Werkzeug Lagereinbau M541

  • Hi Leute,


    bin dabei, meinen Motor (M541) neu zu lagern.


    In dem bekannten Simson-Lehrvideo wird beim Einbau der Lager von der Lima-Seite her, also diejenigen Lager, die [idealerweise] nach Verschrauben der Gehäusehälften von außen montiert werden, ein Spezialwerkzeug verwendet, das ich nirgendwo finden kann: Es handelt sich dabei um zwei Zylinder, die innen hohl sind, um die Lager der Kurbelwelle bzw. der Antriebswelle über die jeweiligen Wellen ins Gehäuse einzutreiben. Da ich über keine Drehbank verfüge, würde es mich interessieren, ob es diese Werkzeuge noch gibt und wo sie zu beziehen sind.


    Vielleicht weiß ja einer, was ich meine...


    ich bedanke mich im voraus,


    kbup.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei ca Minute 25:25??
    Hab ich noch nie irgendwo im Angebot gesehen. Muss man auch nicht unbedingt haben, wenn man das nicht kommerziell betreibt und Zeit keine Rolle spielt.


    Da kannst Du einfach zuerst die (Aussenringe von) alten Kugellager nehmen und darauf eine vom Durchmesser passende Nuss o.ä., die innen gross genug sein muss, um die Achsen nicht zu berühren. Dann mit dem Gummihammer...


    Peter

  • Da kannst Du einfach zuerst die (Aussenringe von) alten Kugellager nehmen und darauf eine vom Durchmesser passende Nuss o.ä., die innen gross genug sein muss, um die Achsen nicht zu berühren. Dann mit dem Gummihammer...


    Peter



    Naja...
    idealerweise schlägt man aber gleichzeitig auf Außen- und Innenring. dafür sind die Dorne ja auch extra so beschaffen.


    bei deiner Methode kann man auch ein passendes Rohrstück nehmen



    Ich setze limaseitig erst die lager ein,erwärme diese und schlage hinterher nur noch nach.
    ist aus meiner Sicht die deutlich schonendere Methode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!