Wellendichtring Grund für Totalausfall?

  • Moin,


    Folgendes Problem :
    Mein Moped mit
    VAPE-Zündung
    M531 Motor
    Vergaser 16N1-11


    Gab bis vor kurzem selten im warmen Zustand den Geist auf. Symptome wie beim Wärmeproblem, nur bei VAPE natürlich so nicht möglich. Nun ist es vorgestern an der Ampel ausgegangen und geht in keinster Weise an. Weder kicken noch anschieben.


    Gemacht habe ich:
    Vergaser komplett gereinigt (war sauber) Düsen usw
    Schwimmerstand kontrolliert
    ZZP kontrolliert, super Funke auch mit Kerze
    Neue Kerze (war leicht verölt [defekter WDR??]])


    Meine Vermutung sind defekte Wellendichtringe da im LimaDeckel im Antriebsteil alles vollgeschmaddert war.


    Bei den Mopedfreunden Oldenburg habe ich gelesen das dadurch der Motor komplett ausfallen kann. Woanders habe ich nichts über diese These gelesen. Ist das nun realistisch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin CUrb


    Das Wärmeproblem muss nicht zwingend eine elektrisch Ursache haben - das kann auch von zu fettem Gemisch kommen. Oder hier mglw. durch nen defekten WeDi. Da wird ja Getriebeöl in die Kurbelkammer gesaugt,
    was dann das Gemisch überfettet.
    Hast du mal am Öl geschnuppert, riecht das nach Benzin ?
    Oder ist hinter der Grundplatte Öl ?
    Im Zweifel sind die WeDi´s bei dem Motor auch schnell gewechselt.


    Der Schmodder am Antriebsritzel ist wohl eher von der Kette..


    LG Kai d:)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Das Öl riecht stark nach Benzin...
    Hinter der Grundplatte ist ganz ganz ganz ganz bisschen Öl.
    Zum Schmieren der Kette habe ich haftendes Kettenspray benutzt,so viel wie da im Lima-Deckel ist, ist kaum in der Dose gewesen ;)


    Also die WeDis scheinen sind wohl durch.
    Kann denn der Totalausfall davon kommen?

  • Ja.
    Und hau ordentlich Mehrzweckfett in die Kettenschläuche. Mit der großen Kelle aus großer Kartusche immer rein was passt, nicht so zaghaft. Dann ist erst mal ne Basis gelegt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ist denn jetzt im Endeffekt der Grund das sie nicht kommt,dass das Gemisch durch das Gerriebeöl nicht zünden kann?
    Wie sieht der Ablauf nach dem Wechsel der Ringe aus?
    Ich gehe davon aus, dass sie denn nicht einfach so anspringt?!

  • Wenn die Wellendichtringe nicht mehr dicht sind, kann Öl in die Kurbelkammer gezogen werden, was sich auch auf das Gemisch auswirken kann, Druck (Vorverdichtung) und Benzin/Luftgemisch ins Öl entweichen, was dann bei der Zündung fehlt, oder hinter der Lima kann Luft angesaugt werden, was das Gemisch abmagern läßt, oder wiederum Druck von der Vorkompression verloren gehen.
    Nach dem Wechsel der Ringe baust du alles wieder so zusammen, wie es war ggf stellst du den ZZP noch neu ein.
    Ob sie dann einfach so anspringt, oder nicht, das wissen wir nicht ;)
    Wenn nur die Wellendichtringe das Problem waren, wird sie nach einigen Kicks auch anspringen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Auf der Lichtmaschinenseite kann auch ordentlich Luft in die Kurbelkammer eingesaugt werden, die da nicht hin gehört, gleichzeitig kann auf der anderen Seite Getriebeöl angesaugt werden. Das kann dazu führen, das dein Gemisch in der Kurbelkammer nicht mehr zündfähig ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass sie denn nicht einfach so anspringt?!



    Zündung einschalten und kicken sind unabdingbare Voraussetzungen. Vielleicht ein paar Mal öfter kicken, um den überflüsigen Kram aus der Kurbelkammer zu bekommen.


    Versuch macht kluch!


    Peter

  • Ich hatte bei mir das gleiche problem das durch einen defekten Wellendichtring Sprit in die Zündung gelaufen ist. Meine Schwalbe fing dan an zu zucken und ist nicht mehr angegangen

  • Soooooo,



    der WeDiRi ist von der Kurbelwelle an Ritzel geruscht, zur Demontage hatte ich leider nicht komplett Zeit.



    Muss der Kupplungskorb demontiert werden um an den Ring zu kommen?



    Beim Ablassen des Öles kamen ca 200ml raus die stark nach Benzin rochen.
    Das Getriebeöl hatte ich vor einem halben Jahr erneuert, nun kann man sich wohl vorstellen wie viel durch den Motor geblasen wurde und weshalb das Kerzenbild immer ölig war.

  • Nein, du musst nur das Primärritzel entfernen, der Kupplungskorb kann drauf bleiben. Markier dir wie das Primärritzel zum Kupplungszahnrad steht und bau es dann genau so auch wieder ein.


    Bei der Gelegenheit natürlich gleich alle 4 Wellendichtringe wechseln. Vor dem Einbau der Ringe den Sitz außen schön entfetten mit Bremsenreiniger oÄ, damit er nicht wieder raus rutscht. Innen wird der Ring natürlich leicht gefettet.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Der Kupplungskorb kann drauf bleiben.
    Gut arbeiten lässt es sich mit diesem Teil zur Arretierung des Primärritzels:
    Haltevorrichtung f.Prim
    ...und einem geeigneten Abzieher. Optimaler Weise nimmst du auch ein neues Sicherungsblech für die Mutter, weniger optimaler Weise biegst du eine unbenutzte Seite des alten Sicherungsblech an die Mutter.
    Eine neue Kupplungsdeckeldichtung in Reserve haben ist auch nicht verkehrt.


    Vor dem Abziehen des Ritzels genau die Position zum Kupplungskorb montieren, damit später wieder die gleichen Zähne ineinander greifen wie vor der Operation.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!