wieviel ccm bei 42mm zylinder durchmesser?

  • moin,
    hab gerade für meine mündliche abschlussprüfung morgen in technik den alten zylinder ausgegraben, der auf meiner s51 war als ich sie gekauft habe...
    nun eben mal ausgemessen, da ist mir aufgefallen dass er ne ganze ecke größer ist, als die neuen zylinder...
    hat 42 mm...


    ist das schon n 60ccm³ zylinder? oder gar 70cm³?


    oder doch noch legal, als letztes schleifmaß verwendbar?


    es schaut so aus als ob in dem fall die normale laufbuchse nur ausgedreht wurde... kann man die dann noch einmal schleifen?


    grüße


    PS: Ich unterstütze hiermit kein Tuning, ich nimm ihn nur mit, weil mein Lehrer auch was über Tuning bei 2 Taktern wissen möchte...
    und verbaut ist der bei mir noch nie gewesen...



    Noch was anderes: auf meinem ersten Zylinder den ich von MZA neu bestellt hab, steht nur Original Nachbau Zylinder etc drauf...
    bei meinem zweiten steht allerdings auch noch auf dem karton 1. alternativ hersteller... der karton an sich ist jedoch gleich.... was ist da los???

  • Ist es denn so schwer , dass selber herraus zufinden?
    Da könnt man bei Händlern fix gucken/vergleichen.


    Oder ausrechenen..... (44mm Hub hat dein Motor)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • bei einer kr51 /2 wäre das ein 61ccm zylinder...
    bei der kr51/1 ein 54ccm zyinder..


    gruss Ti


    ps: bei der /2er motor fängt der 70ccm bereich bei eienr beohrung von 45mm an...
    bei 46 endet er glaube ich..
    als größtes wären 77cm mit mahle kolben drin..bei einer buchsenstärke von 1,5mm aber nicht zu empfehlen....


    was will dein lehrer wissen??^^

  • moin,


    weiß noch jemand was wegen den mza zylindern?


    mein lehrer möchte über die funktion bescheid wissen (offener gaswechsel, vor-nachteile..., einsatzgebiete und moderne 2-takter (mit ventilsteuerung, wasserkühlung))


    desweiteren über den vergaser/auspuff -->nutzen und funktion,


    einstellen eines 2-takt otto motors, (zündung, gemisch)


    öl-mischung, wozu etc...
    was gibt es für probleme beim fahren...


    verschiedene 2-takter (lang/kurzhuber,....


    tuning---> was es für möglichkeiten gibt, was besonders viel bringt (auspuff, warum...) zylinder bearbeitung, ansauganlage...


    aber dazu sag ich nur eins:----> kann man so nicht sagen was was bringt, da muss erfahrung angewandt werden, und vieel probieren....




    Hat sonst noch jemand ideen, was ich sinnvoll in meinen beitrag einarbeiten könnte???



    grüße


    hehe, danke..., dir auch viel glück... aber das wird schon :D

  • Hey,


    Ich musste auch schon mal ein Referat in der Schule über 2-Takter halten.
    War voll einfach, und du als 2-Taktfahrer müsst dich doch gut damit auskennen :wink:


    Gruss Basti :smokin:


  • wenn de was wissen willst, ih habe icq^^, einfach en pn


    ti

  • ne an sich bin ich ja feddig mit der ganzen sache...


    ich muss auch theoretisch nicht ein top referat halten.. ich steh auf ner 1,7, müsste also eine 1,2 reden damit ich die 1 bekomm... das wiederum ist aber seehr schwierig, weil der 2-takter welcher mir an sich keine probleme bedeutet nur mein wahlthema ist... die andere hälfte der zeit werde ich über elektronik ausgefragt...


    und mit elek. schaff ich sowieso keine 1,2...
    drum bin ich schon zufrieden wenn ich meine 2 halte... und das ist kein problem..


    hab bisher auch noch mit nem bekannten alles durch gesprochen, der hat mir noch n bissl was in sachen tuning beigebracht,...
    das iss son freak, der schweißt sich seine auspüffe selber, dreht seine zylinder etc selber aus, fräßt sich kanäle extra rein...
    halt einer der ziemlich fit ist in dem thema :D


    wird schon werden...


    grüße

  • moin,
    hier mal das resultat der prüfung: 1,5...
    Im 2-Takter bereich haben sie mir eine glatte 1,0 gegeben... in der Elektronik hab ich leider den faden n bissl verloren, da hab ich dann eine 2 gegriegt...


    gesamt dann eben 1,5...


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!