Das Wort "Primärspule" hätte schon gereicht... :-(

  • Guten Abend ich möchte im Folgenden darauf verweisen, dass die Primärspule, auch Ladespule für Zündkondensator (die Spule mit den ganz dünnen Kupferdrähten) genannt, ein häufiges Zündproblem bei der Elektronikzündung ist.


    Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir viel Arbeit gespart. Tatsächlich habe ich hier mehrfach nachgefragt, warum kein Zündfunke ankommt. Niemand hat auf die Spule verwiesen. Deswegen habe ich nachgehakt und von zwei Kennern erfahren, dass diese ein häufiges Zündungsproblem ist.


    Ich frage euch: Hattet ihr damit noch überhaupt keine Probleme?


    Weil alles konnte ich hier lesen: Zündspule, Steuergeber, Masse, oxidierte Kabel... nur nicht Primärspule!!! :rolleyes:

  • danke für den hinweis. ich denke ein fehlender zündfunken kann sehr viele ursachen haben und wenn man hier als forumleser nicht direkt vor der zündanlage sitzt ist es sehr schwer eine eindeutige diagnose abzugeben. außderdem muss ich sagen das eine defekte primärspule in vielen jahren nur einmal bei mir vorkam, das häufigste problem bei meinen mopeds mit e-zündung war eher das steuerteil.
    MFG martin

    • Offizieller Beitrag

    Fabian


    Die Primärspule ist tatsächlich nicht gerade selten Ursache für Zündprobleme und das nicht nur bei der E-Zündung, sondern natürlich auch bei Unterbrecher. Dennoch sucht man immer von der Zündkerze an rückwärts den Fehler. Der Grund ist ganz banal, die Primärspule ist das teuerste und am kompliziertesten zu wechselnde Bauteil der Zündanlage. Deshalb wechselt man die zu allerletzt aus. Gerade bei deiner E-Zündung macht noch am ehesten der Geber auf der Grundplatte Probleme.


    Ansonsten wurde das Problem mit der Primärspule hir schon zigmal abgehandelt, die Suche hätte dich zu etlichen Threads geführt, selbst im April und Mai sind viele Anfragen zu Zündungsproblemen gewesen und da kam immer auch die Primärspule vor. Du siehst: Lesen bildet!!! :D

  • @schubser,


    wenn du aber die Fehler bei anderen suchen willst, kommst du um so einen Beitrag wie diesen nicht herum!

    Quacks der ältere


    PS: Es ist ja auch so, daß man bei einer kostenpflichtigen Internetseite, wie dem Schwalbennest, ein gewisses Anrecht auf entsprechenden Support ableiten kann (oder so ähnlich).


    PPS: Fabian, das ist NICHT persönlich gemeint, sondern eine Anregung zum Nachdenken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!