Wellendichtring in der Linker Motorhälfte zu tief

  • Guten Abend,
    ich hab bei meinem Motor gesehen, das der Wellendichtring auf der Kurbelwelle zu tief drin sitzt. Wie bekommt man den jetzt ohne die Kurbelwelle raus zu nehmen da raus?
    Kennt einer von euch das Problem und kann mir dabei helfen?


    Danke schonmal im voraus.


    Liebe Grüße
    Eragon

  • ich nehm da immer einen Akkuschrauber mit kleinen Bohrer, bohr vorsichtig ein Loch vor und drehe dann dort eine Spaxschraube rein. Da hat man einen guten Hebel zum rausziehen mit einer Zange.
    Danach braucht es natürlich einen neuen.

  • Und? Was lässt Dich glauben, dass der "zu" tief drinnen sitzt? Gibt´s irgendein Problem? Never touch a running System.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Der Wellendichtring sitzt in der Regel so in seinem Sitz, dass er in einer Linie mit dem Gehäuse ist. Da die Kurbelwelle ja konisch ist, gibts da schon ein "zu tief". Sitzt der Ring zu tief, wird die Dichtlippe zu sehr gedehnt, der Verschleiß erhöht sich erheblich sodass der Ring baldigst im Popo ist. Am besten wären da Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Kurbelwelle ja konisch ist, gibts da schon ein "zu tief". Sitzt der Ring zu tief, wird die Dichtlippe zu sehr gedehnt, der Verschleiß erhöht sich erheblich sodass der Ring baldigst im Popo ist.


    Da, wo der Dichtring läuft, ist der Konus längst vorbei. Breiter wird da nix.


    Allerdings: Meine Beobachtung beruht auf einer Kurbelwelle vom M541. Von was für einem Motor reden wir hier überhaupt?

  • Ich weiss es, ich weiss es!! Bei allen! Stimmts? Gibt nämlich keine unsichtbaren WeDis! :)
    So jetzt bin ich dran. Wie oft kann man ein Stück Papier zerreissen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Richtig! Jetzt bist du dran *gg*.


    Wäre ja schön, wenn der TE sich noch einmal meldet und sagt warum er meint, dass er zu tief sitzt oder mal ein Foto macht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Da, wo der Dichtring läuft, ist der Konus längst vorbei. Breiter wird da nix.


    Allerdings: Meine Beobachtung beruht auf einer Kurbelwelle vom M541. Von was für einem Motor reden wir hier überhaupt?


    Hm, da scheinst du dich zu irren, denn auf der linken Seite,zumindest beim M541/M531 ist sehr wohl auf der linken Seite der Wellendichtring bzw. seine Dichtlippe auf dem konischen Stück der Kurbelwelle!


    Deswegen könnte man schon den Eindruck gewinnen, der WeDiRi sei zu weit drinnen.


    Der Dichtlippe selber scheint es eher nix auszumachen, die sitzt nicht im konischen Bereich, die Staublippe wird aber weiter gedehnt als es vielleicht vorgesehen ist. Der Wellendichtring auf meinen Bildern ist OHNE Staublippe. Wäre er mit Staublippe, läge diese im konischen Bereich der Welle.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, da scheinst du dich zu irren, denn auf der linken Seite,zumindest beim M541/M531 ist sehr wohl auf der linken Seite der Wellendichtring bzw. seine Dichtlippe auf dem konischen Stück der Kurbelwelle!


    Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber da wo die Lippe läuft, ist die KW definitiv wieder gerade. Und wenn der Dichtring zu weit drinnen sitzt, erst recht.

  • Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber da wo die Lippe läuft, ist die KW definitiv wieder gerade. Und wenn der Dichtring zu weit drinnen sitzt, erst recht.



    Ja da hat Prof absolut Recht

  • Ich sehe es anders. Bei einem Vitonring mit Staublippe sitzt diese definitiv noch auf dem konischen Stück. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Vitonring sitzt bündig zur Gehäusekante.

  • Es hat sich um einen M541 gehandelt. Hab nach dem ersten Tipp mir den Akkuschrauber geschnappt, vorsichtig ein Loch gebohrt und ne schraube durch. Jetzt ist der Wellendichtring getauscht. Aber nun zu einer anderen Frage: Ich hab bei mir noch einen Originalen DDR Zylinder mit Kolben gefunden und wollte nun wissen, ob der noch in Ordnung ist. Hier mal ein paar Bilder von dem Kolben.


    Ist der in Ordnung oder brauch ich einen neuen. Dann würde ich den Zylinder auch schleifen und Hohnen lassen.


    Aber wo wir gerade dabei sind. Ich hatte vor 2 Jahren einen Kolbenfresser, jetzt meine 2. Frage: Kann man den Zylinder danach noch verwenden? Der Kolben hat so ca. 50 Meter, Kaputt im Zylinder, seine Runden gedreht.


    Kann mir da einer bei der Sache helfen oder muss ich da zum Fachmann.


    Gruß Eragon

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest deine Kolbenringe haben es hinter sich. Die Abgase haben rundherum schon an den Ringen vorbeigeblasen. Wichtiger als der Kolben ist aber eher der Zylinder. Glatt wie ein Babypopo sagt überhaupt nichts. Fühlt man in der Laufbuchse etwa 5mm vor der Oberkante einen kleinen Absatz mit dem Fingernagel ist er eingelaufen und muss geschliffen werden.


    Ob man deinen gefressenen Zylinder weiternutzen kann muss man sehen. Im Allgemeinen klemmen neue Zylinder eher. Dann nimmt man Zylinder und Kolben ab, schleift mit feinem Schmirgel den Aluabrieb in der Laufbuchse ab, nimmt noch feineres Schleifpapier und schleift die Klemmstelle am Kolben nach, prüft die Ringe auf Freiläufigkeit und ab wieder eingebaut den Kram.

  • Ich hätte gehofft, wir erfahren auch einmal, warum der nun "zu tief" gewesen sein soll ... :? What was the problem?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich hab den Wellendichtring mit dem Schlagdorn zu tief, also bis zum Lager eingedrückt. D. h. der hat warscheinlich, nach meiner Vermutung, nicht mehr richtig abgedichtet.

  • Ich hab mich jetzt entschlossen, meine beiden Zylinder schleifen zu lassen. Jetzt kommt aber die große Frage auf, bei wem? Nachdem ich mich im Internet mal ein wenig umgesehen hab, habe ich gelesen das die von KSM Motorenbau sehr gut sein sollen. Aber auch Kurz Motorenbau hat angeblich einen guten Ruf. Kann mir einer bei der Auswahl der Schleiferei helfen (es kann auch eine ganz andere Schleiferei sein) ? Es geht um einen Kr51/2 E M541 mit 49.9ccm

  • Ich schicke meine immer zu KSM.Hab da nur gute Erfahrungen.
    Im simsonforum.de gibt es den user bseQ. Da gibt es die auch im Austausch zum guten Preis und mit DDR-Kolben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!