Zu wenig Luft bei S51?

  • hallo leute, hab ein kleines problem mit meinem moped. is ne s51 mit unterbrecherzündung. das problem sieht folgendermaßen aus: ich bekomm die karre nach 2-4 mal treten an und sie läuft im standgas vernünftig, klingt auch gut. sobald jedoch der kolbenschieber (gas) angehoben wird wird der klang dumpf, als ob er versucht gegen einen wiederstand luft zu ziehen und die karre stirbt ab. tritt auch bei abgeschraubtem luftfilter auf. vergaser is gereinigt, zündkerze neu (isolator), auspuff endstück is frei. was kann da noch im argen liegen? hab hier leider keine werkstatt, sonst hätt ich sie schon mal weggeschaft.
    grüße, domingo

  • er bekommt wahrscheinlich nebenluft , oder zuwenig luft ,
    nim den luftfilter am vergaser ab , starte , und reguliere die luft mit fingern die du vor den vergaser hälst , probier aus ob er mit mehr oder weniger luft volle leistung hast und melde dich wieder.
    deutz40

  • Wenn du meinst das sie zuwenig luft bekommt, dann stetz doch mal die Vergasernadel tiefer.
    NImm auch die Standdrehzahl erstmal keine rücksicht. Die kannste ja danach wieder regulieren (16n1-x) .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • nein ich meine angesaugte luft , las die finger vom vergaser alles blösinn , dem motor ist es egal , das mit der düsennadel wirkt sich nur bei vollgas aus ,
    luftfilter hinter dem vergaser ausbauen , starten und dann testen wieviel luft der motor braucht , erst vergaser fast dichthalten , und dann ausprobieren wievil finger ich wegnehmen kannn bis er abstikrb.
    mfg
    deutz 40

  • die gummimuffe am vergaser hab ich schon mal abgezogen, hat nix geändert. tankentlüftung kanns auch nich sein. zündkerze is feucht und schwärzlich naß, denk mal wenn man nur in standgas rumprobiert und dan versucht hochzutouren wird se wohl nich braun. choke brauch ich bei dem wetter nic zum starten, und wenn ich ihn ziehe geht sie sofort aus. hab gestern mal den zylinderkopf abgehabt, einer der bolzen läßt sich nich ganz fest ziehen (is wohl das gewinde im eimer) aber wenn man die hand vor hält kommt keine luft, scheint also dicht zu sein.
    domingo

  • Kann auch an der Zündung leigen (Kerze Stecker usw)


    Für Standgas muß der Funke nicht sehr stark sein aber beim Gasgeben wird das Gemisch fetter und der Funke entzündet es nict mehr richtig.


    FOlge der Motor geht aus

  • wie check ich das ab? kerze is neu, zündzeitpunkt sollt stimmen (markierung auf der schwungscheibe in position gebracht und am unterbrecher mit nem zigaratten papier getestet). kann das vom stehen kaputt gehen? hab das ding vor 3 wochen noch gefahren, abgestellt und seit dem geht se nich mehr zu bewegen.

  • wenn zündung und vergasser ok sind , wie sieht es mit dem zylinder aus , auslass verkockt , kolbenringe ok ,
    mfg
    deutz40

  • Na ja den Zylinder würde ich nicht demontieren..
    da geht eher der Auspuff zu. Also funkts am Unterbrecher ???


    Wie alt ist der Kerzenstecker ???


    Richtiger Gaser montiert ??? Richtiger Luftfilter (Drahtfilter geölt ) ????


    Auch die Hauptdüse / Nadeldüse gereinigt ( das lange Messingteil an dem unten die Hauptdüse dran ist hat oben auch Löcher die gereinit werden soltlen)

  • Kerzenstecker scheint neu is aber noch vom Vorgänger, is nen Plasteteil und nicht der Metallstecker. Wie prüf ich den Stecker? Zylinder hatte ich nur mal den Kopf ab, nur wenig Verbrennungsrückstände, Auslaß frei, Kolbenringe konnt ich nich sehen. Keine Ahnung obs am Unterbrecher funkt werd ich gleich mal schaun, wenn ich heim komme. Aber angehen tut sie ja, sollts denn funken?
    Domingo

  • Zitat von Domingo

    Kerzenstecker scheint neu is aber noch vom Vorgänger, is nen Plasteteil und nicht der Metallstecker. Wie prüf ich den Stecker?


    Hm, wenn es ein Plastikstecker ist, wird der wahrscheinlich einen 5kOhm (so heisst das doch oder? :oops: ) Widerstand haben, was jedenfalls zuviel ist, wenn du nur nen Unterbrecher drin hast. Tausch den um gegen einen 1kOhm-Stecker, was die Metallenen auf jeden Fall sind.
    Weiss jetzt aber nicht, ob das dein Problem behebt... Bei uns sprang wegen des falschen Kerzensteckers die Karre nicht an, deine tut es wenigstens...


    Gruss
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!