wie hoch darf der widerstand sein, wenn ich an den 2 kabeln messe, die zur bat gehe?!?! wenn blinker aus, um de 90 ohm, und wenn ich blinker an mache noch knappe 10 ohm...ist das normal, also die 10ohm???
mfg rene
wie hoch darf der widerstand sein, wenn ich an den 2 kabeln messe, die zur bat gehe?!?! wenn blinker aus, um de 90 ohm, und wenn ich blinker an mache noch knappe 10 ohm...ist das normal, also die 10ohm???
mfg rene
Widerstände werden Stromlos gemessen und sollten bei Leitungen sehr klein sein, im Idealfall 0 Ohm.
hab ich gesagt das ich unter spannung gemessen hab???
ist mir klar das der idealfall 0ohm ist...die hat man aber bei 30jahre alten fahrzeugen sicherlich nicht?!??!
mfg rene
Hi,
Die in den Möps verbaute Litze (i.d.R. 0,5mm2) hat ca. 0,04 Ohm pro Meter.
Die Messung dieses Widerstandes solltest Du mit einer Vierleitermessung durchführen.
Gruß aus Braunschweig
ZitatVierleitermessung
...was n das???
mfg
Ohne Strom kein Ohm <- merken!
Da sind soviele Bauteile daziwschen ich würde eher den Spannungsabfall messen. (Blinkgeber überbrückt)
Da kannst du dann auch ohne groß was zu zerlegen und rum zu kabeln die Widerstände finden.
Wobei diese Messung auch genauer ist.
Am besten du schließt auch ein Ladegerät an damit du sonst macht die Batterie das nicht lange mit.
Hi,
Vierleitermessung/Vierpolmessung...
Kann man allerdings nur mit speziell dafür vorgesehen Meßgeräten machen.
Für den Hausgebrauch schnapp Dir einen 6V-Akku (hast Du ja) und eine zB 6V/18W Lampe...Da sollten dann etwa 3A fließen. Dann mißt Du mit einem Gleichspannungsmeßgerät (200mV oder 2V-Bereich) den Spannungsabfall auf der zu messenden Leitung.
Mißt Du zB. 150mV (0,15V), dann hat Dein Kabel einen Widerstand von:
R = U / I = 150mV / 3A = 50 mOhm bzw. 0,05 Ohm
Alles klar ?
Wenn Du's genauer haben willst, miß noch den tatsächlichen Strom, der fließt.
Gruß aus Braunschweig
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