Aus welches Material besteht die Verkleidung

  • Moin Moin,


    sagt mal liebe Gemeinde.. Aus welchem Material besteht die Verkleidung der Schwalbe.
    Stahl-Blech? Alu-Blech?


    Und wenn dies schon jemand mit Ahnung lesen sollte. Mit welchem Mittel lässt sich blankes Blech konservieren?
    Owatrol? Fluidfilm? Ballistol? Elaskon? Kadosin?


    Besten Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Nimm einen Magneten:
    - wenn er am Blech hält, dann ist Eisen dabei
    - wenn nicht z.B. Alu, Kupfer, Bronze, Silber oder gar Gold.


    Blankes Blech lässt sich am Besten mit einem guten Lackaufbau in mehreren Schichten vor Rost schützen.


    Peter

  • Den ultimativen Rostschutz bietet eine galvanische Verzinkung. Das lohnt sich vor allem bei Fahrzeugen, die jeden Tag, auch im Winter, die Straßen sehen. Dazu muss danach halt alles neu lackiert werden.

  • das ist tiefziehblech, stärke glaube ich 0,8. welche legierung nun genau kann ich dir nicht sagen, wohl aber, dass tiefziehfähiges material recht weich (man sagt "duktil") sein muss um die formänderungen mitzumachen. die meisten einfachen tiefziehbleche haben nur einen sehr geringen kohlenstoffanteil und gar keine legierungselemente, die die korrosionseigenschaften verändern. demnach rostet blankgeschliffenes blech ziemlich schnell an. wenn du die blankgeschliffene optik haben willst empfiehlt es sich mehrere schichten eines seidenmatten 2k klarlacks aus dem autolack zubehör aufzubringen. das ist von der haltbarkeit zwar nicht mit einem richtigen lackaufbau zu vergleichen, aber immernoch deutlich besser als irgendwelche wachse oder öle.

  • Hallo moeffl,


    vielen Dank!! Das hilft mir sehr. Eigentlich wollte ich das schleifen und dann mit Owatrol oder RPM behandeln. Viele schwärmen davon aber zum Klarlack wurde auch schon geraten. Hmm..
    Wenn ich das in einer Lackiererei machen lasse wird das Ergebnis sicher besser. Weißt du ob das sehr teuer ist?

  • Weißt du ob das sehr teuer ist?



    auch moeffi kann nicht mit latschen übers wasser laufen. was für ihn oder andere nicht teuer ist, kann für dich sehr teuer sein. ist halt alles Ansichtssache. geh zum lacker und frag ihn. er sagt dir einen preis und du kannst dann sagen ob es teuer oder günstig ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat

    Verzinken werde ich mir wohl nicht leisten können.


    Geht eigentlich stark. Der Schwalbe Schwingenträger wird (je nach Betrieb) 10-15 € kosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!