Welches Getriebeöl

  • Habe eine KR51/1 mit automatischer Kupplung. Welches Getriebeöl muss ich auffüllen und hat jemand einen guten Tipp wo ich welches günstig bekomme?:D

  • Unsere FAQ, die Du rechts oben in der Leiste sehen kannst, sagt dazu:


    Ölwechsel
    Ein Ölwechsel liegt nach 10000km Laufleistung bzw. 2 Jahren an. Das korrekte Öl trägt die Bezeichnung SAE 80 und ist an jeder Tankstelle, im Baumarkt und beim Simson-Händler zu bekommen (Einzig in den Halbautomatik-Motor der KR 51/1 S und des Duo 4/1 gehört ein anderes Öl, nämlich ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46, z.B. Shell Tellus C 46.). Die korrekte Füllmenge beträgt bei den alten Motoren (M53) 500 ml; bei den neuen (M 531/M 541) 400ml.


    Das Hydrauliköl mit der Spezifikation HLP 46 ist nicht so leicht erhältlich, wie einfaches SAE 80 Getriebeöl. Du findest es auch bei den landwirtschaftlichen Werkstätten und vielleicht bei Raiffeisen-Märkten. Der Preis schwankt nur minimal und ist vernachlässigbar, da die Ausgaben für neues Öl nur alle paar Jahre anfallen.


    Gruß!
    Al

  • Es gibt aber unterschiedliches SAE80-öl!
    MZ-s brauchen z.B. unbedingt SAE80 GL3 -Öl, zur Not tut´s auch GL4. Das SAE80 GL5, was am häufigsten verkauft wird, läßt die Kupplung der MZ verkleben. Gut ist auch normales 15W40 Motorenöl, sollte aber jährlich gewechselt werden.
    Ob Simson-Kupplungen auch verkleben können, weiss ich nicht.


    gruss.

  • Das 15W40 hab ich auch drin und wollte nun HLP 46 kaufen.
    Bei Louis haben sie lange Gesichter gemacht und mir SAE 80W-90, API GL4 verkauft. Nennt sich dort Castrol Manual EP 80W-90.


    Kennt das jemand, ist das ein geeignetes Öl? Ansonsten lasse ich das 15W40 drin...


    Wo ist der Unterschied zwischen GL3 und GL4?


    nach ein wenig googeln hab ich es gefunden:
    http://www.bayer-frank.de/awo/start.htm
    Dort gehts immer weiter bis zur Seite "Welches Öl für welchen Oldie"
    Dort steht:


    GL3 Wenig legierte Getriebeöle für mittlere Beanspruchung (keinesfalls für Hypoidgetriebe), diese technische Leistung wird durch Motorenöle abgedeckt
    GL4 Legierte Getriebeöle für erschwerte Beanspruchung


    Und da ich nen schwerer Kerl bin, fahre ich das o.g. Öl ohne schlechtes Gewissen.

  • Zitat von ThorstenS

    Das 15W40 hab ich auch drin und wollte nun HLP 46 kaufen.

    Motorenöl (15W40) ist das falsche für unsere Mopeds. Es kommt Getriebeöl SAE 80W ohne besondere Zusätze rein. Das HLP 46 ist nur für die Halbautomatikmotoren gedacht.


    Zur MZ habe ich eben gelesen:
    Aber auch dieser Tip aus einem Forum scheint mir beachtenswert:
    Es kursieren die tollsten Geschichten: Simmerringe die sich in SAE 90
    GL-5 Hypoidöl auflösen wie Butter, aufgequollene, und deshalb nicht mehr
    trennende Kupplungen, usw. usw. Also: SAE 80 GL3 gehört rein, kein
    höherwertiges. Motoröl SAE 20/50 oder Einbereichsöl SAE 30 tut es nur zur
    Not auch, dies ist deshalb weniger geeignet, da es den Schmutz/Abrieb "in
    der Schwebe" hält, weil es ja normalerweise während des Betriebs gefiltert
    wird.
    Quelle: http://motorang.com/motorrad/mz.htm


    Gruß
    Al

  • Zitat von ThorstenS

    ...Bei Louis haben sie lange Gesichter gemacht und mir SAE 80W-90, API GL4 verkauft. Nennt sich dort Castrol Manual EP 80W-90....

    Kannst in deiner Schwalbe verwenden. Ist genau richtig. 0,5 Liter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ThorstenS


    danke für die Bestätigung - ist drin :)


    Das Öl lässt sich in der normeln M53 gut fahren, das passt von der Viskosität so.


    Nur im Halbautomatikmotor gehört HLP 46, gibt es bei uns beim Kettensägen- und Rasenmäherladen...


    MfG


    Tobias

  • guckt mal bei eBay unter


    Artikelnummer: 220097275343


    der PReis ist denk ich ok !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

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