Wofür ist die Vergaserbrücke?

  • Ich wüsste gerne wozu die Brücke zwischen Vergaser und Zylinder gut ist.
    Kann man sie einfach weglassen, welche Funktion hat sie.


    Vilen dank im Vorraus für eure Antworten.

    __________________________________
    Blub!

  • Zitat von Fugitive

    Ich wüsste gerne wozu die Brücke zwischen Vergaser und Zylinder gut ist.
    Kann man sie einfach weglassen, welche Funktion hat sie.


    Vilen dank im Vorraus für eure Antworten.


    Øhm, ich bin mir jetzt nicht absolut sicher, aber ich wuerde mal behaupten, dass der Vergaser ohne besagtes Brueckenstueck einfach nicht an den Zylinder passen wuerde. Der stoesst ja so gegen den Motorblock. Zudem wuerd ich mal behaupten, dass die ganze Abstimmung des Motors auf "mit Bruecke" ausgelegt ist. Uebrigens darfst du diese dicke, schwarze "Dichtung" (Verdampfungssperre) auch nicht weglassen.


    PS: Ueber welches Moped reden wir eigentlich ? Nur die SR-4-Reihe und die alte Schwalbe hatte doch AFAIK sone Bruecke am Vergaser.



    Adrian

  • Die länge des Ansaugtragtes beeinflusst die Leistung. Drehzahl, Drehmoment... ect. .
    Viele Auto haben heutzutage auf sogenannte Schaltrsaugrohre. Das können z.B. 2 Ansaugwege sein ein lang , ein kurz zwischen denen das Steuergerät hin und her wählt. Je nach gewünschter Last,Drehzahl ect. .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Weglassen des Anschlussstückes führt zum Ausfall des Möps.
    Benzin kocht im Vergaser.
    Anschlussstück dient zusammen mit den Dichtungen auch zur thermischen Trennung Zyl.-Gaser.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Und warum hat der Sperber dann kein solches Zwischenstück?? Soweit ich weiß sorgt das nur für mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen bei den Gebläsemotoren.

  • Jo .
    Ich kenn die Faustformel kürzerer Ansaugweg mehr Drehzahl. Längerer mehr Drehmoment.
    Aber ohne weitere Abstimmungen geh da eh nix. Und bevor das hier nen Tuningfred wird lassen wa das. :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Es handelt sich übrigens um eine Kr51/1.
    Alles klar!
    Für einen originalen Zustand Vergaserbrücke drauf.!


    Als zwischenstück zwischen Vergaserbrücke und Vergaser ist ja eine etwas kräftigere Dichtung. Welchen Zweck hat diese (außer Abzudichten) und warum gibt es sie in so vielen verschiedenen Dicken nachzukaufen?

    __________________________________
    Blub!

  • Zwischen den Vergaser und den Zwischenflansch gehört bei der KR51/1 die dicke schwarze Isolierscheibe aus Hartplastik, gerahmt von zwei dünnen Papierdichtungen.


    Zweck des Teils ist Wärmeisolierung, damit der Vergaser kalt bleibt und das Benzin dort so auch bei heißem Motor noch zerstäubt wird und nicht verdampft.

  • Also sind die roten Isolierflansch Dinger die es in den dicken 16-21mm gibt nicht original für die KR51/1?


    Wozu gibt es die unterschiedlichen Stärken?

    __________________________________
    Blub!

  • Ich werf da mal mal eben kurz das Stichwort "Dampfblasen" in den Raum.
    Macht was draus! :D


    @ Fugitive: Wahrscheinlich wirst du den schwarzen Isolierflansch kaum noch bekommen, kannst aber dafür ersatzweise auch zwei rote Fiberdichtungen vom S51 verwenden. So hat Simson Suhl das 1980 offiziell seinen Vertragswerkstätten empfohlen.


    Der Zwischenflansch ("Ansaugstutzen") zwischen Vergaser und Zylinder erhöht, wie von Airhead bereits richtig gesagt, das Drehmoment und damit den Anzug der Schwalbe im unteren Drehzahlbereich. So kommt man besser von der Kreuzung weg. Ein Weglassen diesen Teils wird in der Praxis aber nicht die Drehzahl erhöhen, da dafür der Rest der Ansaugtraktes auch modifiziert werden müßte, sondern wahrscheinlich wird sich nur der Spritverbrauch etwas erhöhen und möglicherweise die Leistung vermindern, weil das Gemisch etwas fetter wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Vergaseransaugstutzenisolierzwischenstückfreunde,


    meine unmassgebliche Meinung:


    ein Zweitaktmotor mit seinen Anbauteilen ist vom Luftfilter im Ansaugtrakt bis hin zum Dämpfereinsatz im Auspuff ein sorgfältigst aufeinander abgestimmtes System. Da kann man auch vermeintliche Kleinigkeiten nicht so einfach weglassen oder verändern, weil dadurch die Abstimmung in die Hose geht.


    Das ist auch gut so, dass das so ist, weil die bösen T..., die mit zuwenig Hirn, aber zuviel Taschengeld ausgestattet sind, zwar den dicken Zylinder montieren, sich aber hinterher hier ihre Anfragen sperren lassen müssen, wie sie denn ihre vermurkste Karre wieder zum fliegen bringen :)):)):)):)):))


    Wer seinen Zweitaktmotor ohne T... sauber zum Laufen bringen und optimieren möchte, der muss sehr viel experimentieren und (mechanisch) kleinste Verbesserungen vornehmen. Da reicht es evtl. schon aus, eine Düse durch eine andere von gleicher Grösse zu ersetzen oder den Krümmer wenige Millimeter weniger oder mehr in den Auspuff zu schieben. Das Polieren vom Ansaugkanal und den Zwischenstücken ist dann schon richtiges T... :smokin:


    Ich empfehle dazu das Buch "Besser machen" von Carl Hertweck, der alte Fahrensmann hatte echt Ahnung und diese auch für uns aufgeschrieben :D



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!