Kondensator

Version vom 1. Mai 2021, 17:39 Uhr von Zschopower (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Kondensator

Das ist ein Kondensator. Ein kleiner Pfennigartikel mit Zauberkräften. Klingt komisch, ist aber so.

Im Normalfall ist der Kondensator einzig und allein dafür zuständig, den Abrissfunken am Unterbrecher zu unterdrücken und somit einem übermäßigen Abbrand der Unterbrecherkontakte vorzubeugen. Bei allen möglichen Problemen mit der Zündung - so auch bei dem allseits beliebten Wärmeproblem - erfolgt nun in vielen Fällen der Rat, doch einfach mal den Kondensator zu wechseln. Dabei sollte der doch eigentlich auch nicht häufiger kaputt gehen als andere Bauteile und überhaupt hat der doch eigentlich gar nicht so viel zu tun?

Doch jetzt kommt der Zaubertrick: Um den Kondensator zu wechseln, muss man die Grundplatte ausbauen und an selbiger basteln. Bei dieser Gelegenheit werden dann auch mal diverse Kabel abgeschraubt und wieder angebaut, Masseverbindungen gesäubert, die Zündung und der Unterbrecher neu eingestellt, etc. Man hat also mehrere Fehlerquellen bearbeitet, auch wenn man der Meinung ist, "nur den Kondensator gewechselt" zu haben. Im Grunde ist das ja auch nicht schlecht: Der Kondensator kostet nicht die Welt und im Idealfall läuft die Schwalbe hinterher wieder wie am ersten Tag. Ein klassischer Placebo-Effekt.

Der in bei Simson in den Unterbrecherzündungen verbaute Kondensator hat eine Kapazität von 0,22µF. Eine Kapazitätsmessung hat nur wenig Aussagekraft, es sei denn, dabei käme heraus, dass der Kondensator einen Kurzschluss hat. Der Fehler tritt bei einem internen Hochspannungsüberschlag auf, den man mit einem geeigneten Prüfgerät (siehe Schraubär-Tips) feststellen kann.

Eine einfache Sichtprüfung ist bei laufendem Motor durch die Öffnungen im Polrad möglich. Sind zwischen den Unterbrecherkontakten deutlich erkennbar regelmäßige Funken zu sehen, dann ist der Kondensator vermutlich defekt. Sporadisch auftretende einzelne Fünkchen sind tolerierbar.

Auch in der SLEZ, der Elektronikzündung, gibt es im Elektronikbaustein einen Kondensator. Der ist aber nicht tauschbar (weil eingegossen) und hat eine andere Aufgabe.