Die wollen mir mein Baby wegnehmen!

  • Heute werde ich von den Cops geweckt mit der Begrüssung, dass meine Schwalbe Diebesgut ist und 2001 als gestohlen gemeldet wurde!


    Schöne Scheisse, hab die vor fast 2 Jahren incl. Papieren über Ebay erstanden und seitdem angemeldet und restauriert und nu wollen sie sie mir wegnehmen.


    Ich hab noch alle Daten des Verkäufers aber die Cops meinten ne Entschädigung für mich gäbe es nicht...


    Jetzt heisst es Daumendrücken und hoffen! -Also wenn einer ne Schwalbe verkaufen will, ich brauch wohl ne neue :(

  • Mhh blöde Sache, aber wenn sie wirklich geklaut war dann muss dir der Typ Schadensersatz zahlen (der von dem du sie hast) Falls er nicht nachweisen kann woher er sie hat wird sicherlich gegen ihn Anzeige erstattet. Eine Entschädigung bekommst du auf jeden Fall weil du ja einen rechtsgültigen Kaufvertrag mit dem Verkäufer hast. (hast du doch, oder?) Evtl must du vor Gericht gehen aber geben tut es da auf jeden Fall was.


    MfG Tilman

  • Hallo
    1. für (VB)100 Euro habe Ich eine 51-1 hier stehen.
    2.Du hast jetzt noch ne anzeige wegen Hehlerei am A......
    die aber, da du alles nachweisen kannst vor gericht abgewiesen bzw Freispruch geben wird.
    Das mit dem Geld wirst du evtl abschminken können.
    Allerdings kann der Echte Besitzer auch an Dich keine forderungen stellen da diese nur an den Echten Dieb gastellt werden können(bin Opfer s Wieder da ( S51)). Ich will die schäden an meiner auch ersetzt haben.;( ?(.
    Hoffe das Du glück hast.
    MFG Carsten

  • Was mir nicht ganz klar ist:
    Wenn beim Kauf die Papiere dabei waren, heißt das entweder, dass der Dieb so schlau war und die Papiere gleich mitgeklaut hat (vielleicht war der Vorbesitzer auch so blöd, die Papiere unter der Sitzbank zu deponieren), oder der Dieb hat sich beim KBA neue Papiere besorgt, was wiederum heißt, dass die Kiste (noch) nicht als gestohlen gemeldet war.
    Klingt auf jeden Fall alles so, als hätte sich der ehemalige Beitzer anfangs nicht allzusehr um die Wiederbeschaffung gekümmert. Sonst hätte er sein Schwälbchen vielleicht auch gleich bei ebay wiedergefunden.
    Oder die Papiere waren "selbstgemacht" aus diesen zweifelhaften Blanko-ABEs, die würde man evtl. am fehlenden Stempel erkennen und es käme noch Urkundenfälschung dazu.
    Schade um die viele Arbeit, aber vor dem Ebay-Kauf sollte man immer die FIN überprüfen lassen.
    So kann sich der ehemalige Besitzer über eine günstig restaurierte Schwalbe freuen, die 2 Jahre in der Werkstatt war...

  • Also bevor ich immer Mopeds kaufe, frag ich vorher mit der Rahmennummer beim KBA in Flensburg an.
    Eine einfache E-Mail an die Tante, die auch die ABE's erstellt reicht.
    Kostet 10,20 Euro plus Porto.
    KBA-Auskunft aus Fahrzeugregister


    @El-Luz:
    Check ab, ob bei dem Vogel von "Verkäufer" überhaupt etwas zu holen ist.
    Falls ja, dann nimm dir einen Rechtsanwalt. Der berät dich richtig und klagt gegebenenfalls auch deine Forderungen ein. Dann kannste dem sein Haus unterm Arsch wegpfänden, wenn er nicht zahlt. :D



    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh ! :)

  • Jep das kostet nix....
    Hab ich auch gemacht, gleich mit 3 Rahmennummern.
    Die haben doof gekuckt und dann den Computer angeworfen.
    Nach ein paar min wusste ich.... alles OK


    mit besten gruss


    N A C H T F A L K E

  • Also auch ich war schon mal betroffen (Als geschädigter) und kann hier nur ein paar Erfahrungen darlegen.


    Grundsätzlich bekommst Du auch Org- Papiere fast überall. Gelten auch nicht als Eigentumsnachweis. Also immer einen schriftlichen Kaufvertrag machen.
    Aber e-bay müßte da eigentlich auch gelten und helfen können, wenn ich mich an die AGB richtig entsinne. Ist nur schwierig, wenn die Fahrgestellnummer nicht in der Auktion mit auftritt ;(


    Also das Teil war weg. Und keine Versicherung. Und total sauer.


    6 - 7 Wochen später ein Anruf von den Grünen. Ihr Moped wurde von einer fremden Person bewegt und dann in einer Parkanlage wiederrechtlich geparkt. "Täter" bekannt und die Maschine sieht irgendwie schlecht aus - wirtschaftlicher Totalschaden nach Gutachten -


    Ich Anwalt angerufen - Arbeit - Anwalt gefreut - Knete -
    Der aufgegriffene wurde verklagt als Besitzer von Diebesgut....und mußte vollen Schadenersatz leisten, obwohl er selbst in der Verhandlung beteuerte das Teil von einem Kumpel erworben zu haben (sogar mit Kaufvertrag - der Teil der Verhandlung war.)
    Es wurde vom Richter festgelegt, daß er ja diese Schadenersatzansprüche gegen den Verkäufer geltend machen kann. Die restlichen Punkte wie Helerei u.s.w. wurden fallengelassen


    Fazit: Kauft nie ohne Nachfrage bei der Polizei ein Moped. Möglichst sogar die Motornummer mit testen lassen. Ist auch in den Datenbanken, auch wenn die diese nur sehr ungern suchen.

  • Bei mir isses damals gut ausgegangen, weil ich nämlich auch eine "Anzeige wegen Rollerdiebstahl" im Briefkasten hatte. Der WITZ dabei war, dass ich den Roller gekauft habe und Papiere bekommen hatte, damals noch so "dumm" nicht nachzuschauen ob geklaut und das Ende vpm Lied war, dass der Verkäufer zwei Schwalben hatte, die andere geklaut wurde und er mir aus Versehen die falschen Papiere gegeben hatte. Man das war ein trallala ehe das die Bullen geschnallt haben, weil ich nämlich den Verkäufer gleich mitgebracht zur Zeugenaussage und denen damit sagen wollte: hallo, ihr könnt die Anzeige einstellen....jaja, die Herren in Grün und dazu noch in Ostfriesland ;) Aber Ende gut alles gut, und Rudi II. ist auch legal unterwegs ab April!


    das skalady

  • :rolleyes: El_Lutz scheint seit letztem August nix mehr dazu zu sagen...
    :smokin: Mache mal "Kauftips" auf - da können alle Ihre Ratschläge reinschreiben und ist über (Themen-)Suche später auch einfacher zu finden.
    :smokin:

  • Hoffentlich passiert mir das nicht! Muss auch noch mit Ramen und Motor Nummer zu die Porzelei weil habe garkeine Papiere für meinen Ofen und ich will doch im Sommer der Sonne hinterher fahren !
    also wenn du mir die Daumen auch drückst meinen Beistand haste !
    ;( ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!