Welches Werkzeug?

  • Hallo! Hab mir bei ebay eine Schwalbe gekauft! Der Verkäufer sagt, die Batterie ist defekt, deshalb würden Standlicht, Blinker und Hupe nicht gehen. Hab jetzt eine neue Batterie gekauft, die ich bei Abholung gleich einbauen will, um zu gucken ob das auch so stimmt, was der sagt. Muss ich dafür irgendein bestimmtes Werkzeug mitnehmen oder reichen wie beim Auo die üblichen Maulschlüssel zunm Batteriewechsel? Danke schonmal...

  • Die Batterieklappe hat entweder nen Schlitzkopf oder nen Sechskantkopf. Die Schraubkontakte der Batterie haben Kreuzköpfe. Brauchst also Nen Schlitz / Kreuzschraubenzieher / Sechskantschlüssel


    lg

  • Tipp: nimm einfach einen Werkzeugkasten mit. Dann hast normalerweise dabei was du brauchst ;) (vll. brauchst auch ne Zange, wenn die Kabel von der alten Batterie nicht ab wollen ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    das kann man so nicht pauschalisieren, kommt ja drauf an, was der da für schrauben reingehauen hat.
    bei mir ist das an der klappe ne schlitz-schraube, die batterie selber ist garnicht verschraubt, kontackte in kabelschuhen.
    am einfachsten wäre es doch ihm mal ne mail zu schreiben was du dafür brauchst ;)
    grüße
    karl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Verkäufer halbwegs seriös ist, baut er dir gegen Erstattung des Preises auch ne neue Batterie ein. Dann kann er nämlich auch gleich beweisen, dass die Elektrik auch wirklich funktioniert und die fehlende Batterie nicht nur ein Vorwand zur Vertuschung eines kapitalen Kupferwurmes ist.


    MfG
    Ralf

  • Kann auch sein, dass die Batterie schon Anschlussleitungen hat - deren Steckkontakte passen oft nicht zu den vorhandenen der Schwalbe. So als Übergangspfusch hilft dann eine 2er, besser 3er, Lüsterklemme. Aderendhülsen für die Litzenenden machen sich dabei ganz prima.

  • vielen dank! das mit der batterie hat schonmal geklappt.
    jetzt hab ich ein neues problem. der kleine hebel vom standgas funktioniert nicht mehr. hat beim kauf und beim ersten anschmeißen zu hause noch alles funktioniert. jetzt tut sich plötzlich nichts mehr, wenn man den nach rechts schiebt und der motor knattert aus vollen rohren. weiß jemand eine schnelle lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!