Wellendichtringe halten maximal 250km

  • Hallo Leute!


    Irgendwas mache ich wohl falsch. Jetzt habe ich schon den 3. Wellendichtring auf der Kupplungsseite eingebaut. Der erste war ein billiger von ebay, als der den Geist aufgab, habe ichs auf mangelnde Qualität geschoben.
    Danach kam einer aus Viton rein, das war vor zwei Wochen: der hat wieder nur 200km gehalten, dann qualmte sie schon wieder aus dem Auspuff und nahm das Gas nicht mehr an. Heute früh habe ich auch diesen getauscht (wieder gegen einen aus Viton), ein bisschen Öl auf die Lippe, mit einem Holzstückchen eingeschlagen und eine Probefahrt gemacht. Nach 30km hatte ich bei Vollgas auf einmal Ausetzer und schließlich ging sie aus. Nach 10 Minuten konnte ich sie dann wieder antreten. Wenn ich allerdings mal höher drehe, um schnell zu beschleunigen, dann "verschluckt" sich der Motor wieder. Zudem kommt auch schon wieder ein bisschen weißer Rauch aus dem Auspuff... Scheint ganz so, als sei der Dichtring schon wieder hinüber...


    Hatte das von euch vielleicht schon mal irgendwer? Ich kann mir nämlich absolut nicht erklären, wieso meine Simme die Dinger im Akkord richtung Mülltonne schickt...

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • ganz genau. nur der vollständigkeit halber sei hier noch mal gesagt wie man einen dichtring montiert:


    lauffläche gut vorschmieren (getriebeöl oder fett), dann den ring ansetzen und soweit wie möglich mit der hand eindrücken. darauf achten dass er gerade bleibt. dann im idealfall eine auf den aussendurchmesser des rings passende nuss nehmen und den ring einschlagen, bis er bündig zum gehäuse sitzt. geht das nicht, weil z.b. die welle im weg ist, schlägt man rundum mit einem weichen gegenstand als zwischenlage. holz ist gut geeignet. aber immer ganz aussen auf den ring schlagen. die lauffläche muss natürlich einwandfrei und ohne rost oder riefen sein.


    hast du alles richtig gemacht ist dein lager hinter dem ring hinüber, oder die welle hat nen schlag.

  • Vielleicht warst Du bei der Demontage des alten Simmerringes unvorsichtig, und hast die Oberfläche der Welle beschädigt. Das wäre fatal.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Na super, sowas in der Art habe ich befürchtet...


    Also ich würde mal sagen, dass ich den Einbau richtig gemacht habe, jedenfalls hält der auf der Lichtmaschinenseite tadellos und den habe ich genau so gemacht.


    D.H. es wird wohl mal zeit für eine Motorregeneration, wenn ich das richtig sehe?!

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Tja, wie sieht es mit der Laufleistung aus? Erst würde ich die Welle auf Beschädigung prüfen, bevor es an den ganz großen Aufwand geht.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Also die Welle ist optisch okay. Keine Kratzer, keine Kerben und von Hand gedreht, läuft sie rund. Die Laufleistung ist so ein Ding, auf dem Tacho stehen ca 3000km, was aber eigentlich derbe unwahrscheinlich ist bei einem 82er Baujahr, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die gute schon einmal rum ist, weil ich sie aus 2. Hand habe und sie vorher einem Rentner gehört hat, der damit nur im Dorf herumgefahren ist. 103000km hat sie also sicher auch noch nicht drauf :?

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • hallo simmerringwechsler,


    welches getriebeöl verwendest du? vielleicht das falsche?


    evtl zuviel öl eingefüllt dann kanns schon mal durch den simmerring drücken, aber das das in so kurzer zeit zum exitus des selbigen führt is auch unwarscheinlich.


    sae 80 und davon 400ml wären bei ner simme richtig > lieber nochmal FAQ's lesen bin wegen der 400 ml nich 100%ig sicher


    wenn auf der limaseite allet schick is und auch bleibt... muss es ja an irgentwas liegen was nur auf der getriebeseite vorkommt...


    haste mal gespühlt vor dem neuen öl? mit diesel, wegen evtl. metallspähne; fehlt der magnet an der ölablassschraube?


    sei froh das du nen neuen motor hast, sonst müsstest du ihn jedesmal komplett auseinanderrupfen um an die simmerringe zu kommen.


    so far


    LG andi


    ps: ich hab vor ein paar jahren mal ne s51 (Bj.85) von nem opa gekauft der die sich hinten an sein wohnmobil hängen wollte, hat er dann aber doch nich gemacht und sie dann im keller eingemottet aber alle 2 wochen mal laufen lassen. ich ergatterte dieses goldstück dann doch tatsächlich fürn appel und n' ei mit sage und schreibe 542 km auf'm tacho - kein witz - das ding hatte noch nich mal anlauffahrben am chrom des krümmers und sah auch sonst tipp topp aus, hatte aber durch die lange standzeit einige kinderkrankheiten... trotzdem geiles teil, zog wie sau (3 gang) super spahrsam, hat jetzt n kumpel, dem wurde sie sogar mal geklaut, aber wieder zurück. der dieb hat in den tank gepisst und ne beule in den selbigen. arschlöcher gibts! Will damit sagen 3000 km können schon sein, nette geschichte isses allemal

