Werkzeug Lenkopf Simson Habicht

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


    Ich möchte bei meinem neuen Simson Habicht den Lenkkopf festziehen. Dabei gibt es zwei Muttern, die untere mit den beiden Löchern und die obere zum Festziehen. Bisher habe ich die untere immer mit einem Dorn und kleinem Hammer festgezogen.


    Hierzu meine Frage, gibt es anstelle von Dorn und Hammer nicht ein eleganteres Werkzeug zum festziehen, welches die beiden Löcher vor allem nicht so ausschlägt?!


    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Mit dem kann er aber doch nix anfangen um die untere Mutter festzuziehen.


    Dazu könnte so ein Hebel von ner Flex zum Flexscheiben wechseln funktionieren. Oder selber was machen. ;)

  • Hallo Leute,
    danke für die antworten. Also eine Art Standardschüssel für die untere Mutter scheint es demnach nicht zu geben? Was ist ein Stirnlochschlüssel und wo bekommt ich sowas?


    Grüße


  • Dazu könnte so ein Hebel von ner Flex zum Flexscheiben wechseln funktionieren.


    Ich hab schonmal solche Hebel probiert.
    Ein Hebel war von einer kleinen Flex und einer von einer großen.
    Beide hatten die flshce Größe.
    Also blieb mir nur der Hakenschlüssel, die Wasserpumpenzange und ein alter Schraubenzieher mit nem Hammer. ;)


    Was ist ein Stirnlochschlüssel und wo bekommt ich sowas?


    hier


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Die untere Mutter muss aber nicht bombenfest gezogen werden, das ist eher ungesund für das Kugellager.
    Wichtig ist die obere Mutter fest zu ziehen.

  • So ein Stirnlochschlüssel wäre elegant, aber bisher gings auch mit den hier beschriebenen Mitteln. Im Normalfall sollte man da auch nicht oft ran.
    Natürlich die untere "Mutter" nicht anknallen bis nix mehr geht. Dazu gibts auch hier ne Anleitung.

  • Ich habe davon auch nur 2 verschiedene weil sie für Spannrollen vom Zahnriemen gut geeignet sind.
    Normal reicht das festdrehen der Mutter von Hand da sie noch gekontert wird alles was fester ist leiden die Lager. Den schlüssel braucht man nur für schwergängige Muttern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!