Wiederverkabelung der Schwalbe

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt war ich hier bei euch nur stiller Leser und Nutzer eurer Tipps und Anleitungen.
    Immer konnte ich durch eure Super-Anleitungen die Probleme mit meiner Schwalbe selbst lösen.


    Aber jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen und brauche unbedingt eure Hilfe.


    Ich hatte mit meiner Schwalbe das bekannte Wärmeproblem.
    Und habe schon einige Reparaturen dazu durch geführt, z.B. Kondensator gewechselt.
    Aber irgendwo ist mir ein Fehler passiert und mein Zündfunke war weg. Ich kann nicht genau sagen wann und wie es passiert ist, aber er war weg.
    Habe dann die übliche Vorgehensweise eingehalten und erst Zündkerze dann Zündkerzenstecker dann Kabel erneuert. Dann habe ich nen neuen Unterbrecher eingebaut und eingestellt. Aber immer noch nichts...
    Jetzt habe ich eine neue externe Zündspule eingebaut. Aber um da ran zu kommen habe ich fast alle Kabel demontiert.
    Habe mir auch einen Schaltplan für die Schwalbe ausgedruckt.
    Aber da ich nicht weiß ob vielleicht das Zündschloss das Problem ist, überlege ich nun welche Kabel ich mindestens verbinden muss um einen Zündfunkentest durchzuführen.


    Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand



    Bin für jede Hilfe dankbar


    Grüße


    Michl

  • Du brauchst nur die Verkabelung auf der Grundplatte zwischen Primärspule, Unterbrecher und Kondensator, dann muss die Zündspule (Klemme 1) mit dem braun-weißen Kabel von der Grundplatte verbunden sein, Klemme 15 der Zündspule irgendwo mit Motormasse, und natürlich muss die Zündkerze mit Stecker montiert sein =). Das braun-weiße Kabel zwischen Klemme 1 Zündsp. und ZüLiScha kannst Du testweise weglassen, es darf aber nicht auf Masse liegen. Dann *sollte* es funken. Den Motor kannst Du im Zweifelsfall abwürgen oder mit dem Startvergaser "ersäufen" - oder das freie braun-weiße Kabel von der Zündsp. an Masse halten.


    Frank

  • Fast, Braun/weiß ist Klemme 2, da hängt bei der externen meist die Zündspule mit drann, Klemme 15 oder 1. Müßte ich auch mal nachschauen. Ein Kabel der Zündpule geht auf Fahrzeugmasse (31). Der Hochspannungsanschluß auf die Zündkerze. Damit sollte es Funken...

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten.


    Also nur damit ich es richtig verstehe:


    Bei mir ist das braun/weiße Kabel schon mit der Zündspule verbunden und gleichzeitig geht ein braun weißes Kabel von Klemme 1 Zündspule zum ZüLiScha - Klemme 15 an der Zündspule geht an Masse


    Wenn ich euch richtig verstanden habe müßte ich eigentlich nur das braun/weiße Kabel vom ZüLiScha abnehmen? Dann sollte es funken?


    Probiere ich morgen gleich.


    Danke

  • Hast du den Elektrodenabstand der Zündkerze eingestellt?
    Öffnet der Unterbrecher?
    Ist noch der Schutzlack auf den Kontaktflächen des Unterbr.?
    Stell mal versuchsweise den Unterbr. auf weniger als 0,4mm ein.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Guten Abend,


    also ich habe es versucht wie ihr mir geraten habt aber leider gab es wieder keinen Zündfunken.


    Jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage: Wie fest muss ich den Anlasser betätigen? Ich habe es nur mit der Hand probiert, da ich ja mit der anderen Hand die Zündkerze an den Motorblock halten muss. Reicht das?


    @ H.J. Elektrodenabstand ist eingestellt, habe sogar drei verschiedene Zündkerzen probiert, zwei davon waren neu!! Der Unterbrecher öffnet ganz sicher habe ihn auf 0,4mm eingestellt. Den Schutzlack habe ich vor dem Einbau abgeschmiergelt (aber ich werde es vielleicht zur Sicherheit nochmal wiederholen) dann kann ich auch die Einstellung nochmal anpassen


    Danke


    Grüße

  • Eine funktionierende und richtig eingestellte Zündung sollte auch dann einen sicht- und hörbaren Funken produzieren, wenn Du das Polrad halbwegs schnell mit der Hand über den Zündzeitpunkt hinweg drehst. "Kicken" mit der Hand sollte also auf jeden Fall ausreichen.


    Frank

  • Du solltest nicht u leicht aber auch nich wie son Ochse treten;)
    gefühlvol aber mit Kraft und Geschwindigkeit.
    Die Kerze sollte man besser nicht halten, denn wenn sie den Massekontakt verliert fliest der Zündstrom über deine Finger, besser ist es die Kerze in eine Deckelkühlrippe zu legen oder mit einem Klemmkabel für Massekontakt zu sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!