Schwalbennest

Das Schwalbennest ist das Web-Portal rund um das Thema Simson.

Seit 1999 treffen sich hier Simsonfreunde aus nah und fern zum Erfahrungsaustausch im Forum. Ende 2020 hat das Forum bereits weit über 27.000 User und mehr als 600.000 Beiträge.

Geschichte

Das Schwalbennest wurde zunächst als privates Forum durch Jens Hilbrands gegründet. Das Schwalbennest war zunächst ein Unterbereich einer privaten Webseite. Diese wurde aber aufgrund des regen Zuspruchs ausgebaut und so entstand die Domain schwalbennest.de. Jahrelang wurde das Schwalbennest dann von Hans Hilbrands, dem Vater von Jens, fortgeführt.

Aktuell verzeichnet das Schwalbennest ca. 130.000 Besucher im Monat (Stand September 2020).

Forum

Wesentlicher Bestandteil ist das Simson Forum im Schwalbennest, welches zunächst auf einer einfachen Forensoftware und danach auf Basis von phpBB weiterentwickelt wurde. Dann lief das Forum auf Basis der Software vBulletin, einer professionellen Foren-Software, die den Zugriff von mehren tausend Besuchern pro Tag Stand hält.

Zum November 2020 war ein Umstieg auf die neue Forensoftware "Woltlab-Suite" notwendig geworden, da die alte Software vbulletin in der Version nicht mehr von unserem Hoster unterstützt wurde-> alte PHP Version.

Einmal jährlich findet am Himmelfahrtswochenende ein großes Treffen der Forumsmitglieder in Suhl statt.