Zeichnung für m541 kfr

  • Hallo Leute, ich schreibe demnächst meine Technikerfacharbeit.....


    Ich möchte einen simulierbaren Schwalbemotor konstruieren und simulieren (CAD) . Hat jemand vielleicht eine kompl. technische Zeichnung von so einem Motor bzw. weiß jemand wo ich solch eine Zeichnung her bekomme???


    Thx für eure Antworten

  • ^^ thx aber das ist net ganz das was ich suche, Ich brauche eine technische Zeichnung, also so ein Teil wo die Maße an den Einzelteilen dran stehen...Also quasi ne Zeichnung mit der du den Motor bzw. die Einzelteile selber fertigen könntest....

  • Also ich habe da noch keine Einzelteilzeichnungen gesehen. Da wird dir wohl nur selben vermessen helfen.......


    Aber du läßt uns dann hinterher ja auch daran teilhaben, oder? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin


    Wende dich an MZA. Die haben nach der Pleite von Simson im Jahre 2003 viele technische Zeichnungen, Rechte und Maschinen aufgekauft. Wenn dir jemand helfen kann, dann die.


    Viel Erfolg für deine Arbeit.


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Ich würde an der Stelle von MZA nicht alle Zeichnungen rausgeben, das ist ja quasi deren know-how.


    Ich hatte mir auch mal überleget ein 3D-CAD-Modell von einem M53 zu erstellen.
    Da Hilft aber nur alle Teile zu vermessen. Und alleine das Modell in Inventor oder ProE zu erstellen ist schon sehr aufwendig.


    MfG


    Tobias

  • @ H.J. wenn ich des so hin bekomme wie ich möchte gibt es eine Kopie^^


    @ Rossi würde das mit Catia machen, ist natürlich aufwendig , ist ja aber auch ne Abschlussarbeit^^...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pollux82

    @ H.J. wenn ich des so hin bekomme wie ich möchte gibt es eine Kopie^^


    @ Rossi würde das mit Catia machen, ist natürlich aufwendig , ist ja aber auch ne Abschlussarbeit^^...


    Catia mag ich persönlich nicht... mein Favorit ist Autodesk Inventor.
    Aber Prinzipiell ist das Egal, das bekommt man mit Step,Iges oder irgendeiner anderen Schnittstelle immer konvertiert.


    Was auch mal interessant wäre, mit der Baugruppe eine Bewegungssimulation zu erstellen. Dann sieht man mal, was genau beim Schalten im Motor passiert.


    MfG


    Tobias

  • Und die haben das mit Sicherheit ausgemessen.


    Auf den Konstruktionszeichnungen stehen ja auch noch Toleranzen, Material, Härteangaben etc. Wer sowas rausgibt kann auch gleich Geld verschenken, denn irgendwer wird es ausnutzen und in Fernost anfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!