ist an der Tanke ziemlich teuer, besorg dir einen 10 oder 20 Liter-Kanister und im Kaufland eine Pulle Zweitaktöl und mische selbst.
    Gemischsäulen gibts inzwischen ziemlich selten und 1:33 noch seltener.
    Der Kanister hat auch den Vorteil das du bei Bedarf den Tank vollmachen kannst und nicht erst zur Tankstelle tigern mußt, billiger ist es außerdem noch.


    mfg Gert

  • Bei Baujahr 1979 kannst du 1:50 tanken, wenn es noch der originale Motor bzw. die originale Kurbelwelle ist. Ich müßte erst in "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: nachsehen, aber ich meine, das ging 1977 los mit den Nadellagern im oberen Pleuelauge.
    Allerdings kann dir natürlich keiner eine Garantie geben, daß da nicht irgendwann schon mal jemand einen alten Motor oder alte Kurbelwelle eingebaut hat.

  • Zitat von Prof


    Ich komm mal mitm Edding bei dir vorbei und schreib "Diesel" auf den Deckel. Was machst'n dann? :wink:


    ...wenn du das einstanzt oder eingravierst - dann tanke ich das ;)

  • nehme grade den vergaser auseinander, ein wunder das das gute stück überhaupt angesprungen ist:
    - Schwimmer defekt
    - Ventil defekt (feder fehlt oder is verottet)
    - Hauptventil völlig zu und schön grün aufgeblüht
    - Ventiel fürn startvergaser völlig zugesetzt
    - und unten ne schöne dicke grüne schleimschicht im schwimmergehäuse


    ...toll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!