  • Hallo erstmal,
    Schau dir lieber mal die Sitze vom Wellenring, dann die Zündung und den Auspuff an. Die ganze Sache hat mit dem Öl im Getriebe wenig zu tun. War bestimmt auch jedesmal 'ne Fehlzündung dabei .?????
    (Habe früher über 8 Jahre in einer SIMSON-Vertragswerkstatt geschraubt und schraube auch heute noch.)
    Mach das mal und es läuft
    Nette Grüße
    Dete

  • Moin!


    Nein, Fehlzündungen gabs keine einzige, auch vor der Problemmatik mit den Wellendichtringen nicht. Die Zündung habe ich auch erst eingestellt und dabei Unterbrecher und Kondensator erneuert und dann mit Messuhr den ZZP eingestellt... Der Auspuff dürfte auch noch OK sein, hab den im Frühjahr ausgebrannt, aber da schau ich nochmal rein :) . Das Getriebeöl ist auch das Richtige, Addinol SAE80 GL3. Zuviel sollte davon auch nicht drinnen sein. ich habe mit dem Messbecher genau 400ml rein.


    Aber was genau meinst du mit "Sitze ansehen" :? ?Ich weiß schon ungefähr, was du damit meinst, kann mir aber grade nicht vorstellen, worauf ich da genau achten soll. Beschädigung, Verölung oder was anderes?


    Ich kam deswegen auf den Wellendichtring, weil das Getriebeöl auch immer nach Sprit riecht, das sollte ja nicht passieren, wenn er dicht hält.


    Achja und vielen, vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Wenn einem geholfen wird, dann scheint so ein Problem gleich viel weniger schlimm :)

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • moin



    die problematik mit dem qualmen und kein gas annehmen hatte ich auch mal .



    da hat allerdings bloss der schwimmer gehangen . er war etwas weit auseinander gebogen und hat an der vergaserwanne gescheuert . und ging deshalb nicht richtg .



    könnte ja sein ??????


    gruss

    • Offizieller Beitrag


    Zitat von 'FetteBeute


    ....
    Ich kam deswegen auf den Wellendichtring, weil das Getriebeöl auch immer nach Sprit riecht, das sollte ja nicht passieren, wenn er dicht hält.
    ...


    Damit ist es eigentlich klar, das der Simmering undicht ist.


    MfG


    Tobias

  • überprüfe mal ob die welle horizontales spiel hat
    einfach mal am polrad ein bisschen ziehen und drücken wenn se spiel hat sind die lager hin dann hauts den simmering auch schnell kaputt weil er nur bei drehbewegungen abdichtet

  • Qualm aus den Auspuff muß nicht zwingend heißen, dass der Wellendichtring im Anus ist.
    Wenn da z.B. irgend so ein Hirni den Motor unfachmännisch selber geöffnet und die Dichtflächen dabei beschädigt hat, dann kann der Motor u.U. das Getriebeöl auch gleich direkt aus dem Getrieberaum ins Kurbelhaus saugen und mit verbrennen.

  • So, neues von der Front ;)


    Heute hab ich den Kupplungsdeckel abgenommen, um - mal wieder - nach dem Simmerring zu schauen. Mir ist aufgefallen, dass der ziemlich locker sitzt. Im Gegensatz zur LiMa-Seite kann man den ohne weiteres mit einem Stück Holz weiter rein drücken, so dass er dann schief drinnen steht. Dabei ist der aber schon "auf anschlag" drin. Das verstehe ich jetzt gar nicht, weil es der richtige Ring ist, da passt der Innendurchmesser genauso wie der Außendurchmesser und der Sitz vom Ring ist ölfrei, hab ich vor dem Einbau extra nochmal mit Waschbenzin gereinigt. Normalerweise müsste der Ring doch genauso stramm sitzen wie auf der anderen Seite?!

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

    • Offizieller Beitrag

    na da wird wohl dein problem liegen. der wellendichtring auf der getriebeseite wird nur bündig eingesetzt. wenn du ihn bis anschlag reindrückst, dann schleift sich die dichtlippe an dem kurbelwellenabsatz kaputt. und das in kürzester zeit.


    gruß sirko

  • Ahhh! Wieder was gelernt! ich dachte immer, man muss den soweit reindrücken, bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist.... dann hoffe ich, dass damit das Problem gelöst ist. Vielen, vielen Dank an alle! :bounce:

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • Zitat von fettebeute

    Ahhh! Wieder was gelernt! ich dachte immer, man muss den soweit reindrücken, bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist.... dann hoffe ich, dass damit das Problem gelöst ist. Vielen, vielen Dank an alle! :bounce:


    kennst du eigentlich schon das simson lehrvideo zur motormontage und demontage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!