Zeitweise Leistungsloch = Vergaserproblem?

  • Aloha zusammen ;)


    nachdem ich nu ne geraume Zeit flach lag zwecks Getrieberneuerung im rechten Knie :roll: habe ich mich heute mal wieder meinem kleinen Vogel angenommen ...... mit mehr oder weniger (eher weniger) positivem Ergebnis.


    Aufbau:
    Kr51/1
    Motor: M53
    Vergaser: ??


    Problem:
    Von Anfang an habe ich das Problem, dass die Schwalbe einfach vor Ausfahren des jeweiligen Gangs ein Leistungsloch hat.
    Soll heißen ich fahr los....kurz vor Ende des 1. Gangs fängt sie an zu stottern....wenn ich einfach weiter Gas gebe gehts dann relativ flott über dieses "stottern" hinweg und sie zieht weiter....


    Dann schalte ich in den 2. Gang......selbes Spiel, nur dass das Leistungsloch aka stottern wesentlich länger braucht bis ich es überwunden habe und sie wieder zieht.


    Im 3. Gang komm ich über dieses Loch erst garnicht hinaus.....bzw bei 10 Fahrten schaff ichs bei mind. 15 minütiger Fahrt so im Schnitt 3 mal dass ich wirklich Vollgas geben kann.
    Ansonsten bleibt sie spätestens im 3. Gang in diesem Loch stecken.


    Um es besser zu beschreiben....sie huckelt so ein wenig nach vorne nach dem Motto: "Ich will aber kann nicht" immer so stotterweise kurz Schub und wieder weg...kurz Schub und wieder weg.


    Ich habe bestimmt schon 20 mal versucht den Vergaser neu einzustellen ohne Erfolg.....wenn überhaupt läuft es so wie beschrieben, jede andere Einstellung gibt nur Fehlzündungen.


    Doch kann diese Einstellung nichtmal ansatzweise korrekt sein da die große waagerechte Schraube fast 4 Umdrehungen rausgedreht ist und die schräge bis zum Anschlag reingedreht.
    Die Teillastnadel ist in der 4. Kerbe eingehängt, da überhaupt keine Einstellung mehr fahrbar ist sobald sie in der 3. Kerbe hängt.


    Nur egal wie ichs anders mache tut sich garnix.


    Ich bin am überlegen einen neuen Vergaser zu kaufen doch hab Angst das Geld zum Fenster raus zu werfen wenn ich den dann evtl. auch nicht eingestellt bekomme.
    P.S.: Der Schwimmer ist richtig eignestellt die Düsen sind frei.
    Welcher Vergaser das genau ist weiß ich nicht 100% aber habe mal ein Bild angehängt:



    Ich würde mich tierisch freuen falls jemand irgendwelche Lösungsvorschläge hat bzw auch gerne wissen was der beste Vergaser wäre wenn ich mir wirklich mal nen neuen zulegen würde.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)


    Grüße


    Patrick


    P.S. : Woher bekomme ich einen passenden Bowdenzug für den Gasgriff?
    Ich habe einen bei AKF bestellt mit angeblichen 840mm, naja der war zu kurz, da er nur knappe 825mm hatte....auf Anfrage hieß es dann es gibt nur die :(

  • Aloha


    jop die ist "leider" in Ordnung....das wäre zu schön gewesen ^^


    Nachtrag:
    Jetzt hab ich gerade noch ein wenig probiert mit dem einstellen.....da ist mir vom endtopf hinten der Deckel.....naja wie soll ich sagen..."abgeschossen" ....lauter Knall und 100 meter weiter hinten im Feld lags dann.....jetzt geht sie gar nicht mehr an :(


    Ist das hilfreich um die Ursache zu finden vll?


    Grüße

  • Auf der Kurbelwelle ist ein kleiner Halbmond, der das Polrad fixiert. Manchmal ist es eben nicht mehr da und das ist dann die Ursache.


    Mach se bald wieder heile, weil mit dem Knie wirste nicht mehr froh (bin inzwischen 5 Mal operiert).

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ok, also soll ich versuchen die Zündung neu einzustellen?
    Und das geht als Laie? Laut den Tutorials hier im Nest scheint das für den ugneübten Bastler net so das Wahre zu sein oder? :D


    Und gegebenenfalls nen neuer Vergaser trotzdem nicht verkehrt falls mans nachm 40. mal noch nicht geschafft hat den einzustellen oder? :D oder kommt das alles von der Zündung?
    Denn das Weitschießen gabs erst nachdem ich weiter probiert habe die richtigen Einstellungen zu finden und dann kurz Gas Annahme geprüft und PENG warer am fliegen ^^


    O-1199
    War auch schon meine zweite Op weils bei der ersten gründlich schief lief und zuviel von den Schleimhäuten weggeschnitten wurde -.-


    P.S.:
    Dass sie ohne das Teil hinten im Auspuff momentan nicht anspringt ist soweit normal? Habs aber auch nur 5-6 mal probiert.....danach nicht mehr getraut^^

  • habe ich mich heute mal wieder meines kleinen Vogels angenommen ...

    Nur der Grammatik wegen.


