Kontrollbericht

Ein Kontrollbericht (oder auch Mängelschein) dient der Polizei zur Überprüfung, dass ein mangelhafter Zustand am Fahrzeug behoben wird bzw die fehlenden Papiere nachgereicht werden.

Das Prinzip ist einfach: Auf einem Vordruck wird festgehalten, was an dem Fahrzeug repariert werden muss bzw welche Papiere man bei derKontrolle nicht dabei gehabt hat. Das Original behält die Polizei, ein Durchschlag bekommt der Kontrollierte mit. Nun hat man 7-14 Tage Zeit, den Mangel zu beheben. Mit dem Fahrzeug und dem Kontrollbericht sucht man eine Polizeidienststelle auf, wo das Original vernichtet und somit "das Verfahren" eingestellt wird. Hierduch entstehen keine Kosten.

Sollte der Kontrollbericht jedoch ignoriert werden, wird das Original an die Zulassenstelle oder die Führerscheinstelle gesandt. Nun wird man von dort aufgefordert, den Mangel zu beheben. Ab hier werden i.d.R. auch Bearbeitungsgebüren erhoben. Sollte immer noch nichts unternommen werden, kann es bis zur Stilllegung des Fahrzeugs kommen. Also am besten schnell dem Kontrollbericht nachkommen!