wiedereinmal der Spiritus im Tank.....

  • hi zusammen,
    interessehalber wollte ich wissen, wie es sich jetzt wirklich verhält:


    nen spritzer spiritus in den tank oder nicht?


    leider ergibt die suche kein eindeutiges, festzuhaltendes ergebnis, da die einen von der wasserbindenden wirkung überzeugt sind, die anderen aber meinen, dass die 4-6% wasseranteil im spiritus eher kontraproduktiv sind, da dadurch kein wasser mehr aufgenommen werden kann bzw im unglücksfall noch mehr wasser im benzin entsteht.


    jetzt hab ich grade selber ne weile nachgedacht und bin zu einer idee gekommen.
    wenn man statt des spiritus (96% Ethanol) einfach reines ethanol (wie zB für zimmergrills o.Ä.) verwendet, müsste dann nicht wenigstens das kontra-argument mit dem durch den restanteil im spiritus zugefügten wasser wegfallen?


    ich weiß das mit dem spiritus wurde hier schon zu genüge diskutiert, aber ich wäre echt neugierig, ob denn meine überlegung sinnvoll, ja vielleicht sogar nützlich wäre.


    mfG,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • lass ambesten die sachen von sowas.
    das was in deinen tank soll ist Benzin oder super
    mit halb oder vollsyntetischen öl...ambesten aber du fährst mit super und dem vollsyntetischen öl^^


    wenn du dir von dem spiritus mehr leistung erhoffst, gehört das hier nit hin, den mehr leistung ist soweit ich es mitbekommen habe tuning und das wiedderrum ist hier nicht gerne gesehn, hab da sekber schon was gehört bekommen^^


    wenn du das aber zu nen anderen grund darein tun willst....denk mal nach, haben all die opas die damals mit ihren simmen rumgefahren sind auchsowas gemacht?? tun wir das?? mit der oben genannten mixture klappt das alles prima :bounce:


    GRuß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • he, ja eigtl um das kondenswasser zu binden, aber es gibt ja, wie schon erwähnt, gegenläufige aussagen über den nutzen (fast so wie beim zentrieren der räder :)) )

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pfannenwerfer

    Wofür soll das überhaupt gut sein??? :


    Spiritus wird nachgesagt, Wasser lösen zu können. Dadurch sollen die durch Kondensation im Tank enstehenden Wassertropfen "unschädlich" gemacht werden und keine Düse mehr verstopfen.


    Habe ich bisher auch immer geglaubt und ab und an eine Verschlusskappe Spriritus in den Tank gekippt und dann wieder ab und an die Leerlaufdüse vom Wassertröpfchen befreit. X(


    Peter

  • stoooooop, was denkt ihr von mir, ich und das böse t-wort :shock:
    ich bin schockiert :smile:


    also meines erachtens kommt in den tank benzin und mineralöl, aber das ist ja jedem freigestellt.
    es geht hier auch nicht um irgendwelche beschichtung-geschichten, sondern um eine frage zum eigentlichen nutzen dieser sache und deren evtl. verbesserung

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja eben, angeblich soll ja ein schluck spiritus helfen, deswegen meine frage:


    spiritus -> 96% ethanol
    ethanol -> 100% ethanol :))


    also wenn da irgendein nutzen daraus entstehen soll, dann doch eher mit dem reinen alkohol oder?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • also ich hatte bis jetzt noch keine wasser tropfen im vergaser....
    fahre die aber erst seit märz regelmäßig weil ich da meinen führerschein bekommen habe :D
    aber lass das mit dem spiritus
    1. das zeug stinkt^^
    2. un nötig geld, wenn man do sowieso abundzu den vergaser sauber machen sollte kann man sich das zeugs auch sparen


    GRuß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • Spiritus in den Tank braucht es nicht, da schon das Benzin solche wasserbindenden Additive enthält. Deswegen hat man es auch noch nie gehört (ich jedenfalls nicht), dass es beim Auto Probleme mit Wasser im Tank gibt. Und da ist ´ne Menge mehr Platz für kondensierende Luftfeuchtigkeit. Einzige Voraussetzung ist nur, dass das Benzin nicht übermäßig lange im Tank verbleibt. Ja, wenn man Spiritus mit 4 % Wasseranteil in den Tank haut, könnte es schon von dort herrühren, dass sich ab und an ein Wassertröpfchen in den Vergaser verirrt. Nur mit Benzin hab´ ich solche Sachen noch nie gehabt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Moin,

    Kondenswasser im Benzin setzt sich unten ab und kann ein Problem sein, wenn sich das in größeren Tropfen im Leitungssystem sammelt und den Benzinnachfluß behindert, dafür sind Benzinhähne oft mit einem sog. Wassersack ausgestattet, in dem sich das dann unschädlich sammelt und von Zeit zu Zeit entfernt werden kann.
    Was früher vielleicht Sinn gemacht hat, ist heute überflüssig. Im normalen Benzin ist heute schon ein Zusatz von 5% Ethanol (E5), der Anteil sollte eigentlich 2009 auf 10% (E10) erhöht werden, was aber, wenn ich die Zeitungen recht verfolgt habe, wegen massiver Proteste, weil das bei vielen Fahrzeugen zu Problemen führen kann, noch nicht passieret ist.


