widerstand beim kicken

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem..
    Nach dem Einbau meiner neuen VAPE und der Verkabelung und so wollte ich testen ob alles funktioniert.
    Also hab ich zu erst einmal geguckt ob ich einen Funken habe. Den hab ich auch, aber als ich dann die
    Zündkerze reingedreht hab und kicken wollte gab es einen widerstand, der zwar mit viel kraft überwindbar ist aber sich nicht unbedingt gesund anfühlt/-hört. Das Polrad dreht sich nur schwergängig und die Schwalbe startet nicht :(
    kann mir da jemand helfen`?


    Danke schonmal!

  • Am warscheinlichsten ist das du die Schwungmasse oder Pullrad nicht ganz grade drauf hast und sie am innenleben schleift. Versuch mit einer 0,2 mm Fühlerlehre ( oder dünnes Papier) Zwischen dem Pullrad und den Spulen durchzugleiten in verschiedenen Stellungen. Darf nirgends Klemmen. kann auch sein das deine Kurbelwelle leicht krumm ist und dein altes Pullrad daran ausgerichtet wahr. Versuchen...

  • Oder, wenn du auch eins von den Polrädern mit zu dick vergossenen Magneten erwischt hast, dann schick das zurück. Da scheint gerade eine ganze Lage Ausschussware unterwegs zu sein, die schlicht zu wenig Innendurchmesser hat.

  • Guten Morgen.


    Habe seit gestern Abend ein ähnliches Problem. Ich habe gestern Abend den Unterbecher gewechselt, da der Alte sich kein Stück mehr geöffnet hat. Nach wiedermontage des Polrades hatte ich das Problem, dass wenn ich gekickt habe, dass der Kickstarter wieder ein Stück zurück wollte am Ende des Kickprozesses (egal wie weit ich gekickt habe). Sobald ich die Zündkerze rausgedreht habe, war das Problem beseitigt. Nur startet die Schwalbe dann ja nicht mehr.


    Nach etwas:
    Als die Zündkerze drin war ging sie auch nur kurz an und ließ sich auch nicht anschieben, da sobald sich das Hinterrad anfing zu drehen es nach einer halben Umdrehung direkt wieder blockierte und anschließend sofort wieder "frei" war. Und das alles im Dauertakt.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bevor ich den Unterbrecher gewechselt habe, war das Problem noch nicht da.


    Gruß Steffen

  • hmmm das klingt fast wie..... also eigendlich dürfte das nix mit dem kickstarter zu tun haben aber es könnte eine total verstellte zündung sein.


    die zündet viel zu früh, wodurch der kolben bei seiner aufwärtsbewegung schon vor erreichen des OT wieder zurück geschmettert wird... lustig...


    also mein vorschlag: zündung überprüfen.


    viele grüße, rusty.

  • Ok, hat sich erledigt. Dachte erst, es liegt an dem neuen Zündkabel, welches ich gestern auch neu gelegt habe. Dass das vielleicht zieht und sowas.
    Im Endeffekt war es aber der Unterbrecher. Der öffnete viel zu weit, weshalb es nur Fehlzündungen gab. Einmal richtig eingestellt und Brummmm sie läuft wie eine Eins =) Trotzdem danke Rusty.


    Jetzt erstmal eine Probefahrt


    MfG
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!