Die wichtigsten Utensilien

  • Hallo Leute.



    Ich als Schwalbenneuling wollte mal fragen was das wichtigste ist was ich auf meiner Schwalbe immer mitführen sollte........ Werkzeug, Ersatzteil ect. ????

    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  • Naja was man halt so zum Mopedfahren generell braucht, also Helm, Motorradstiefel und Motorradkleidung. Muss nicht die ganz fette Nummer sein aber wenigstens festes Schuchwerk und eine Jacke/lange Hose die bei einem Sturz ein bisschen was abhalten sollten es schon sein.


    An Papieren auf jeden Fall Führerschein, Betriebserlaubnis und Verschicherungsbescheinigung (+Vers-Kennzeichen hinten am Moped).


    Außerdem natürlich Bordwerkzeug im Moped (siehe dazu uA das Wiki hier im Nest). Auf dem Weg zur Tanke sollte man auch an das Zweitaktöl denken.


    Ja das war es so grob, varriert natürlich auch was du vor hast, aufm Weg zum Bäcker brauch man normal keine Ersatzteile eigentlich noch nichtmal das Bordwerkzeug, auf dem Weg nach Kapstadt sollte man doch das ein oder andere Verschleißteil an Bord haben... :D

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Muss man bei einer allg. Verkehrskontrolle wirklich den Versicherungsschein vorlegen? Muss man den zwingend dabei haben? Das Kennzeichen reicht doch eigtl. Wenn di Grün/Blauen mehr sehen wollen, reich ich das nach.


    Genau... Den Führerschein brauchst du auch nicht. Die Tatsache, dass du auf dem Fahrzeug sitzt, sollte als Beweis für deine Befähigung doch völlig ausreichen. :roll:


    Die Betriebserlaubnis ist genauso überflüssiger Mumpitz.

  • Was wiegt'n der bei dir? Mein Versicherungsschein ist zwar A4, aber ganz leicht. Den nehme ich einfach mit. ;)


    Ne zusätzliche neue Zündkerze fährt immer gerne mit. Und ein Lappen.

  • Ich mache das, was ich mitnehme, von der zurückzulegenden Entfernung abhängig. Und vom Zustand des Fahrzeugs. Zum Bäcker und zurück eigentlich nur die Papiere. Gut, das Werkzeug (Kerzenschlüssel, Schraubenschlüssel und Ersatzkerze) und ne Flasche Mischöl liegen immer unter der Sitzbank. Das Schloss hängt auch immer am Gepäckträger. Papiere und Geld im Portemonnaie.


    Wenn es dann weitere Touren werden, kommt etwas mehr Werkzeug dazu. Das hängt aber davon ab, was man selbst sich denn zutraut zu machen.


    Ansonsten muss man sich überlegen, was einem die Tour wirklich vermiesen kann:


    1. Leerer Tank
    2. Defekt am Motor (Zündung, Vergaser)
    3. Platten


    Punkt 1 ist durch Geld und Mischöl und Tankstelle in Reichweite zu lösen.


    Punkt 2 durch Werkzeug, eventuell braucht man Ersatzteile.


    Punkt 3 ist schwierig. Pannenspray hilft nicht immer. Letztens hatte ich nen Platten mit einem Loch seitlich am Schlauch, da half das Pannenspray nicht, das geht nur bei Loch in der Lauffläche. Da musste ich flicken. Und wenn wegen Fahrens ohne Luft (bei schnellem Luftverlust) das Ventil abgerissen ist, hilft weder Flickzeug noch Pannenspray. Da hilft nur ein neuer Schlauch.


    In meinem Alltags-SR (mit dem ich auch schon mal 90km zur Arbeit fahre) ist neben Bordwerkzeug und Mischöl also noch Flickzeug, Pannenspray (für die schnelle Reparatur) und neuerdings ein Ersatzschlauch. Ein Spanngurt (falls man mal was auf dem Gepäckträger mitnehmen muss). Und das Handy für alle anderen Fälle.

  • Hallo TO!
    Kannst du wirklich unterwegs den Schlauch flicken/wechseln?
    Ich glaube ich würde da eher den Felgenrand bei verbiegen,
    habe die Heidenau K55 mit verstärkten Flanken, bis 150 km/h zugelassen (Ich weiß ist übertrieben hat aber ne gute Kurvenlage damit, fahre sie manchmal bis an die Kante, bis fast die Fußrasten meiner S51 aufsetzen).

  • Zitat

    Hallo TO!
    Kannst du wirklich unterwegs den Schlauch flicken/wechseln?


    Ja sicher, wieso denn nicht? Der Reifen war schön warm und weich weil das Pannenspray nicht wirkte und der Reifen langsam Luft verlor. Der wurde dann schön durchgewalkt. Glücklicherweise riss das Ventil nicht ab.


    Ist auch eine Frage der Technik. Mit Seifenwasser wechsele ich schon mal Reifen ohne Montierhebel.

    • Offizieller Beitrag

    Im serienmäßigen Bordwerkzeug sind eh Montierhebel dabei. Einen Schlauchwechsel auf der Straße stelle ich mir tatsächlich nicht sonderlich spektakulär vor.


    Es gibt allerdings etwas, was man immer dabeihaben sollte, um das Vergessen fast jeden anderen Ausrüstungsteils kompensieren zu können: Ein Handy.


    Ralf

  • Neben dem Werkzeug nehme ich meist in einem kleinen Koffer auf dem Gepäckträger diverse andere Dinge mit, ist zwar nicht notwendig, aber nützlich:


    - Faltgarage
    - Regenhose
    - Warnweste
    - Ersatzbirnen
    - Fahrradschloss
    - Kopflampe (besonders nützlich wenn man nachts eine Panne hat)

  • Ich hab das Boardwerkzeug, Polradabzieher, Eine Flasche Mischöl, einenen Lappen dabei. Anstatt der neuen Zündkerze hab ich eine alte gebrauchte dabei, bei der ich weis dass ich funktioniert. Kommt manchmal vor das die von vorne rein schon defekt sind.


    Grüße vom Bodensee

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Zur Arbeit (2Km) Habe ich nie was dabei. Was passiert eigentlich, wenn man ohne alles (Also Papiern) erwischt wird ? Einer sagte mir, man muss 20 Teuronen zahlen und alles an der Örtliche Polizeistelle nachreichen.
    Schutzkleidung ist bei mir Pflicht. Boardwerkzeug kommt in das dafür vorgesehen Fach. Es ist übrigens Lohnend, das Originale zu haben. Mit dem Kreidler Originalwerkzeug (8 Utensilien) kann man so ziemlich ALLES (Auch Motor !) zerlegen und reparieren, und so viel Platz nimmt das nun auch nicht ;)


    Ersatzteile hatte ich bisher auf meinen Touren (Bis zu 500 Km) nie dabei, immmer nur ausreichend Werkzeug und was zu Flicken (Jetzt mal Abgesehen von Glühbirnchen..)


    MfG
    Besier


    Edit sagt: Kennt ihr das 11. Gebot ??


    --Lass dich nicht erwischen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!