    Norbert

  • Zitat von major_sky

    in deinen tank soll ist Benzin oder super
    mit halb oder vollsyntetischen öl...ambesten aber du fährst mit super und dem vollsyntetischen öl^^


    Wenn du jetzt noch mal überlegst und daran denkst das die Simsons im Osten gebaut wurden und das es da nur so eine eklige Braune Brühe als 2T-Öl gab dann wirst du darauf kommen das selbst das billigste Mineralische Öl noch viel zu Hochwertig für die Simme ist.


    Syntetik-kram ist Geldverschwendung


    MfG Florian

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Zitat von s51juppi


    Syntetik-kram ist Geldverschwendung


    wenn du aber vollsytetetisches benutz, hast due weniger abagerungen..aber ich denke mal was man jezt wirklich da reinkippt ist jedem selber überlassen^^


    Gruß Mjr Sky

    Bevor ich das mal wieder vergesse, ich hab ne S51B1-4^^

  • ...und jetzt wären wir wiedereinmal beim thema "wirkungsweise eines 2-takters"......
    und sehen danach ein, dass synthetik-zeugs innem 30 jahre alten ddr-moped geldverschwendung ist..... ganz zu schweigen von unsrem heißgeliebten 2-takt-duft :))


    ok, ich bin überzeugt, da es in diesem thread zu einem eindeutigen ergebnis kam (verglichen mit dem pro-contra gewurstel aus den dem thema vorangegangenen threads :D )


    mfG,
    simme_down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Zitat von Simme_Down

    ja eben, angeblich soll ja ein schluck spiritus helfen, deswegen meine frage:


    spiritus -> 96% ethanol
    ethanol -> 100% ethanol :))


    also wenn da irgendein nutzen daraus entstehen soll, dann doch eher mit dem reinen alkohol oder?


    Das glaubst auch nur du!


    Ethanol = Spiritus = (Speise-) Alkohol


    Der Reinheitsgrad hat nichts mit der Benennung zu tun.


    Wenn du 100%igen Alkohol hast (was ich aber nicht glaube, da ist immer ein bisschen Wasser drin), dann schütte es rein.


    mfg

  • Wenn ich mich recht entsinne, hatte Dumschwätzer schon mal einen kleinen, praktischen Versuch gestartet, und die Reserve aus dem Tank in einen durchsichtigen Behälter abgefüllt und setzen lassen. Er wollte glaube ich herausfinden, ob und wieviel Wasser sich unten ansammelt. An das Ergebnis des Tests kann ich mich nicht mehr erinnern, müsste man aber über die Suche hier im Forum finden können.


    Ich kippe schon ab und an mal einen kleinen Schluck Spiritus in den Tank, weil ich den Tip aus einem Simsonbuch hatte. Schaden kann es nicht. Obwohl auch in Benzin schon ein guter Anteil Ethanol enthalten ist.


    Ich bin allerdings sicher, dass Spiritus völlig ausreichend ist. 100%igen, unvergällten Alkohol aus der Apotheke braucht man sicherlich nicht.

  • Zitat von bpshop99


    Ethanol = Spiritus = (Speise-) Alkohol
    Der Reinheitsgrad hat nichts mit der Benennung zu tun.


    Moin, naja, nicht ganz. Ethanol = Ethylalkohol ist die chemische Stoffbezeichnung, korrekterweise setzt man heute eine Prozentangabe dahinter, wenn Wasser enthalten ist, und zwar z.B. Ethanol 96%(V/V), d.h. 100ml enthalten 96ml reines Ethanol und 4 ml Wasser, das ist die Stärke, die umgangssprachlich Spiritus genannt wird (bei Brennspiritus steht nur 94% drauf, denn da sind noch 2% Vergällungsmittel drin, bei Treibstoffen nutzt man eine Kurzform: z.B. E5 mit 5% Ethanol, maximal E100 für reines Ethanol).


    Der 96%ige Alkohol wurde aus historischen Gründen einfach mit Spiritus oder Ethylalkohol bezeichnet, denn das ist die höchste Konzentration, die man durch einfaches Destillieren von Ethanol/Wasser-Gemischen erhalten kann.


    Wenn man das restliche Wasser entfernen muß, weil man den Spiritus z.B. als Benzinzusatz verwenden will, dann muß man weitere Maßnahmen ergreifen, früher destillierte man z.B. über gebranntem Kalk, heute macht man das mit Molekularsieben oder durch eine weitere Destillation mit verschiedenen organischen Lösungsmitteln als Wasserschlepper, ein zusätzlicher Aufwand, den man spart, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!