Zum xten mal: Teillastnadel Kerbe

  • Mir sind hier leider ziemliche Widersprüche aufgefallen, was die Stellung des Plättchens in der Teillastnadel betrifft.


    Meist heisst es, dass das obere Plättchen in die im Datenblatt angegebene Kerbe eingesetzt werden soll (u.a. auf http://www.moser-bs.de ¹), andere geben an, dass das untere Plättchen, also jenes, welches auf dem Kolbenschieber aufliegen wird, in die entsprechende Kerbe muss (u.a. im Schwalbe Buch von Erhard Werner).
    Was ist denn nun richtig? Da die Bücher von E. Werner quasi Simson-Bibeln sind, wundert mich doch sehr, dass die Variante mit dem obersten Plättchen hier am häufigsten genannt wird.
    Beruht dieses Missverständnis auf die unterschiedliche Interpretation von oben und unten? :wink:


    Nach den Ergebnissen der Suchfunktion schlage ich vor, diesen Punkt nach der 100%igen Klärung in die FAQ aufzunehmen!


    ¹ Zitat: Die Stellung der kleinen Plättchen in der Teillastnadel sollte anhand der o.g. Tabelle überprüft werden, 3. Kerbe von oben bedeutet dabei, dass das oberste Plättchen in der 3. Kerbe steckt.

  • sorry,
    aber mein problem is grad, dass ich net verstehe, was eures is. ich hab 2 dünne, mit einander verhakte blechplättchen, die ich in eine kerbe einhängen muss. dabei lasse ich sie aufeinander leigen und schiebe die nadel mit einer kerbe über beide plättchen, das hält prima. wenn ich die beiden plättchen in verschiedene kerbe hängen würde, müsste ich sie ja einwenig aufbiegen. außerdem ist doch eh nur die unterste (wenn ich den nehme) relevant, weil diese die eigentlich höhe der nadel bestimmt. was darüber liegt ändert das nadel viveau ja nicht.
    aber ich würde ehh nicht nach den büchern gehn, mit der zeit passt das sicher nicht mehr zu 100% deswegen einfach probieren, bis meine kerzn schön aussieht: kerbe einstelln, 200m vollgas (damit das kerzenbild auch der relität entspricht) und dann rauf oder runter, bis es passt. dauert 10min.


    soweit zu meinen bescheidenen überlegungen. mfg leo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also in eine Kerbe bekomme ich beide Plättchen nicht... :roll: Von daher wäre eine grundsätzliche Lösung schon wichtig. Und obgleich es in meinem o.g. Link anders steht, bin ich auch der Meinung, das die unterste Kerbe maßgebend ist und werde es (bei allgemeinem Zuspruch) ändern.
    Gruß aus Braunschweig

  • so wie bei net-harry im Bild hatte ich es gelesen gehabt und auch so eingestellt. und ich muss sagen, dass meine kerze rehbraun ist! Also wird das schon die beste sein...


    Gruß aus dem Vogtland

  • Zitat von Simson-Fan-Leo


    ...einfach probieren, bis meine kerzn schön aussieht: kerbe einstelln, 200m vollgas (damit das kerzenbild auch der relität entspricht) und dann rauf oder runter, bis es passt. dauert 10min.


    soweit zu meinen bescheidenen überlegungen. mfg leo


    Die Teilnastnadelstellung hat auf das Volllastverhalten keinen Einfluß...
    um die Teillasnadel einstellen zu können, müsste man den Motor im Teillastbereich fahren, so bei 2/3 aufgedrehtem Gasgriff.

  • Erich
    Ja, dieser Meinung bin ich auch und habe das bisher auch immer so gehandhabt. Allerdings habe ich die hier am häufigsten genannte Variante mit dem oberen Plättchen in die entsprechende Kerbe nie ausprobiert. Ich habe da also keine Erfahrungswerte.


