Zu wenig Lichtleistung beim Fernlicht

  • Abend Nestler.


    Habe folgendes Problem:


    Ich Starte mein Moped, normales Licht brennt wie immer, schalte ich auf Fernlicht, habe ich nur ein glimmen. Greife ich direkt von der Batterie ab, geht mein Fernlicht mit voller Leistung.
    Hab da die Vermutung, das da was an meiner Lichtmaschine nicht stimmt...Ist


    Das richtig oder ist das was anderes??


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Wie schon gesagt, wenn ich das Kabel fürs licht vom Zündschloss abnehme und an meine Batterie halt und dann hin und her schalte, dann habe ich das Problem nicht, nur wenn ich es am Zündschloss dran habe und mit dem Kabel von der Lichtmaschine verbinde...


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Was die anderen gesagt haben, ist schon korrekt so.


    Fern- und Abblendlicht haben dieselbe Stromquelle, und bis hin zum Schalter am Lenker ist alles gemeinsam. Von der Lampe weg ist wiederum gemeinsame Masse.


    Wenn also eins prima geht und das andere nicht, dann ist der Fehler zwischen Schalter und Lampenfassung - jeweils inklusive.


    Lass also deine "ja aber" mal stecken und mach dich auf die Suche - mögliche Ursachen sind nur das weiße Kabel vom Scheinwerfer hoch zum Lenker, seine Kontakte, der Abblendschalter, und nicht zuletzt auch die Glühlampe an sich.

  • ja aber....nein^^


    danke, werde ich mal moin nach schauen, vielleicht finde ich was, ansonsten, Pech...


    Danke


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Noch'n Tipp extra: Kontrolliere auch, ob die drei Kabel an der Lampenfassung richtig gesteckt sind. Man kann das auch falsch stecken, dann fließt in einer Schalterstellung der Strom durch beide Fäden, die dann nur schwach glimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!