Wohnmobil oder Wohnanhänger - für Treffen - Tipps

  • Hey,


    aktuell bin ich auf der Suche nach dem passenden Gefährt für Treffen wie die OMMMA. Bis jetzt war ich immer nur Tagesgast ... das will und soll sich ändern.


    Nun überlege ich mir ein Wohnmobil auf Basis des Ducatos oder LT's zu kaufen. Es sollte ein Oldtimer bereits sein oder die Möglichkeit in absehbarer Zeit (3 - 5 Jahre) möglich werden.


    Alternativ kann ich mir auch einen geräumigen Anhänger mit extra Abteil für Emmie oder Schwalbe vorstellen. Der Koreaner darf ja 1,6t ziehen ...


    Schwere Entscheidung - vor allem bei einem knappen Budget bzw. schwieriger Markt bei dem Preis was ich ausgeben möchte/kann/will.

  • Für den Zeitraum der Treffen ein WoMo mit AHK mieten ist keine Option?



    Ansonsten würde ich wohl zu einem T3 Camper, vorzugsweise mit Allrad, greifen.
    Auf Treffen geht es doch oft etwas enger zu, da bist du mit einem kurzen Fahrzeug und einem schmalen Lastenanhänger besser bedient als mit einem 1,6t schweren Wohnkoloss.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mieten wäre schon 'ne Option, aber dort habe ich noch kein Modell gesehen was eine AHK hat ...


    Der Wohnanhänger hätte 1200 kg zGG. Mein Autochen dürfte aber wie gesagt mehr ziehen.


    Im vorderen Bereich ist eine Abstellfläche für Moped/Krad vorhanden. Dahinter Platz für 4 Personen zum schlafen und clönen ... Vorzelt somit unnötig ...


    Im Urlaub wäre ich flexibel, weil Alltagswagen verfügbar ...


    Und auf Treffen wie die OMMMA könnte man den Alltagsboliden vom Platz fahren ...

  • Bei vielen WoMo-Stationen kann man Fahrzeuge mit AHK auf Anfrage bekommen.


    Wenn du in einem Wohnwagen ein Motorrad unterbringen willst, würde ich auch die Stützlast nicht unbeachtet lassen. Die Meisten autos haben eine Stützlast von 50-75kg, so ein Wohni kommt da oft schon ohne große Zuladung ran. Wenn du da jetzt noch eine Emme im vorderen Bereich platzierst könnte es echt haarig werden. Außerdem hast du dann immer den Dreck und Spritgestank im Wagen. Find ich bisschen suboptimal.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Ich plädiere für ein kleines Zelt.
    1. kannst und darfst Du das unter dem Arm auch nach Spiekeroog mitnehmen
    2. kannst Du das auch auf Fahrrad oder Mopete feströdeln, ins Auto passt es sowieso
    3. ist das deutlich kommunikativer als eine Plastikdose
    4. ist das deutlich preiswerter, vor allem bei den Folgekosten
    5. ...


    Peter

  • Zelt hat zwar viele Vorteile aber auch mindestens so viele Nachteile. Gerade wenn es regnet (umziehen, mal sitzen, alles trocken)... und selbst in meinen jungen Jahren habe ich eigentlich kein großen Bock mehr auf Zelten. Einfach unbequem, aber wie gesagt sehr günstig.

  • Ich denke, dass das Zelt die aller letzte Option sein wird. Das Wohnmobil wäre aktuell der Favorit. Viel Platz, alles on Board und für Treffen hat man eine AHK und kann auf dem Hänger sogar zwei Kräder zum Ausstellen und vor Ort fahren mitnehmen. Und auf den weg zu Treffen wie zur OMMMA wird man nicht nass und hat das Heim mit dabei ...

  • Hey,


    ich bin auf der Suche nach einen DDR Wohnwagen. Was könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte in diesem auf jeden Fall eine Hecktür nachrüsten - Rolltor oder so - geht das? Wenn ja wie? Ich will damit ein Krad transportieren können. Derzeit tendiere ich zum Bastei ...


    Was meint ihr?

  • Ja geht meistens immer nur bei Rundsitzgruppe Bei Fritz BERGER gibt es rahmen in allen Größen.
    Da wird der ausschnitt weiter verarbeitet.
    Bastei habe ich gerade nicht im Kopf was der für leuchtenträger hat oder einzel Lampen?
    Und ob die Küche nicht im Heck sitzt.

  • Rundsitzgruppe hat Vorteil weil du den Tisch im fahrbetrieb eh nicht nutzen kannst.
    Möglich das dein gesamtgewicht aufgestockt werden muß.
    Weil soviel zuladung haben wenige caravan!
    Deswegen habe ich selber kein mover weil da auch schnell 130kg nutzlast verloren gehen.
    Ich eh Hänger fahren kann und im Ernstfall immer Bier liebende camper zur hand habe ich:))

  • Grammatik bei Yoda gelernt er hat:))



    @ Martin


    Der Bastei ist eine Holzkonstruktion, ähnlich einem Fachwerkhaus soweit ich weiß. Wenn du es schaffst, dass die Stabilität nicht leidet und die Sitzgruppe anpasst könnte das was werden.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!