SR 50

SR 50

Der SR 50 war der Nachfolger des KR 51/2 "Schwalbe" und wurde ab 1986 in Suhl produziert. Gegenüber seinem Vorgänger fiel der Roller durch seine kleineren Reifen und die modernere Konstruktion auf. Als Motor kam der M501 bzw. M542 zum Einsatz, der in späteren Versionen auch mit Elektrostarter lieferbar war.


Vorwende

Der SR50 / SR 80 ist ein Motorroller des VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerks Ernst Thälmann Suhl. Das SR steht dabei für Simsonroller. Das Fahrzeug ( SR50 ) kann durch eine Sonderregelung, so es noch in der DDR angemeldet war mit einen Versicherungskennzeichen, also ohne echtes Kfz-Kennzeichen gefahren werden, wohingegen der SR 80 nur mit echtem KFZ-Kennzeichen gefahren werden darf . Produziert wurde der SR 50 ab 1986 in insgesamt fünf Varianten: SR 50 N, SR 50 B3, SR 50 B4, SR 50 C und SR 50 CE, der SR 80 nur in der CE Ausführung. Es gab auch die Möglichkeit einen Kindersitz anzubringen und so inklusive Sozius drei Personen auf dem Fahrzeug zu befördern. Der SR 50/ SR 80 hat zur Federung vorn eine Teleskopgabel und hinten eine Langschwinge mit, in einigen Versionen verstellbare,Federbeine. Als kleine Kuriosität verfügt er vorn unter dem Lenker über einen Gepäckhaken, welcher bis 3 kg trägt und eine Helmhalterung, die den Helm durch die Lenkerposition bei verschlossenem Lenkerschloss vor Diebstahl schützen soll. Der Motor M541/M531 sowie die Abgasanlage und das Vergasersystem sind nahezu unverändert von der Simson S51 übernommen worden. Einzige offensichtliche Änderung am Motor ist die Leerlaufanzeige und die veränderte Gehäuseform für die Elektrostarter-Motoren. Als Folge der direkten Übernahme ist die Einbaulage des Motors in der SR50/SR80 eher ungünstig. Ein schiefer Ölstand und eine höhere Vibrationsentwicklung sind die Folge.

Gebaut wurde der SR 50/SR80 von 1986-1991 als Nachfolger der Schwalbe KR 51/2. Das erstaunlich moderne Design stammt von Clauss Dieter und Lutz Rudolph aus dem Jahr 1985. Im Spätherbst des Jahres 1985 wird die Entwicklung einer neuen Rollergeneration, des "SR 50/80", beendet. Der Serienlauf beginnt im II. Quartal 1986. Wenige Wochen später beginnt die Serienfertigung des "SR 50/80" mit Elektrostarter. In der Jahresmitte von 1987 erblickt der "SR 50 C" das Licht der Welt. 1989 werden alle Simson-Mokicks und -Roller auf ein 12 Volt-Bordnetz umgestellt und die Fahrzeuge überwiegend mit plastpulverbeschichteten Teilen ausgerüstet.

siehe auch

Liste der Fahrgestellnummern