Winterreifen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich denke eher nicht.
    Für Motorräder allgemein sieht es in der Hinsicht auch schon eher mau aus.
    Die meisten Leute lassen ihr motorisiertes Zweirad im Winter stehen und fahren lieber Auto.
    Du mußt dir also selber Reifen mit einer möglichst weichen Gummimischung suchen, evtl. Enduroprofil-Reifen.



    Gruß,
    Richard

  • Ist Enduroprofil für den Winter (ohne Schnee) eher schlecht? Ich kann mir vorstellen, dass der weniger Haftung hat als ein guter neuer mit normalen Profil... bei einer dicken Schneedecke ist es nbatürlich was anderes.

  • ich würde sagen das jeder reifen,ob neuer strassenreifen oder enduroprofil,winteruntauglich ist!
    (jedenfalls bei schnee und eis)


    da untelriegt auch der beste reifen den pysikalischen gesetzen!


    bei auto hat man den vorteil das man doppelt so viele reifen und elektronische hilfen hat,wie ABS,ESP usw...:D


    bei geräumten strassen wird es mehr oder weniger egal sein was für pellen du drauf hast.du fährst ja besimmt den witterungsverhältnissen angemessen.
    (es sei denn du willst den max machen und um die kurven sliden und an der ampel burnouts machen):))


    gruss
    zip

    • Offizieller Beitrag

    Welches Profil ist egal, wichtig ist nur, daß die Gummimischung so weich wie möglich ist.


    Zum Burnout: ich stand letztes Jahr im Winter mal mit dem SR50 an einer Ampel und das Hinterrad stand auf einem kleinen Eisfleck. Da die Kupplung zu dem Zeitpunkt rumgesponnen hat(tut sie heute immernoch), hab ich einfach das Rad im Leerlauf drehen lassen, während ich mit der Vorderradbremse den Bock gehalten hab. Das Ganze ging 2 Minuten so.


    Der Hintermann hat geguckt wie ein Pferd...:D

  • Ganz egal ist das Profil nicht! Mit einem Slick-Profil z.B. hat man im Winter eine schlechte Wahl getroffen. Unten sind vier Reifenprofile:




    Auf mich wirkt der letzte vom Profil her am wintertauglichsten und wenn die Gummimischung weich sein sollte, dann erst recht.


    Gruß!
    Al

  • :rolleyes: Die Vee Rubber von mir haben auch so versetzte Rechtecke, haben lange gehalten und sind mir vom Fahrgefühl lieber als die Conti, die ich zwischenzeitlich hinten drauf gezogen habe.
    Wenn sich in dem Oldenburger Kreis genügendLEUDE zusammenfinden - dann könnten wir, ab 8 Stück, bei Simmiopi das Stück für 12,50 Euronen bekommen + 7 Euro Versand - die Versandkosten finde ich bei so vielen Reifen allerdings etwas niedrig( geht auch nach Größe und wie sperrig etwas ist - bei mindestens 8 Reifen....).
    Könnt ihn ja nochmal fragen. :rolleyes:

  • ab wann sollte man die denn dann aufziehen und bis wann?


    Mein vater meinte zwar ich brauche keine Winterreifen, aber das Vögelchen stand fast 10 Jahre mit den momentanen Reifen im Schuppen ... denke nit das ich unbedingt so scharf darauf bin die bei Schnee zu fahren :)


    Wohne zwar nicht in Oldenburg, aber könnte ich mit auf die Bestellliste? :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab VeeRubber mit genau diesem Profil wie oben auf dem Bild auf dem SR50 drauf und bin absolut zufrieden damit. Da ich auch ab und an mal auf Feldwegen fahre, kann ich nur sagen, dass die auch auf losem Untergrund klarkommen. Auf frischem Schnee gehts sicher auch noch so einigermaßen, auf Eis ist sowieso Sense, egal welcher Reifen drauf ist.


    Pflaume


    Die kannste immer drauf haben, oder willst du etwa zwischen Winter und Sommer auch noch beim Moped die Reifen wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!