was würdet ihr machen ?

  • hallo


    wie würdet ihr euch entscheiden ? ... wenn ihr die Wahl hab zwischen S51 und S50 ?


    welcher von beiden ist Robuster bzw. zuverläsiger ?
    3 Gang oder 4 Gang was ist besser wenn man täglich längere strecken von ca. 40 Km fährt ?


    Mfg Micha

  • Selbst wenn ich mich zwischen Schwalbe und S51 entscheiden müsste, würd ich die S51 nehmen... die späteren Generationen sind weniger wartungsintensiv, und wenn mal was is, dann lässt sich das idR auch schneller reparieren, also ideal, wenn man täglich längere Strecken fährt.


    Grüße!

  • Hallo
    Ich würde die s51 nehmen. Ist halt noch etwas jünger.
    3- Gang ist OK, wenn Du auf dem flachen Land wohnst.
    Bei Hügellandschaft ist unbedingt eine 4-Gang zu empfehlen.
    Meine 3-Gang S51 kackt im Dritten bergauf immer ab und im zweiten über 40 km/h zu fahren ist weder gut für die Ohren noch für den Motor.
    Ich denke, bei einer 4-Gang kann man auch bergauf im Dritten die 50 km/h halten und wird nicht dauernd von den blöden Autos überholt.
    Gruß bockdo

  • Moin,


    Ich hab ne s50/N für die Tochter restauriert und bin sie vorher einige Jahre selbst gefahren und bin super zufrieden.
    Robust sind sie alle. Ich würde aber ne ne s50 einer s51 bevorzugen, weil nicht ganz soviel Technik drin steckt.


    @ Deutz,


    Der Kahnversenker ist einer von uns und weiß meine Anspielung zu verstehen... :wink:
    Oder gehst Du nie über OT?


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Den Kahn hat er vor Afrika absaufen lassen, war wohl sicherer und das Wasser auch tiefer, nicht, daß da noch einer mal nachforschen will :D


    Ob nun S50 oder S51 ist eigentlich egal, für deinen Bedarf würde ich auf einen neueren Viergangmotor (M541) achten, der passt in beide Simmen, egal was auf dem Rahmen steht, ist wartungs und reparaturfreundlicher, gerade dann, wenn sie jeden Tag gebraucht wird.


    z.B.
    Kicker - bis auf ein Teil ohne Spalten austauschbar
    Zylinder - nicht suchen oder auschleifen lassen, sondern einfach bestellen
    Wellendichtringe - tausch ohne Spalten
    Schaltung - das meiste ist vom Kupplungsdeckel aus zugänglich
    Wenn nicht gerade die Lager, die Kurbelwelle oder Wellen und Getrieberäder defekt sind, kann der Motor zusammen bleiben. Selbst eine gebrochene Ziehkeilwelle kann ohne Spalten getauscht werden.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Den Kahn hat er vor Afrika absaufen lassen


    Das erzählt er nur damit es länger dauert, bis der Kahn gefunden wird und er verknackt werden kann.
    Der vergräbt ja auch Laster im Wald, sagt man... :))

  • der "Kahn" (lächerlich, dat heißt DAMPFER) MS Cottbus, rufzeichen y5bc
    liegt seit dem 20.10.99 auf position 33' 37,68'' S / 17' 53,78'' E. also etwas westlich von südafrika.
    tiefe ????? zu tief...... :D


    inne ostsee hätte sich dat nicht gelohnt. da kannste ja zu fuß durchwaten. da wird doch alles gleich gefunden.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!