Windows98 mit WLan kombinieren?!

  • Moin, ich habe ein Problem. Bei einem Kumpel von mir habe ich in seinem Rechner eine Wireless-Lan Karte installiert. Nur ist auf diesem Rechner Windows 98 installiert. Das mitgelieferte Programm funktioniert irgendwie nicht(funktionierte schon bei Windows XP nicht) und somit finde ich kein Wireless-Netzwerk.
    Was kann ich bei Windows 98 machen das ich den Rechner mit einem Netzwerk verbinde, gibt es evtl. andere Programme die mein Problem lösen?
    Die WLan-Karte wurde vom System komplett erkannt.



    Ich hoffe es hat noch einer eine Idee, ich wünsche einen schönen Abend



    Edit: Diese Karte wird verwendet KLICK
    und die Software ist von Atheros(welche genau kann ich im Moment nicht sagen). Ob dort XP drauf läuft weiß ich nicht genau, ich weiß nur das der ca 128mb Speicher hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss auch ohne Software nur mit dem reinen Treiber gehen, zumindest bei XP oder Windows 2000 ist das so. Ob 98 das aber schon kann, weiß ich echt nicht, ich denk mal nicht.


    Man müsste aber bissel genauer wissen, was für ne Karte das ist und welche Software. Läuft auf dem Rechner kein neueres Windows? XP lässt sich problemlos ab etwa 500MHz aufwärts installieren, Voraussetzung ist nur, dass man reichlich Arbeitsspeicher (mind. 512MB sollten es da schon sein)drin hat.

  • moin,


    win98 läuft doch eh nur 30min bis zum nächsten bluescreen :))


    im ernst, win98 hat von haus aus keine w-lan unterstützung.
    da muss man sich mal auf den updateseiten von MS um gucken.
    da wird es entsprechendes geben!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • und genau dieses Tool läuft nicht. Ich kann euch nicht sagen warum, wenn ich es könnte wüsste ich ja wie ich es ändern könnte. Ist genauso wie mit meinen Mopeds, auch Fragezeichen :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo niedriger Reiter


    wenn das Tool schon unter XP nicht läuft, warum wunderst Du Dich bei 98??
    Der von Dir genannte Link führt zu einer Seite, auf der zu ersehen ist, dass die Karte ab WIN98SE funktionieren soll, dort gibt es im Download auch Software , einfach mal runterholen :wink:



    Und die Behauptung vom Baumschubser dass XP ab 500 MHZ und 512MB zum Laufen zu bekommen ist, kann ich aus meiner Praxis mit 300 MHz und 192MB recht deutlich unterbieten (XP Prof)


    Peter

  • Ich danke euch, morgen werde ich erstmal den Rechner in Beschlag nehmen und den hier her bringen, dann kann ich mich intensivst darum kümmern. Ich werds morgen erstmal mit neuen Treibern und neuer Software versuchen, mal sehen ob es klappt. Das wenigstens mal eine Baustelle beseitigt wird.

  • 98 stolpert mit WLAN gerne über seine eigene Dämlichkeit in Sachen DHCP. Die WLAN-Verbindung kommt beim Start zu spät hoch, als dass das DHCP nicht schon aufgegeben hätte. Resultat: Die WLAN-Verbindung steht zwar irgendwann, aber es wurde keine IP-Adresse zugeordnet, und man kann nicht übertragen.


    Lösung: Feste IP-Adresse eingeben anstatt "automatisch" anzuklicken.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baumschubser

    Zum laufen bekommen und sinnvoll nutzen können mit annehmbarer Geschwindigkeit sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. :))


    Ok, wirst recht haben, denn das nutze ich fast nur für Versuche mit Apache, MySQL und PHP.
    Ballerspiele, Videos und andere Ressourcenfresser habe ich nicht ausprobiert.


    Peter


  • Grober Fehler. Ne typische Linuxanwendung auf ner kleinen Kiste... Kein problem aber dann mit WinXP .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!