Tankdeckel

Version vom 6. Dezember 2010, 23:16 Uhr von Zschopower (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Tankdeckel verschliesst den Tank um zu verhindern, dass Benzin entweicht und dass Fremdstoffe in den Tank gelangen. Dazu ist der Tankdeckel mit einem Dichtring aus Kork oder Gummi ausgestattet, welcher den Deckel gegen den Tankstutzen abdichtet.

Allerdings muss gewährleistet werden, dass sich der Luftdruck im Tank ausgleichen kann. Durch Benzinverbrauch verringert sich das Benzinvolumen, es muss Luft nachströmen können, weil sonst der entstehende Unterdruck den Benzinfluss be- bzw. sogar verhindern kann. Andererseits müssen aber auch die Verdampfungsgase aus dem Tank entweichen können, wenn sich der Tank z.B. durch Sonneneinstrahlung erwärmt.

Dazu ist der Tankdeckel mit einem überaus wichtigen Belüftungslöchlein ausgestattet, dass durch ein kurzes Labyrintsystem zwar den Druckausgleich ermöglicht, aberr gleichzeitig auch verhindet, dass während der Fahrt Benzintröpfchen entweichen können