    Simson-Fan-Leo
    Hmmm, mal ganz ehrlich? Für jeden halbwegs handwerklich gegabtem Schrauber sollte klar sein, dass nicht beide Plättchen in eine Kerbe gehören. Das verbietet sich schon durch die dazu erforderliche "Gewalteinwirkung".


    net-harry
    Was heisst ändern "bei allgemeinem Zuspruch"? Ich würde es nur so reinschreiben, wie es richtig ist. Am besten mit Zeichnung, auf Fotos ist das häufig nicht so richtig zu erkennen.


    Edit: Zeichnung mit falscher Darstellung entfernt, da sie nach später erfolgter Richtigstellung zu Irritationen führt!

    • Offizieller Beitrag

    Hi MrSpock,
    Mit allgemeinem Zuspruch habe ich nicht gemeint, dass wir hier über dieses Thema abstimmen sollten, sondern das sich kompetentere Leute (als ich) hier zu Wort melden mögen, um die Aussage zu bestätigen - denn ich kann nur das wiedergeben, was ich hier im Forum gelesen habe.
    Aber wenn das im Werner-Buch so steht, wird's wohl richtig sein - werde das auf meiner Seite dann ändern... :wink:
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Das Bild ist von mir... :wink:


    Edit:
    ...und wenn man die o.g. Aussage auf das Bild überträgt, hängt dort die Nadel in der 4ten Kerbe von oben....richtig ?

  • Zitat von net-harry

    Aber wenn das im Werner-Buch so steht, wird's wohl richtig sein - werde das auf meiner Seite dann ändern... :wink:


    Wenn jemand Ahnung hat, dann doch wohl der Herr Werner. Insofern denke ich auch, dass es die richtige Entscheidung ist.


    Ich bin dennoch verwundert darüber, dass hier im Forum die ganz offensichtlich falsche Beschreibung am verbreitetsten ist. Insofern kann ich das auch nachvollziehen, dass Du es so übernommen hast.
    Nun werden aber etliche Leute ihren Vergaser überprüfen müssen! X(


    Zitat von net-harry


    PS: Das Bild ist von mir... :wink:


    Edit:
    ...und wenn man die o.g. Aussage auf das Bild überträgt, hängt dort die Nadel in der 4ten Kerbe von oben....richtig ?


    Ganz genau!
    Da das Bild von Dir ist, könntest Du vielleicht das untere Plättchen (farblich) hervorheben, dann wäre es nicht nur vom Text her eindeutig!

  • Zitat von MrSpock

    Da das Bild von Dir ist, könntest Du vielleicht das untere Plättchen (farblich) hervorheben, dann wäre es nicht nur vom Text her eindeutig!


    warum?ist doch mehr als eindeutig!lass die leute doch mal die grauen zellen anstrengen! :))


    mfg :)) kadus32 :))

  • Zitat von Deutz40

    es zählt die unterseite von unten ok
    mfg
    deutz40


    NEIN!
    Lt. Abbildung im Schwalbe-Buch wird von oben nach unten, Richtung Teillastnadel-Spitze, gezählt. Man muss aber genau hinschauen, da das auf dem Foto nur sehr schwer im Detail zu erkennen ist.
    Wörtlich steht dort: "Es zählt die Kerbe, in die die unterste Scheibe einrastet. Das Bild zeigt die Einstellung auf die 4. Kerbe."


    kadus32
    Wie Du siehst, kann man das nicht deutlich genug darstellen!


    Wie ich im einleitenden Beitrag schon angedeutet habe: Die Missverständnisse beruhen wahrscheinlich auch auf die unterschiedliche Interpretation von oben und unten!

