Windschutzscheibe

  • Hallo,
    kann mir jemand weiter helfen. Ich suche eine Windschutzscheibe die auf meine KR 51/2 E passt und wo man die bestellen kann. Es kann auch eine von einem anderen Roller sein. Die Halter kann man ja sich zurecht schweissen.


    MfG
    Christian

  • ehm, ob´s die so gibt weiß ich gar nicht. ich hab sowas mal gesehen aber es kann auch sein das das eigenbau war. biste dir wirklich sicher das du so´n teil drann haben willst? ich finde das sieht ein bissl...äh...scheiße aus

  • Ob die Windschutzscheibe schön aussieht, bleibt jedem zu urteilen selbst überlassen. Ich mag sie zwar auch nicht, aber dennoch hat sie unbestreitbar auch einige Vorteile.


    @heidekönig


    Informiere Dich mal, ob Du eine W-Scheibe von Vespa oder Piaggio bekommst, die ändern könntest. Die Originalteile sind nicht günstig; an dem Piaggio Free meines Freundes ist eine Scheibe für ehemals ca. 135 DM vorhanden.


    Eine weitere Möglichkeit ist auch, jemanden zu kontaktieren, der eine solche Scheibe an seiner Schwalbe hat oder hatte: Rainer


    Gruß Alfred

  • Für den SR50 gibt es 2 verschieden große Windschutzscheiben, z.b. bei Gosling. Die kann man bestimmt auch auch an die Schwalbe basteln. Sind allerdings ziemlich teuer. Außerdem haben die mit Sicherheit einen ziemlich hohen Windwiderstand, weil sie ziemlich senkrecht stehen.

  • Hi,
    stimmt, im alten Forum habe ich ganz ausführlich über meine Windschutzscheibe(n) berichtet.
    Meines erste, ganz große Universal-Rollerscheibe hatte ich von "gartenjens" (ebay) aus Anklam (für knapp 200 DM). Deren Halterungen passten nach etwas Feilen an die beiden Spiegelgewinde der Schwalbe. Allerdings habe ich die Spiegel dann lieber an die Lenkerenden gesetzt, um eine
    sichere Montage der beiden Halterungen mit M8-Schrauben zu ermöglichen. Bei einem Sturm (Umfallen der gesamten Schwalbe) ist die erste Scheibe leider zu Bruch gegangen...
    Als Ersatz habe ich mir die "große" Rollerscheibe von Auto Unger für ca. 135 DM gekauft, die ist wesentlich kleiner (etwa Vespa-Format) als die erste, aber ausreichend.
    Nur ist leider keine geeignete Halterung für die Schwalbe dabei. Die muss man sich selbst konstruieren.
    Ich habe auch noch eine große Scheibe mit Scheinwerferschürze für die SR 50 (ca. 150 DM). Die passt grundsätzlich auch für die Schwalbe.
    Allerdings muss man sich auch für diese die Halterung selbst bauen.
    Alle Scheibenhalterungen waren auch für meinen Geschmack zu steil. Durch Biegen lässt sich das aber beliebig einstellen.
    Meine Fahrerfahrungen:
    Keine merkliche Einbuße bei der Endgeschwindigkeit oder dem Verbrauch, auch keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens, z. B. bei Wind. Nur das Motorgeräusch wird etwas deutlicher vernehmbar, was aber kein Nachteil ist.
    Mein Fazit:
    Einmal Scheibe - immer Scheibe, schon wegen der Sch...fliegen, Wespen etc.
    MfG
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!