Winterreifen notwendig ??

  • Hallo liebe Community,


    Kurz und knapp: Brauch ich Winterreifen im Winter, um mit meiner Simson legal durch die Straßen zu brettern ? :D


    Gruß aus dem verscheiten Berlin/Köpenick !

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst die nicht, aber Deine Simme schon. ;)


    Schon mal mit der Suche hier im Forum geschaut? Da gab es jede Menge Diskussion.


    http://www.schwalbennest.de/si…ml?highlight=winterreifen


    Peter

  • Mir ist grad dieser Thread hier im Simsonforum aufgefallen: Winterreifenpflicht f


    Darin heißt es:



    Das heißt im Prinzip ich bin mit meinen (Sommer-)K42 rechtlich auf der sicheren Seite, weil die ja auf jeden Fall das richtige Profil haben müssen, denn die werden ja auch als Winterreifen verkauft. Zwar haben die eine andere Gummimischung, aber das Profiel ist ja exakt das gleiche?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist alles so aufgeweicht formuliert, dass theoretisch jeder enduroreifen geht woll.


    Aber die SiO2 Gummimischung macht im Winter schon Sinn, das sollte aus Eigeninteresse aufgezogen werden.


    Oder fährst du im Winter aufm Auto Sommerreifen? Auf die Idee kommt kein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Zumindest hier im Harz. Holländer mit Wohnwagen nehmen wir mal aus.


    MfG


    Tobias

  • Ich lasse im Normalfall sowieso das Moped stehen wenn die Straßenverhältnisse so sind. Aber manchmal ändert sich das auch schlagartig, wenn von einem wärmeren Ort aufs flache Land fährt oder so. Und wegen 2-3 Fahrten bei Schnee kauf ich keine Winterreifen, das ist mir nämlich zu blöd. Das man dann natürlich extrem vorsichtig und nicht wie üblich vollgas durch de Gegend brettert ist mir auch klar. Wie gesagt normal bleibt die Karre bei Eis und Schnee stehen aber wenn es mal notwendig ist, kann man zumindest nicht noch belangt werden wegen der falschen Bereifung.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • das ist rechtlich selbstverständlich in keinster weise verbindlich, aber ich wurde mal bei schnee angehalten und hatte heidenau k35 drauf. damit war der polizist, der mich nur zwecks reifenkontrolle angehalten hat, zufrieden. dass es nicht besonders klug ist bei schnee mit k35 rumzufahren wenn es auch k42m+s zu kaufen gibt ist mir klar und hier nicht gegenstand der diskussion. ich wollte lediglich eine erfahrung besteuern.

  • Also kann ich auch mit älteren Vee Rubber Enduroreifen im Winter durch die Gegend gurken? Oder gibt es ein Höchstalter für Reifen?

  • ja das habe ich auch mal feststellen müssen. Aber ich fahr erstmal mit den Alten...


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Also ich halte die o.g. These für etwas gewagt. Es gibt da ja solche und solche Enduroreifen. Manch ein Straßenreifen ohne M&S wird im Winter bessere Hafteigenschaften haben als ein Enduroreifen. Wer soll da die Grenze ziehen? Und wie soll man soetwas in einer normalen Verkehrskontrolle bestimmen?

    Da das Gesetz ja sehr unglücklich und schwammig formuliert ist, kann man es natürlich mal auf einen Feldversuch ankommen lassen: Man fahre einen Enduroreifen ohne M&S bei Schneematsch, lasse sich von der Polizei kontrollieren, bekomme evtl ein Verwarnungsgeld, lege solange Widerspruch ein (mit der Begründung des ADAC), bis das Verfahren bei einem Richter liegt, und schaue dann, was der dazu sagt.
    Dann sind wir schonmal ein Stück weit schlauer;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!