werd bald verrückt mit der schaltung...

  • hiho...
    also ich hab versuch die schaltung bei meiner schwalbe /1 einzustellen nach der beschreibung aus dem schwalbebuch... jetzt geht jedoch der leerlauf nich mehr raus.. wenn ich ankicken will blockiert der kickstarterhebel.. wenn ich versuche hoch oder runter zuschalten und nochmal ankicken will dann drecht sich das hinterrad langsam aber schieben geht immernoch wie im leerlauf..
    also meine frage: könnte mal jemand mit eigenen worten beschreiben wie man die richtig einstellt? ich glaub ich bin zu blöd für die beschreibung aus dem buch...
    ich habs jetzt so gemacht: ersten gang rein, hebel unten festgehalten, hintere schraube reingedreht bis zu nem widerstand (wenn ich da weiterdrehe wird der schalthebel nach oben gedrückt) und dann gekontert...) im dritten gang das glecihe nur hebel oben und die vordere schraube... aber es geht nich..
    bitte um hilfe..
    kommt denn hier keiner aus magdeburg? ^^
    mfg voight

  • also die einstellung hast du genau richtig durchgeführt. dieser widerstand den du da fühlst ist das aufsetzen der madenschraube auf ein bauteil des schaltmechanismus. sprich sobald du das aufsetzten spürst darf nicht weiter reingedreht werden! eher noch mal ein fitzelchen zurück.


    hat das getriebe schon mal (unter deinem hintern!) funktioniert? falls es unbekannt ist, kann man nie wissen wie es darin aussieht. bin auch mal an einem neuen motor verzweifelt, in dem das getriebe falsch zusammen gebaut war. falls der vorher schon mal ging, erzähl mal die vorgeschichte!

  • ein gangrad war falschrum auf die welle gesteckt. der gang konnte deswegen nicht einrasten. ausserdem war der schaltmechanismus nicht richtig festgeschraubt, es fehlte dort das sicherungsblech, anlaufscheibe hinter dem kupplungskorb fehlte und er schliff am gehäuse... hach das war herrlich das ding auseinanderzunehmen... X(

  • Zitat von möffi

    also die einstellung hast du genau richtig durchgeführt. dieser widerstand den du da fühlst ist das aufsetzen der madenschraube auf ein bauteil des schaltmechanismus. sprich sobald du das aufsetzten spürst darf nicht weiter reingedreht werden! eher noch mal ein fitzelchen zurück


    ok.. denn immer wenn ich die kontermuttern und die schrauben gelöst hab konnte man einwandfrei durchschalten... dann versuch ich das mal... wieder vergaser raus -.- ...


    Zitat

    hat das getriebe schon mal (unter deinem hintern!) funktioniert?


    jo.. hab nur an den schrauben rumgespielt danach gings nich mehr ^^


    danke.. ich berichte denn wenn ich fertig bin

  • Statusbericht: AAAAlso..... jetzt nach 10 versuchen mal mehr mal weniger festzuziehen merk ich wenigstens schonmal wieder dass überhaupt gänge da sind... jedoch fühlt es sich nur so an wie 1., leerlauf und beim 2. bin ich mir nich sicher.. also ich hab nich das gefühl dass der dritte reinspringt... hab denn noch versucht an der vorderen schraube zu justieren aber das hat denn nichts mehr geändert!.. was soll ich jetzt tun? die ein bisschen festerdrehen hab ich schon versucht....
    bitte um schnelle hilfe
    voight


    Edit: jetzt is schonmal so dass das hinterrad bei nem bestimmten gang blockiert.. jedoch blockiert auch der kickstarter und wenn ich versuche beim rollen die kupplung springen zu lassen passiert auch nix.. kein mux vom motor... aber der vergaser is auch neu und lief noch keine minutte wegen der schaltung... was kann das jetzt sein?

    • Offizieller Beitrag

    Voight (und andere user!),


    es nützt Dir wirklich nichts, wenn Du per PN an mich nach einer Antwort suchst!


    Wenn Dir irgendwer hier helfen will oder kann, tut er das (wenn nicht, dann läßt er es bleiben!).


