Welches "Schwalbebuch" soll ich mir kaufen (51/2E)

  • Hallo zusammen,


    ich finde bei Iibähh und im Netz zig verschiedene Ratgeber zum Thema "Schwalbe".
    Welches Buch würdet ihr empfehlen um in der Zukunft arbeiten selber auszuführen ? Wenn ich hier die Suche bemühe, werden ebenfalls wieder zig Bücher genannt. Möchte mir aber eigentlich erstmal nur EINS kaufen (Büdget :-)) ist gerad ein bissl geschröpft.
    Ich habe (bald) eine 51/2E Baujahr ´86.


    Was ist also der ultimative Ratgeber/Reperaturanleitung zum Thema Schwalbe ?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß,arnie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arnie,


    das beste Buch ist auch das teuerste :(


    Erhard Werner "Simson Roller Schwalbe", für knapp 25€.
    Deutlich preiswerter (ca 15€) und nur etwas weniger inhaltsreich vom gleichen Autor "Das Schwalbe Buch".


    Bei ebay findet man oft auch irgendwelche "Reparaturanleitungen", die, wenn sie nicht die blauen Bände vom Fachbuch Verlag Leipzig sind, offensichtlich Kopien von "Ich fahre ein Kleinkraftrad" sind.
    Empfehlenswert für Anfänger, die noch nicht unbedingt den Motor zerlegen wollen.


    Die Bücher von Erhard Werner sind in jedem Buchladen bestellbar, sonst schau bei den Simson Händlern, z.B. hier.


    Peter

  • Und mal wieder DANKE !


    Zack, habe das Buch gerade bestellt :)
    Manchmal ist eben doch das teuerste das beste :-))


    Und wenn ihr mir dieses Buch empfehlt, dann hat das wohl seinen Grund.


    In diesem Sinne, schönen Abend noch.


    Gruß,arnie


    P.S. Bitte Thread schliessen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zman

    sehr geil :D:D:D


    Da hast'e aber riesen Glück, dass Du am Ammersee wohnst und vermutlich nie nich zu meinen Schrauber-Nachmittagen kommen willst. Ich würd' Dir höchstens 'nen halben Keks anbieten.
    Wenn der net-harry mich hier so in die Pfanne haut, dann ist das schon sehr schlimm ;( , aber dass Du das auch noch geil findest, das macht mich wirklich echt sehr tief betroffen ;(;(;( .
    (Ich glaub, der macht das nur, weil meine Simson Schaltpläne noch viel, viel schöner sind als seine!)
    Aber trotzdem find' ich's gut, dass wir mal drüber gesprochen (respektive geschrieben) haben.


    Peter, der nach dem Motto lebt: einfach gar nicht ignorieren. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zschopower

    ....Ich würd' Dir höchstens 'nen halben Keks anbieten.
    Wenn der net-harry mich hier so in die Pfanne haut, dann ist das schon sehr schlimm ;( , aber dass Du das auch noch geil findest, das macht mich wirklich echt sehr tief betroffen ...


    ...ich verzichte hiermit freiwillig auf meinen Keks. Aber der von Dir (vernünftigerweise) propagierte Lesestoff lies mich einfach nicht los... :D


    Nix für ungut, war nur Spaß, bis heute nachmittag.


    Harald

  • Lieber Peter,


    nix für ungut :wink: Meine Bemerkung bezog sich hauptsächlich auf das von Harry eingefügte Bild vom "Verlach" :D
    Ich bin mir sicher, dass Du damit wirklich, echt, sehr gut umgehen kannst und wir nicht sozialpädagogisch über Deine tiefe Betroffenheit sprechen müssen :D
    Wenn doch, kannst Du mich gerne jederzeit ansprechen, ich bin ja nicht nur Industrie Mech. sondern auch noch im oben genannten Bereich tätig :))


    Die besten Grüße aus Bayerns Süden!


    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zman

    sozialpädagogisch


    Hey Klaus,


    Du hast mich durchschaut! :wink:
    Bin zwar selber keiner, aber mit einer Sozialpädagogin verheiratet. :D:D
    Schon zu Studentenzeiten haben wir köstlich über die so sehr "einfühlsame und verständisvolle" Sprache lachen können.


    Und das mit der "Betroffenheit" hat nur damit zu tun, dass ich beim net-harry gerne zurück stichele.


    ich glaub, jetzt würd' ich Dir doch einen (in Worten 1) ganzen Keks anbieten!


    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin beruhigt, das mit dem einen ganzen Keks werde ich mir merken. Vieleicht kommt ja mal der Tag, an dem jemand vor Deiner Tür steht
    und sagt:" Griaß Di, i mächert gern mein oana ganzn keks obhoin" :D


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von Castaneda

    Ich hol euch auch da ab, wo ihr steht. :))


    Nein danke, laß stecken :D Ich hatte gestern Supervision, Teamsitzung und anschließend noch Tag- und Nachtdienst...ich glaub ich brauch ne Pause :))
    Außerdem landen wir mit dem Fred sowieso bald im Smaltalk :D


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!