Wellendichtring-problem

  • Hallo Leute,
    Ich bin gerade dabei die Wellendichtringe zu wechseln.
    Nun habe ich aber ein Problem bei dem auf der Lima-Seite.
    Der Ring war so festgebrannt dass ich beiim Herausziehen nur das innere Stück herausbekommen habe und der äußere metallring noch in der Kerbe steckt.
    Nun bekomm ich den äußeren nicht raus und kann den neuen nicht rein machen.
    Ich steh schon seit 2 h dran und versuche dieses Teil da rauszubekommen.
    Ich hab's mitm kleinen Schraubenzieher, nem cuttermesser und nem kleinen Bohrer versucht.
    Hat wer von euch einen Tipp für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich nehme an du hast eine KR51/2 (PROFIL ausfüllen hilft). Da hilft nur noch fummeln. Dabei musst du aufpassen, dass du den Sitz des Simmerings nicht beschädigst.


    Zur not mach ein Foto, vielleicht können wir dir da bessere Tips geben.


    MfG


    Tobias

  • Mit einer Zange, sowas zum Beispiel, sollte das doch zu beheben sein.
    >Gebogene Spitzzange<
    Wie Rossi schon sagt, versemmel dir nur nicht den Sitz, also die Fläche, auf/in der der Simmerring sitzt!
    Eigentlich müsstest du von der Mitte ausgehend gut unter den Metallring kommen, mit einem geeigneten Hebel oder der oben verlinkten Zange müsste es also zu machen sein.

  • Da hilft oft ein grosser Schlitzschraubendreher , unter dem Druckpunkt etwas unterlegen , ein Stück Hartgummi oder Notfall ein Stück Holz

  • Nehme die auf jeden Fall den Ratschlag zu Herzen und mach den Sitz nich kaputt. Ich war auch mal n bissl grob bei so ner Aktion und hätte den Sitz des Ringes fast unbrauchbar gemacht. Das wird dann richtig teuer, da man beide Motorhälften ersetzen müsste.

  • zur not opferst du einen kleinen schlitzschraubendreher, den du vorne ca 45° umbiegst. den kann man dann gut hinter dem simmerring klemmen und hebeln. aber immer schön vorsichtig!!!

  • zur not opferst du einen kleinen schlitzschraubendreher, den du vorne ca 45° umbiegst. den kann man dann gut hinter dem simmerring klemmen und hebeln. aber immer schön vorsichtig!!!



    Aber wirklich gaaaaanz vorsichtig. Das Motorgehäuse ist ziemlich empfindlich.

  • ES HAT GEKLAPPT.
    Ich hab das ding vorher richtig warm gemacht und dann konnte ich es mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln.
    Aber jetzt steh ich von dem nächsten Problem.
    Ich hab alles wieder zusammengebaut, U-Zündung eingestellt, neues Öl usw.
    Jetzt geht mir das Ding aber nichtmehr an.
    Ich hab heute wieder den ganzen Tag ausprobiert, aber der Motor will einfach nicht anspringen. Ich habe die Zündkerze gewechselt, den Vergaser nochmals gereinigt, aber das Ding zündet nicht ein einziges Mal.
    Benzinzufuhr ist gewährleistet, ich bin jetzt ratlos.:|:|

  • Tja, das hast Du wohl bei der Zündungseinstellung was verkehrt gemacht. Würde helfen, wenn Du mitteilst, was Du wie genau gemacht hast. Kommt denn ein Zündfunke, wenn Du nur das Zündkabel (ohne Stecker) gegen Masse hälst?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Äh warte mal ich denke der eventuell der (Vergaser nee , Auspuff von der Enduro nee , )
    Kerzenstecker Ja Ja Ja Ja :D

  • Nein, ich glaube ihr habt da was falsch verstanden, bzw. ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.
    Der Funke kommt sowohl mit als auch ohne Zündkerzenstecker.


    "Wenn ich den Zündstecker abmache und nur das Kabel an Masse halte dann kommt ein kräftiger, blauer Zündfunke. "


    Das habe ich nur gesagt, weil ich auf diese Frage antworten wollte: "Kommt denn ein Zündfunke, wenn Du nur das Zündkabel (ohne Stecker) gegen Masse hälst? "


    Ich habe es gerade nochmal probiert, dann habe ich genau 1 Zündung gehört und das wars auch. Ich kann kicken soviel ich will.

  • Hm... Nebenluft am neuen Wellendichtring? Unterbrecherplatte auch richtigherum angebaut? ist der Halbmond auf der Kurbelwelle noch OK? oder ist er abgeschert (Zündzeitpunkt sonstewo, aber Funke ist noch da)

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Wellendichtring verwechselt , den von der Kickstarterwelle hinter dem Primerantrieb und umgedreht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!