Woran liegt's ?

  • Guten Abend !
    Ich bin heute mit meiner Schwalbe KR51/2 E zu zweit einen etwas längeren Berg hoch gefahren. Leider hat meine Schwalbe dann auf der Hälfte des Weges schlapp gemacht. Sie fing an zu stottern und als ich sie dann vorsichtshalber ausgestellt habe, ging sie auch nicht mehr richtig an. Es gab immer wieder dieses Stottern und nach kurzer Zeit (3-5 Sekunden) ging sie aus.
    Jetzt steht sie wieder Zuhause (mit Transporter geholt) und ich bin ratlos woran es liegen könnte. Mittlerweile macht sie gar keinen Muks mehr.
    Da die Zündkerze nach vergeblichem Kicken immer nass war, habe ich den Vergaser als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen und stattdessen mal nach der Zündung geschaut.
    -Zündfunke vorhanden und blau, bei Tageslicht sichtbar
    -Zündung ist richtig eingestellt
    -Elektrodenabstand bei der Kerze ist 0,4mm


    Ich habe über eine defekte Zündspule nachgedacht .. aber kann es daran wirklich liegen ?
    Wenn ihr Ideen habt .. immer her damit ! Fragen genauso ;)
    MfG Derich

  • Vielleicht ist's der Kondensator oder der Vergaser ist zu fett eingestellt weil die Kerze ja nicht Nass sein darf, also am besten das nochmal überprüfen.
    Wenn ein guter funke da ist kanns eigentlich nicht an der Spule liegen, hast du noch eine Ersatzspule da zum Testen?

  • Vielleicht ist's der Kondensator oder der Vergaser ist zu fett eingestellt weil die Kerze ja nicht Nass sein darf, also am besten das nochmal überprüfen.
    Wenn ein guter funke da ist kanns eigentlich nicht an der Spule liegen, hast du noch eine Ersatzspule da zum Testen?



    Was sagt unser Peter ,,,, einfach mal die Kerze wechseln ,,,,,

  • Eine Reservezündkerze habe ich getestet .. ohne Erfolg.
    Den Kondensator habe ich letztens erst gewechselt .. würde ich also ausschließen. Der Unterbrecher ist auch neu.
    Als ich die Schwalbe vorsichtshalber ausgestellt habe, hab ich auch direkt an die Zündkerze gedacht und diese rausgeschaubt .. sah gut aus. trocken und braun.. es war nur etwas Ölkohle ? ( schwarzer, harter Belag den man mit dem Fingernagel relativ gut abkratzen konnte) auf dem Metallgehäuse. Habe aber gelesen, dass das nach längerer Fahrt bei hohen Drehzahlen "normal" ist. Wenn das nicht stimmt bitte ich um Aufklärung !


    Wenn die Schwalbe nach mehrern Kicks nicht an geht, der Motor also nicht läuft und die Kerze dann an der Elektrode etwas Nass ist, ist das nicht normal ? ( ich drehe beim kicken immer etwas am Gas, da sie dann meistens besser angesprungen ist )


    Der Funke ist jetzt nicht total hell und auch nicht immer gleich stark, insofern ich das mit meinen Augen beurteilen kann.


    Wenn der Vergaser zu fett eingestellt ist (Leerlaufluft-Regulierschraube zu weit drinnen ? ) kann das auch dazu führen dass die Schwalbe nur in so fern funktioniert wie oben beschrieben ? .. allerdings frage ich mich dann wieso sie vorher mit genau den Einstellungen gut gelaufen ist ?


    Ich bin übrigens noch kein erfahrener Schrauber ;)

  • Habe ich noch " am Berg " versucht .. zuerst ging es noch, aber dann hat sie wieder so gestottert. Dachte dann dass am noch sehr heißen Motor liegt, was aber nicht so war. Habe es dann nochmal versucht, aber dann wollte sie auch dann nicht mehr anspringen.
    Seitdem ich sie wieder Zuhause habe, hab ich sie nicht nochmal angeschoben weil es dann geregnet hat. Ich werde das morgen nochmal testen, glaube aber nicht, dass das sehr viel bringen wird. :/
    Das Stottern wird damit ja nicht behoben..


    Ich finde es merkwürdig, dass sie erst super lief und dann bei einer Fahrt den Berg hoch, sowas passiert. Die Fahrt den Berg hoch war bestimmt nicht länger als 8 Minuten. Die Drehzahl war aber halt die ganze zeit über hoch bis sehr hoch.


    Danke schonmal für die bisherigen Antworten

  • 8 Minuten Berg hoch! Schon mal an den Benzinstand gedacht? Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser auf der Ebene im Vergleich zum fahren an einer Steigung!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Welches ist das Massekabel ? Das was am kupplungsdeckel durch eine der schrauben dort festgehalten wird ? Wenn ja habe ich das noch nicht erneuert .. Wenn es daran liegen könnte werde ich das aber wohl mal tun müssen ! Bekommt man das auch ohne gleich mehrere kabel auf ein mal zu kaufen ?


    Der Kerzenstecker ist auch neu .. Es macht leider keinen unterschied ob ich das alte DDR Produkt oder den neuen benutze.
    Das Zündkabel ist noch das alte.
    Also: Zündkabel, kondensator und massekabel wechseln ?
    Könnte es vllt auch an der Zündspule liegen ? Dann würde ich die nämlich gleich mit bestellen


    Sehr schön, wie schnell das hier mit den Antworten geht ! :)

  • Ja, das Kabel geht vom Kupplungsdeckel bis ans Zündschloss. Das Kabel kannst du selbst anfertigen, Länge ca. 60cm, an einer Seite einen Kabelschuh, an der anderen Seite eine Ringöse mit 6mm.
    Eine Kaputte Zündspule habe ICH noch nie gehabt, bevor man da 25€ für eine neue Ausgibt, würde ich erstmal die restlichen Teile tauschen.


    Kein Fehler wäre es auch mal einen Blick in den Vergaser zu werfen, gucken ob alle Düsen frei sind und ob der Schwimmer noch in Ordnung ist.

  • Eigentlich brauch ich dann ja nur ein neues kabel die ringöse und kabelschuh könnte ich ja die alten nehmen.
    Dann tausche ich erstmal zündkabel, Kondensator und massekabel..


    Der Vergaser ist auch neu.. Genauso wie der tank.
    Den Schwimmer habe ich gestern gescheckt .. War in Ordnung.
    Das gummi im kaltstartvergaserschieber ist auch in takt.
    Da der Vergaser inklusive düsen und der tank neu sind würde ich verstopfte Düsen als unwahrscheinlich einschätzen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!