welle zum kupplungshebel ist raus - m531

  • hallo...



    habe dummerweise die welle zum kupplungshebel ein stück (1-2 cm) rausgezogen. war noch so im 541 modus. jetzt bekomme ich sie nicht wieder rein. sie lässt sich 360° drehen.
    nach meinem verständis sitzt die welle jetzt unten auf den bolzen in der schaltwelle. was anderes ist da doch nicht. ich habe die schwalbe zur seite gekippt mit laufendem motor, in der hoffnung, das die 3 bolzen zur kupplung rutschen und die kupplungshebelwelle wieder ganz rein geht. ging aber nicht.


    trick? bitte bitte nicht motor spalten.


    gruß
    moni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni,


    ich würde die Kupplungsdruckschraube entfernen, dann können die drei Druckstangen bei gekippter Maschine nach links rutschen.


    Hoffe es hilft!


    Peter

  • habe sie bis auf 2 umdrehungen rausgeschraubt und gekontert, da ich angst hatte, das die kügelchen ausfallen... oder waren die kugeln nur in der 4gang? ach mann es ist alles zu lang her mit dem dummen 3gang motor.

    • Offizieller Beitrag

    Nu aber mal Butter bei die Fische:


    M531 und M541 unterscheiden sich bezüglich Deines Problems nicht.
    Und selbst der M53 hat die drei-teilige Druckstange, das kurze Stückchen kömmt in die Mitte.
    Nur beim "Halbautomatik-Motor" der KR51/1S, dem M53/11 AR, gibt es Kügelchen in der Schaltbetätigung.
    Aber der hat keinen Kupplungshebel, den kannst Du wohl kaum haben.
    Nur Mut, Druckschraube raus, Druckstange raus, zumindest ein langes Teil. Das wird schon irgendwie werden.


    Hol Dir DAS BUCH und die Explosionszeichnungen, sowie am Besten auch noch eine Reparaturanleitung.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!