Zahnräder herstellen

  • Moin,
    dazu müsste man vielleicht erstmal wissen was für ein Zahnrad du brauchst und welche Anforderungen es zu erfüllen hat.
    Du weißt aber schon das sowas ar... teuer ist, gibt es deine Zahnräder nicht noch irgendwo anders zu kaufen?
    LG

  • es ist ein Kegelrad und ein Strinrad von einem Traktorgetriebe. Ein Stock von 1937 aus Berlin. Das Problem ist das diese Traktoren sehr selten sind und es dementsprechend so gut wie keine Ersatzteile gibt

  • moin


    als grosse firma fällt mir spontan hoehner ein, allerdings kenn ich deren preise nicht. die machen aber auch reparaturen und einzelstücke.
    ich würd sonst mal die örtlichen zerspanungsbetriebe abklappern, die können sowas meistens auch. und wenn man denen persönlich erklärt was und warum hab ich die erfahrung gemacht dass die auch mit sich über den preis reden lassen.


    gruss jo

  • 2000 für so eine einzelanfertigung sind leider durchaus reaistisch. vll kannst du mut glück und geschick noch 1500 raus machen, aber weniger wohl nicht.


    ihr seid aber nicht die einzigen, die ab und zu mal zahnräder brauchen. vll passen ja räder aus teilekatalogen wie z.b. von mädler zufällig. im prinzip müssen ja nur übersetzungsverhältnis und übertragbares drehmoment stimmen, den rest kann man durch nachbearbeiten anpassen...
    was genau ist an den rädern denn kaputt?

  • Bilder hab ich grade keine,weil der traktor nicht bei mir zu Hause steht.
    Kaputt sind die Zähne, die dann nicht mehr richtig greifen.
    Ich vermute mal das Zahnrad wurde sogar schonmal vor 30 Jahren oder so nachgearbeitet und anschließend nicht gehärtet, sodass jetzt keine kraftübertragung möglich ist.
    Von anderen leuten die ebenfalls so einen Traktor besitzen hab ich gehört das diese Zahnräder oft schwachstellen waren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!