Wellendichtring springt raus

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Wellendichtring auf der Limaseite.


    Zum zweiten mal innerhalb von 3 Wochen habe ich den Wellendichtring erneuert und Gestern hat er sich erneut mit einem lauten krachen verabschiedet.


    Ich habe einen Wellendichtring aus Viton genommen und beim einsetzten etwas Getriebeöl an die Dichtflächen geschmiert.


    Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ja flutschen, wenn du die Dichtflächen mit Öl einschmierst. Fett oder Öl kommt beim Einbau nur an die Dichtlippe zur Welle hin. Also: Alles schön sauber machen (entfetten) und den nächsten Ring richtig einsetzen. Und auch drauf achten, dass es der richtige Ring ist.


    Beste Grüße
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal es handelt sich um eine M5x1-Motor.
    Ist denn die Ölleitscheibe 14 (Bild) auch verbaut?


    Ansonsten würde ich den Wedi ohne vorheriges Einfetten einsetzen.


    Peter

  • Ich habe auch nur die Dichtlippen mit Öl beschliert, aber ich habe das saubermachen vergessen.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bestelle mir jetzt einen neuen Ring und melde mich nochmal.


    Die Ölleitscheibe ist auf jeden Fall verbaut.

  • Ja, Du musst auch die Passung im Gehäuse komplett trockenwischen. Der muss schon schwer reingehen, damit er nicht leicht wieder rauskommt, sollte eigentlich logisch sein.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich habe jetzt alle Simmeringe erneuert und auch eine neue Ölleitscheibe montiert. Die Scheibe war ziemlich rostig und ich wusste nicht ob das ein Problem ist. Jetzt läuft auf jeden Fall alles wieder wie es soll. Danke für die Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!