Im Winter mehr oder weniger Reifendruck?

  • Moin leute,


    ich hab da mal ne Frage. Vielleicht hat ja jemand eine plausible Antwort für mich.
    Sollte man im Winter den Reifendruck etwas über oder unter dem normalen
    Reifendruck einstellen? Oder sollte man den ganz normalen Druck in den Reifen belassen?
    Danke schon mal für Atworten....


    Grüße
    Christian

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

  • Grundsätzlich:


    Im Winter fährt man eher Trennscheiben/Dackelschneider als Breitreifen. Weil die durch die höhere Flächenbelastung besser greifen. Also wenn, dann eher höherer Druck weil dadurch auch die Flächenbelastung größer wird.


    Übrigens setzt auch Aquaplaning bei höherem Reifendruck später ein.


    Ob die vertretbaren 0,irgendwas Bar da aber viel Unterschied machen, wage ich zu bezweifeln.


    Im Sand oder Matsch dagegen hilft eine große Auflagefläche vorm Eingraben. Da also niedrigerer Druck.


    Aber wenn's richtig winterlich wird, würde ich mit der Simme sowieso zu Hause bleiben.


    Gruß


    Theo

  • im winter erhöht man den reifendruck, um die geringere luftdichte, die durch die niedrigen temperaturen verursacht wird, auszugleichen, aber bei unseren schalbe -rädlein mit der wenigen luft da drinne und dem recht niedrigen luftdruck, wird sich das wohl ehr weniger bemerkbar machen...


    ich werde diesen winter mal die heidenau k66 80/80 snowtec ausprobieren...
    die sind zwar deutlich breiter als die originalbereifung, aber das ausgeklügelte profil mit den schneelamellen soll ja laut forum hier besonders gut im winter sein...


    hauste


    Andi

  • Bei Kälte steigt die Luftdichte aber...
    Steigt die Temperatur dehnt sich das Volumen der Luft, bei gleicher Masse, aus. Als Folge sinkt die Luftdichte..... Bei sinkenden Temperaturen verdichtet sich wiederum das Volumen der Luft und die Dichte nimmt zu. Pro Grad Celsius ändert sich die Luftdichte vereinfacht um ca. 0,4%. Außerdem hat der Luftdruck noch Einfluß auf die Luftdichte.


    mfg Gert

  • Wer lustig ist darf gerne ausrechnen ob Simsonfahrer betrofen sind wenn in der kalten Jahreszeit -5 Grad am Tage herschen und in der Nacht -15...


    Btw zum Nachdenken .. Ein Auto hat mehr Volumen und da bleibt der Druck relativ konstant bei 5 Grad am Morgen im Spät-Sommer und 30 Grad am Nachmittag


    Und ist Außentempoeratur auch gleich Betriebstemperatur :wink:


    Ja ja knobelt mal

  • Keine Frage, das Ergebnis ist 42. :D:smokin:


    Man, is doch latte, hauptsache der Luftdruck stimmt übern Daumen. Und da die Ab-Werk-Angabe eh wenig brauchbar ist, muss man doch eh improvisieren... :roll:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • jaaahahaaa, da hab ich wohl was verwechselt... nü?


    nun egal, was ich sagen wollte ist, das volumen verringert sich logischerweise durch die zuname der dichte... mann son dummer fehler


    somit sinkt bei temperaturabnahme also der druck im schlauch... aber das is ja jetzt auch wurscht!



    dann wäre nur noch interessant zu wissen, wo dieser superheiße tip mit dem reifendruck im winter erhöhen bla bla denn eigentlich her kommt?


    weil gehört hab ich's schon oft und die physikalischen hintergründe erschließen sich mir auch problemlos (von kleinen unbedeutenden verwechslungen mal abgesehen)


    also wer weis mehr und wills ned sagen?


    raus damit!!!



    hauste


    andi

  • Zitat von IFLY2deep4U

    j
    dann wäre nur noch interessant zu wissen, wo dieser superheiße tip mit dem reifendruck im winter erhöhen bla bla denn eigentlich her kommt?


    Der Tip kommt von Winterreifenherstellern für Autos diese ca 0,2 bar über den Standardwerter zu fahren.


    Das resultiert daraus dass dann der Radialreifen ( beim Auto ) etwas balliger ist und mehr Last auf der Mitte der Lauffläche liegt.
    Damit kann er viel besser mit Schneematsch zurecht komme und diesen einfach nach außen wegdrücken


    Bei einem runden Diagonalreifen hilft das natürlich nicht. der ist eh rund und ballig :wink:

  • Ich meine festgestellt zu haben, dass bei Kälte weniger Druck auf den Reifen ist, deswegen pumpe ich dann immer etwas nach. Aber natürlich immer auf den üblichen gewünschten Druck; nicht mehr und nicht weniger. Macht doch keinen Sinn.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!