    Ich habe das Gefühl, daß manche Nestler denken, sie können eine Antwort einfordern - dem ist aber nun wirklich nicht so,


    Also laßt die PN-Funktion bitte das, was sie sein soll - die "persönliche Nachricht"!


    Qdä


    PS: Dies soll eine Anregung an alle sein, die meinen sich auf diesem Weg einen "Servicevorteil" erschleichen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Voight,


    versuch mal Struktur in Deine Tätigkeiten zu bringen!


    Du weißt, wie man die Schaltung einstellt?


    Werkzeug (nehme ich an) hast Du bei der Hand?


    Tunnel ist ab? :D


    Schalthebel und Kickstarter berühren sich nicht?


    Schaltwippe liegt in keinem Fall auf dem Trittblech auf (weder beim Rauf- noch beim Runterschalten)?


    Alle Fragen mit ja beantwortet?


    Qdä

  • alles mit ja beantwortet...
    da hat ja auch vorher alles geklappt .. erst nachdem ich versucht hab das ein bisschen einzustellen weil der 2. oft nich reingegangen ist war es so wie jetzt...

    • Offizieller Beitrag

    ok,


    dann weiter!


    Kupplung ziehen, ersten Gang reindrücken.


    Die Kontermutter der hinteren Schraube (Du weißt welche gemeint ist?), lösen. Die Schraube bei gedrückter Schaltwippe (immer noch erster Gang) soweit reindrehen (vielleicht aber erst auch erstmal rausdrehen - falls schon zu weit drin), bis sich die Schaltwippe beginnt zu bewegen. Vierteldrehung zurück - kontern!


    Kupplung ziehen in den obersten Gang (normalerweise bei der Einser der Dritte) schalten.


    Kontermutti der vorderen Schraube lockern. Analog der Einstellung vom ersten Gang einrichten.


    Wenn das jetzt nicht funktioniert, hast Du entweder gravierende Fehler bei der Einstellung gemacht oder es funktioniert (zum Beispiel Deine Kupplung nicht sauber) oder es ist was anderes defekt.


    Aber da weiß ich dann nicht, wie ich Dir von hier aus helfen soll. Da müßtest Du dann evtl. zur Digicam greifen und ein paar Bilder hier einstellen. Dann helfen Dir vielleicht die, die davon mehr verstehen als ich.


    Falls Du das aber so hinbekommst - ich bin bekennender Biertrinker :D:D:D !


    Qdä


    PS: Im Übrigen funktioniert die Schaltung bei vielen Mopeds nicht sauber oder gar nicht, bei stehenden (also nicht drehendem) Motor!!!

  • was mich stutzig macht, ist dass dein kicker immer blockiert. das lässt auf zahnsalat schließen. ausserdem: was heißt: keinen mucks vom motot beim anschieben? dreht der nur und springt nicht an oder dreht er erst gar nicht? in dem fall musst du dich auch um die kupplung kümmern (einstellen, warten, siehe airhead im best of).
    unsauberes schaltverhalten kann auch von einer abgenutzten schaltklaue kommen, das nur mal so als anregung.

  • @ möffi
    hab festgestellt dass als ich versucht habe die schwalbe durch anrennen zu starten hat das hinterrad nicht blockiert.. also dreht der motor oder? auf jeden fall konnte ich danan den kicker 2/3 runterdrücken.. aber danach dann nicht mehr..
    aber ich versteh das nich wieso solln denn jetzt die zahnräder kaputt sein.. ich hab ja nur versucht die einstellung zu verffeinern ^^ ... ich bin ja nich gefahren.. hab halt nur vergaser gereinigt (dabei nix verstellt) und dann noch genau wie bei QdÄs beschreibung die schaltung eingestellt..
    achso was mir noch aufgefallen ist: im leerlauf kann man das hinterrad leicht drehen... bei eingelegtem gang aber gezogener kupplung dreht es schwerer.. ist das normal?
    mfg voight

  • Nein , aber hör auf an dem Motor rumzumurksen , Du machst mehr Schaden
    als es Nutzt , such Die Jemanden in Deiner Nähe , der Ahnung hat , kann ja nicht schwer sein .
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!