Welches Modell

  • Guten Tag,
    ich habe am Wochenende günstig eine Schwalbe erworben und bin mir jetzt sehr unsicher welches Modell sie ist. In den Papieren steht bei Typ KR 51/2 E Und KR 51/2 L. Aber nach langen rumrecherchieren glaube ich nicht das es eins der Modelle sein kann. Da der Auspuff, wenn man auf der Maschine sitzt, links ist und wie ich gelesen habe müßte dieser bei den Modellen rechts sitzen. Als weitere Merkmale hat diese eine Fussschaltung konnte noch nicht genau ausprobieren wie viele Gänge diese hat, mir wurde aber gesagt 3. Blinker sind noch vorhanden kann aber auch sein das diese abgeschraubt wurden. Außerdem das die Schwalbe kein rechteckiges Rücklicht sondern die leicht abgerundete Version.


    Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung des Modells, würde mich sehr freuen. Falls benötigt gebe ich natürlich gerne noch weitere Angaben und eventuell auch Fotos.


    MfG Erik


    Ps:
    Es gibt auch ein Lenkradschloß

  • Moin & willkommen im Nest,


    wenn der auspuff links ist hast du in jedemfall einen alten gebläsegekühlten motor
    verbaut. der gehört nicht in eine KR51/2 (egal welcher ausstattung)


    dem nach hast du eine KR51/1, oder einen falschen motor im KR51/2 rahmen!
    passen denn die papiere überhaupt zu dem fahrzeug? und wieso stehen da 2 typen drin?


    kannst ja mal bilder vom mopped und den papieren einstellen, dann kann man
    eindutig mehr sagen!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Moin,


    also für mich schaut der lappen schon mal autentisch aus, also keine fälschung.
    fälschungen sind auch recht viele im umlauf,.....


    bleibt die frage obs die papiere zu deiner schwalbe sind?
    vergleich doch beim fotoschiessen gleich mal die rahmennummer!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich habe mich verschrieben, wollte eigentlich schreiben "Blinker sind nich vorhanden" obwohl mir schon bewußt ist, dass es nicht heißen muss.


    Fotos folgen morgen....

  • Jo das ist ne Kr 50 mit nen s 50 Motor , mit einer zu kurzen Auspuffanlage fehlenden Kettenkasten und falschen Panzer , oder ne Kr 51 -1 mit kr 50 Lampenkasten und falschem Lenker , denke ich mal
    Am Motor fehlt das Windleitblech , mag der Zylinder garnicht


    mfg

  • Mh da haste wohl aws in der gerage was zusammengewürfelt wurde :
    - nen rahmen von der Kr51,1
    - nen S50 motorblock mit schwalbezylinder
    - auspuff ?
    -lampe,lampenmaske kr50


    die elektrik wird dann wohl auch so ein zweitesmal nicht wiederfindbar sein

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BamBam

    Mh da haste wohl aws in der gerage was zusammengewürfelt wurde :
    - nen rahmen von der Kr51,1
    - nen S50 motorblock mit schwalbezylinder
    - auspuff ?
    -lampe,lampenmaske kr50


    die elektrik wird dann wohl auch so ein zweitesmal nicht wiederfindbar sein


    Jo, das ist ein Kr51/1 Rahmen, wegen dem Typenschild unten am Tunnel. Der Kr50 Rahmen hatte das noch unter der Sitzbank.


    Der Auspuff müsste so ein Tuning-Müll sein.


    Elektrik wird eine ganz abgespeckte Elektrik ohne Batterie mit Wechselstromhupe ähnlich der KR50 sein. Batterie ist ja auch bei dem zusammengebastelten Ding nicht erforderlich, sind ja keine Blinker, Parklicht oder leerlaufanzeige dran.


    Ich würde das Ding so nicht fahren wollen, das entspricht keiner ABE, ist alles zusammengepfuschter Kram.


    Die Kr50 Lampenmaske und de Wappentacho bringen noch gut geld. Ich würde die verticken und die schwalbe wieder in einen vernünftigen Zustand versetzten.


    Was mich bei den Papieren auch stutzig macht? Kr51/2L oder 2E und Baujahr 84? Stimmt die Rahmennummer, die in die Papiere eingetragen ist?


    MfG


    Tobias


  • Was entspricht aus dem Auspuff nicht der ABE?

  • das ist eine völlig verhuddelte einser schwalbe (kr51/1). die wurde von 68 bis 80 gebaut. die papiere die du da hast gehören also wohl zu einer anderen schwalbe... wenn die rahmennummer nicht stimmt (wovon ich ausgehe) haste gewissheit.
    der s50 block mit schwalbezylinder kann bleiben. aber der zylinder muss unbedingt ein luftleitblech bekommen, sonst überhitzt der dir einseititg!
    keine ahnung was das für ein auspuff ist, simson jedenfalls nicht. auch die krümmerlänge prüfen, könnte abgesägt sein. blinker müssen auf jeden fall ran, sonst fährste ohne abe. wo schon so viel verbastelt ist prüfe auf jeden fall mal ob auch der richtige gaser drin sitzt (16n1-5) und die richtigen düsen hat.
    die liste der unschönheiten setzt sich fort mit verkehrt montierten fußrasten, zusatzbenzinfilter und dem spiegel. wenn du blinker ran baust muss der weg, weil die blinker in die lenkerenden kommen. die griffe sind auch nicht original, aber wers mag....


    to do list:
    - abe wie in faq beantragen
    - kettenkasten, lampenmaske, luftleitblech und abdeckblech zwischen den knien kaufen (ggf auch vergaserteile)
    - teile entsprechend umbauen, elektrik mit schaltplan auf http://www.moser-bs.de vergleichen, ggf wieder auf original umbauen
    - die kr50 teile (lampenmaske evtl tacho) verhökern
    - fußrasten ordentlich dranbauen
    - sitzbankbezug richten (ist krumm aufgezogen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Blinker anbasteln musst Du aber auch noch


    es hat NIEMANDEN zu interessieren, wo ich lang will... naja ok. nehmen wir aber dann ganz kleine ochsenaugen aus verchromten metall von louis. die würden sich echt gut ins gesamtbild einfügen.

  • Ok , dann machst Du
    Keine ran , aber schön weit den Arm rausstrecken ,
    damit man Dich besser unter dem Lkw ausziehen kann :)):)):)):)):))

  • also ich hab nochmal die fahrgestellnr geprüft stimmt mit dem von den papieren überein
    laut plakette ist sie auch eine 51/2 mit 1984 Baujahr.
    Ich werde versuchen die "to-do-liste" abzuarbeiten.. und immer mal wieder kleine fragen stellen
    Mfg erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!