  • hallo,
    wenn ich unsren fraund deutzi richtig verstanden habe meinte er eher, das die unterseite der unteren platte relevant dafür ist, wie weit die nadel im vergaser steckt, was ja vollkommend richtig ist. außerdem denke ich, das oben die kerben sind und unten die dünnerwerdende spitze, so wie sie halt drinhängt. da gibts doch nix zu interpretieren, oder?
    und somit würde ich sagen, dritte kerbe von oben bedeutet 1. palle um dritten von oben und die 2. dem entsprechend in der vierten von oben...


    mfg leo

  • Zitat von Simson-Fan-Leo

    da gibts doch nix zu interpretieren, oder?


    Es wird aber nunmal von anderen anders interpretiert! Das will ich jetzt auch gar nicht bewerten aber es zeigt, dass es in den Beschreibungen klar und unmissverständlich dargestellt werden muss!


    Zitat von Simson-Fan-Leo

    und somit würde ich sagen, dritte kerbe von oben bedeutet 1. palle um dritten von oben und die 2. dem entsprechend in der vierten von oben.


    Uff! Ich gebs auf... :roll:

  • Also die Teillastnadel ist nur für den Teillastzustand verantwortlich, soviel wusste ich auch vorher. Meine KR51 macht derbe Probleme unter Vollast (es gibt praktisch den Vollastzustand nicht), wenn ich die unteren Kerben benutze (es war beim Kauf auf Stufe 2 von unten eingehängt).


    Wenn ich das Plättchen auf Stufe 2 von oben hänge, läuft alles wunderbar. Teillast geht dann genausogut, aber es gibt auch wieder das gute alte Vollgas und Geschwindigkeiten jenseits der 50 kmh.


    Kann es sein, dass die Nadel doch den Vollastzustand mit beeinträchtigt? Einbilden tu ichs mir bestimmt nicht, durch Umstecken ist sofort Vollast wieder da. Häng ich sie ganz nach oben, sifft es mir die Kerze ein wenig voll.


    Nun rede ich im Singular, da ich nur EIN solches Plättchen besitze, welches flach und ca. 0,2 mm dick ist (habs nicht nachgemessen :) ), ihr redet immer von zwei Plättchen. Stimmt da was nicht oder war das an den ersten Schwalben (BJ 1966 KR51) so? Und wie kann es sein, dass der Vollastbereich erst da ist, wenn ich sie in die zweite Kerbe von oben hänge? Vergaser ist komplett gereinigt und auf Werkseinstellung sonst. Ausserdem fährt er trotz alledem gerade mal 55kmh

  • Na das zeigt doch, dass du nur an den Symptomen rumdoktorst. Wenn du die Teillastnadel so tief hängst, dass die Nadeldüse schon gar nicht mehr ganz aufgeht, magerst du das Gemisch zu weit ab.


    Also: Du hast an sich zu fettes Gemisch. Typische Ursachen: Ansaugtrakt, Luftfilter, Schwimmeranschlag, Kraftstoffhöhe, Hauptdüsengröße, Korrekturluftweg.

  • Wieso, zweite Kerbe von oben wird doch immer vorgeschlagen. Meine Frage ist nur, ist das in Ordnung, dass ich nur ein dünnes Plättchen zum Befestigen der Teillastnadel habe? Oben hat die ja eigentlich keinen Anschlag oder? So müsste ich doch, wenn der untere Teil des Plättchens in Kerbe 4 gehört, das Plättchen in Kerbe 4 hängen und alles ist genauso, oder spielt die Dicke des Plättchens eine Rolle oder gehört das einfach so?


    Ich hab nur zwei Schwalben und die laufen beide nicht gut. Mangels Zeit (bin nebenbei noch Selbständig) und geld (habe gerade zwei Schwalben gekauft !) suche ich nun erst einmal nach einfachen Lösungen. Und wie ich nun in jedem Thread betone: Ja, ich doktore an Symptomen. Denn die Schwalbe muss erst einmal überhaupt irgendwie auf 50 kmh kommen ohne nach 100 m abzusaufen, bevor ich damit in die Werkstatt fahren kann. Das ist vorerst einmal das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!