Woran erkenne ich als leie, welchen Motor ich habe?

  • Hab ne S51N und wollt ma wissen wieviele Gänge der Motor hat. Auf dem Seitendeckel des Motors steht eine 4, was ja nicht heißen muss das es auch so ist. Und zur zeit kann ich es auch nicht selbst testen. Wie bekomm ich das jetzt raus ohne groß den Motor zuzerlegen?


    THX

  • Die Zahl auf der linken Motorhälfte steht bei der S51 für die anzahl der Gänge.
    Bei den Vorhergehenden Modellen war das nicht nötig die waren alle bis auf wenige ausnahmen von kanz frührer mit 3 Gängen versehen bei den S51 gibt es aber nun welche mit 3 oder 4 Gängen. deine hat also 4 Gänge.

  • Hab grade noch mal in nen Datenblatt nachgesehen und ne S51 N wurde nur mit 3 Gang getriebe gebaut, also biste dir sicher ob es auch ne N ist. Vieleicht hat mal jemand den Kupplungsdeckel erneuert und nur einen mit ner 4 drauf bekommen.

  • Moin. Also wenn Du das nicht durch eine Fahrt testen kannst und auch nicht den Motor aufmachen willst, dann würd ich einfach bei Motor aus gucken wie oft du schalten kannst. Das müsste eigentlich klappen. Leg erstmal den Leerlauf rein, damit du weisst wo im Getriebe du dich befindest. Dann müsstest Du dreimal hochschalten können, wenn Du vier gänge hast. So würd ich das auf jeden fall bei meinem "Klauengetriebe" machen. Weiss nicht ob das beim Getriebe mit Ziehkeil auch funzt. MfG Friesenjung

  • So hab nu doch ne kleine Fahrt gemacht (kein Kennzeichen dran) und es ist eine 4 Gang nur der letzte Gang will nicht immer rein bis gar nicht. Und vorige woche war ich deswegen iner Werkstatt , weil ich nicht mehr als den 1. Gang rein bekommen habe.

  • Naja Fahren kann ich, aber mehr auch nicht :D . Ich denke mal wenn ich iner Werkstatt anrufe und das erzähle, dann läuft das bestimmt unter Garantiefall war ja deswegen ja dort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!