Polizeikontrolle

Du bist in eine Verkehrskontrolle geraten? KEINE PANIK! Vermutlich hattest du bisher bis auf den netten Polizisten damals im Kindergarten, der mit dir über die Ampel gegangen ist, keinen Kontakt zur Polizei. Und nun wirst du angehalten, obwohl du eigentlich gar nichts gemacht hast. Das Herz fängt an zu klopfen und man fragt sich, ob man nicht doch etwas verkehrt gemacht hat. Aber keine Sorge- die Polizei führt gelegentlich "Anlassunabhängige Verkehrskontrollen" durch, um sich vom Zustand des Fahrers und des Fahrzeugs zu überzeugen. Im Vorbeifahren kann man nunmal nicht sehen, ob der Fahrer evtl getrunken hat oder die Schwalbe kurz zuvor geklaut wurde.

Der erste (und wichtigste) Rat an dieser Stelle: Immer freundlich und einsichtig bleiben. Eine Begrüßung ala: "Was wollen sie?"oder "Machen sie schnell, ich hab keine Zeit", sorgt für keine gute Grundstimmung bei den Polizisten und führt in KEINEM Fall dazu, dass die Kontrolle schneller vorbei geht.

Da es im Straßenverkehr sehr sehr viele Regeln gibt, ist die Warscheinlichkeit groß, dass man irgendetwas Falsch gemacht hat und darauf von den Polizisten nun angesprochen wird. Geht das Rücklicht nicht? Hat man die ABE gerade nicht dabei? Ist man zuvor falsch abgebogen? Wird man auf soetwas von den Polizisten angesprochen, ist die eher schlechtere Variante zu sagen: "Fangen sie mal lieber richtige Verbrecher!", "Das können sie mir eh nicht beweisen", "Ihnen ist wohl echt langweilig!" oder "Mein Onkel ist Anwalt, der sorgt dafür, dass Sie die längste Zeit Polizist waren!". Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass die Polizei bei Ordnungswidrigkeiten bis 35 Euro ein Ermessen hat, ob sie eine mündliche Verwarnung auspricht oder die Sache kostenpflichtig macht. Einsicht und eine Entschuldigung, zusammen mit dem Versprechen, dass man Zukünftig den Fehler nicht wieder begeht, führen in den meisten Fällen dazu, dass man nochmal mit einem "blauen Auge" davon kommt.

Sehr sehr viele Simsonfahrer können davon berichten, dass sie von den Polizisten angesprochen wurden, dass ihr Mopet 60 statt den erlaubten 45 Km/H gefahren sei. Diese Aussage ist natürlich falsch. Leider ist es unmöglich, wirklich alle Regeln des Straßenverkehrs, insbesondere die tausenden von Ausnahmen, zu kennen. Auch für Polizisten ist dies unmöglich. Insofern sollte man den Kontrolliernden einfach darauf hinweisen, dass es für alte DDR-Roller eine Ausnahme zur 45 Km/H Regelung gibt (siehe hierzu auch Führerschein). Falsch wäre hier eine Aussage ala: ""Mann, wie kann man DAS denn bitte nicht wissen?" oder "Was lernt ihr eigentlich in eurer Polizeischule?".

Beherzigt man diese kleinen Grundregeln, ist eine Polizeikontrolle in den meisten Fällen nicht so schlimm und auch recht schnell vorbei. Sollte man einen Kontrollbericht (oder auch Mängelschein) bekommen haben, ist dies nicht weiter schlimm: Mängel in Ordnung bringen, bei der Polizei vorzeigen und es entstehen keine weiteren Kosten. Sollte man doch eine kostenpflichtige Verwarnung oder einen Bußgeldbescheid bekommen, kann man entweder Widerspruch einlegen oder das Geld bezahlen. Hauptsache: nicht allzusehr ärgern!

In diesem Sinne auf ein hoffentlich positives Erlebnis mit der Polizei!