Wichtieg Frage bezüglich Verkabelung

  • Alsooooo,
    ich hab da noch n paar Fragen
    un zwar bin ich grad dabei meinen Motor zu wechseln (KR 51/2L).
    Jetzt hab ich beim " Wiederverkabeln" bemerkt, dass ich nur noch 4 statt wie vorher 5 Kabel habe (also die, die aus dem Motor rauskommen.


    Vorher hatte ich:
    - 1x blau
    - 2x rot
    - 1x gelb-rot
    - 1x grau-rot


    Jetzt hab ich noch:


    - 1x braun
    - 1x gelb-rot
    - 1x weiss
    - 1x rot


    Die Frage lautet nun also: Wie muss ich die Kabel stecken, damit ich zumindest schonmal den Motor starten kann (zu Testzwecken), und wie sieht die endgültige Verkabelung aus?


    Und weils so schön ist noch ne allgemeine Frage:


    Wieviel bar kommen in die Reifen?


    Danke schonmal
    StiefelSiggi

    • Offizieller Beitrag

    Spontanverdacht: Du hast die Zündung mitgewechselt, statt einfach die aus dem alten Motor rauszunehmen, am Moped hängen zu lassen und in den neuen Motor einzubauen.


    Du hattest vorher (bei ner /2L) ne Elektronikzündung und in deinem Austauschmotor war eine Unterbrecherzündung. Da du aber in diesem Falle die Bordelektrik umbauen müsstest (Steuerteil raus, etc.), wär es die bessere Lösung einfach die alte Zündung einzubauen.


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    Du hattest vorher (bei ner /2L) ne Elektronikzündung und in deinem Austauschmotor war eine Unterbrecherzündung. Da du aber in diesem Falle die Bordelektrik umbauen müsstest (Steuerteil raus, etc.), wär es die bessere Lösung einfach die alte Zündung einzubauen.


    Ja, du hast schon Recht, bloss ist bei meinem alten Motor das Kurbelwellerlager gebrochen - un mit dem gebrochenen bin ich dann noch ca (!) 20 km heimgefahren - un auf den letzten Metern hats mir dann auch ncoh die Zündung verrissen.
    Sieht dann ungefähr so aus:
    Polrad hängt in einzelnen Splittern noch dran, der Rest taugt auch nimmer allzuviel. (Pics stell ich morgen ma rein......)
    Sagt mir doch bitte jemand was ich noch machen muss oder an Teilen benötige.
    Mir ist Unterbrecherzündung eh lieber, weil wenn da was kaputt ist kann ich wenigstens einschätzen was es ist^^.
    THX schonmal

  • oioioi hört sich ja böse an


    vür die U-Zündung so sie denn komplett ist benötigst du eine Ladeanlage (oder einen Ladeanlagenumbau nach Swallowking) und eine 12V Zündspule


    die 6V Zündspule kannst du raushauen und auf Halde legen, vür notfälle funktioniert die auch bei U, die Zündsteuereinheit fliegt ganz raus, die wird nicht mehr benötigt, GR und/oder ELBA sind vom vorhandensein abhängig, die ELBA als Ladeanlage zu betriben weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht, weil hab keine, als Blinkgeber kannst du sie aber locker drin lassen

  • Bersorg dir irgendwo her zuerst einen Schaltplan für eine Schwalbe KR51/2 mit Unterbrecherzündung. Findest du sicher auch irgendwo im Netz. Vielleicht bei http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/kr512n.jpg. Damit kannst du dann die Lichtmaschine anschließen an das Zündschloß usw. Du benötigst ferner statt der bisherigen 6 Volt Zündspule eine außenliegende Zündspule mit 12 Volt.
    Dann mußt du die 35/35 Watt Biluxlampe aus dem Scheinwerfer wechseln und eine mit 25/25 Watt einbauen. Die Ladeanlage kannst du meiner Meinung nach weiterverwenden. Jedenfalls solltest du es damit erst mal versuchen, bevor die Kohle für eine neue ausgibst.

  • bevor ich soviel "neuen scheiss" einbauen muss hol ich mir lieber wieder so ne "zündeinheit" wie ich se schon drin hatte.
    Also des Ding wo nachher des Polrad drüber kommt.
    Also kann ich da wieder so ne "zündeinheit" einbauen, oder muss ich dabei was
    Spezielles beachten?
    Hat jemand so was noch zu verkaufen oder muss das arme ebay wieder dafür herhalten?^^
    PS: Könnt ihr mir die Adressen von en paar Online-Shops für Simson Teile sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!