    Das Stottern im oberen Teillastbereich dürfte an zu magerem Gemisch liegen. Man muss wissen, dass das Gemisch zu höheren Drehzahlen hin ohnehin ein wenig abmagert. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber wenn es grenzwertig wird, zeigen sich die Probleme eben beim Hochdrehen. Ursachen: Teillastnadel zu niedrig, Benzinstand zu niedrig, Nebenluft, vielleicht am Vergaserflansch. Simmerringe können auch verschlissen oder gar rausgefallen sein. Neuer Vergaser überflüssig, der kann nicht kaputt gehen. Wenn Bedüsung und TLN korrekt sind, muss jeder laufen.
    Evtl. könnte auch eine massiv verstellte Zündung schuld sein. Fehlzündungen gibt´s eigentlich nur bei Spätzündung, weil dann das noch nicht verbrannte Gemisch mit dem Frischgas in Kontakt kommt. Also das erst mal in Ordnung bringen, Zündung kontrollieren. Aber dass der Endtopf 100 m weit geflogen ist, glaube ich nun nicht ;).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Vielen Dank für eure Antworten ;)


    Ok vielleicht keine 100m^^
    Aber dem Knall nach gefühlte 100m mindestens :D


    Joa ich habe die Teillastnadel mit der 4. Kerbe (also oberes Blech 3. Kerbe von oben unteres Blech 4. Kerbe)definitiv zu niedrig.....nur schaff ichs mit der Einstellung nicht sie auch nur irgends ans Rennen zu bekommen wenn ich die TNL in die 3. Kerbe packe.
    Zum Beispiel tut sich bei mir auch nicht wirklich viel beim rausdrehender schräg nach oben gehenden Schraube. Wobei ich dazu sagen muss dass die Nadel davon auch schon ziemlich "vermatscht" ist :(

  • Ich habe jetzt grade noch ein wenig gelesen und wollte mal fragen ob sich das lohnen würd nen Bing Vergaser zu kaufen?


    So wie ich das verstanden habe sind die von der Einstellung wesentlich einfacher zu handhaben und nen passenden Bowdenzug für den Gashebel hab ich ja bis jetzt auch nicht gefunden und dafür gibts ne extra ausgeschriebenen.


    Hat da wer Erfahrung mit? Nur dann könnte ich den Vergaser soweit schonmal ausschließen.


    Grüße

  • Vergaser einstellen muss man grundsätzlich verstanden haben, und dann geht's auch mit den BVF ganz einfach. Umgekehrt kriegst du auch keinen BING eingestellt, wenn du das nötige Gehör und Gefühl nicht hast.


    Zudem sind die BING-Vergaser auf der KR51/1 erstens nie wirklich abgestimmt worden und zweitens nicht erlaubt.


    Es gibt die erlaubten Vergaser BVF 16N1-5 und 16N3-11 auch in neu und schöner Qualität. Züge und Anschlüsse passen so wie sie sind, auch wenn du den moderneren N3-Typ verwendest.

  • Hab auf deinen Rat heute nen nigelnagelneuen BVF 16N1-5 eingebaut samt neuem Gaszug Dichtung usw und siehe da...Leistungsloch verschwunden....leider erst nachdem sie erst beim 20. Kick angesprungen ist.


    Danach noch nach etlichen Versuchen 3 mal angesprungen und lief super....nun springt sie aber garnicht mehr an egal wie oft ich trete....das versteh ich nicht :(

  • Ich hoffe mal, du hast den Vergaser nicht so angebaut wie oben auf den Fotos. Da gehört ein Zwischenstück davor, und eine große Gummimuffe dahinter, die zum Luftkasten vor dem Hinterrad verbindet.


    Bei richtig eingestelltem Vergaser muss man für den Start den Startvergaser benutzen.

  • Also das Zwischenstück habe ich leider nicht, und ich habe auch nur diesen T-Luftfilter und keinen Luftkasten hmm.

    Der Vergaser war vorne verbogen so dass er Luft gezogen hatte daher der neue ;) Und deswegen vermutlich auch keine wirkliche Veränderung beim drehendenk ich.

    Nur halt blöd dass sie jetzt nicht mehr angeht :(

  • Jetzt ist die Frage ob ich dieses Zwischenstück denn brauche? das ist ja nur 2,5 cm lang oder so ....was genau bewirkt das?


    Und der Luftkasten usw ist ja in meinem Rahmen garnicht vorhanden also dürfte der ja bei diesem Modell nicht zwangsläufig zwingend sein oder?

  • Es geht nicht drum dass ichs nicht dranbauen will sondern dass das bei meinem Rahmen erst gar nicht dabei ist mit diesem Luftkasten wie zb meine Freundin den hat und mir irgendjemand mal gesagt hat dass dieses T-Luftfilterdämpfer dingens ka wie es genau heißt das ganz am anfang mal ersetzt hat.
    Dieses hier: schwalbennest.de/attachment/16659/


    Bei meiner Freundin sitzt am vergaser nen schwarzes Gummiteil was den Übergang bildet zu nem Rohr welches dann unter den Tank in nen viereckigen Kasten geht welcher am Rahmen fest ist.


    Genau diese Vorrichtung hab ich bei meiner nicht.....also müsste ich mir nen neuen Rahmen kaufen?


    und sie fuhr ja schon mehr oder weniger erfolglreich ohne dass zwischen Zylinder und Vergaser noch dieses Teil drna war daher wusste ich nicht dass ich das brauch....das Ding ist ne Patchworkschwalbe und wenn ich sie damals so gekauft habe und sie lief wusste ich nicht dass ich das bei diesem Modell dann brauche.....


    Wenn ihr mir also sagt dass ich diese Dingen egal welches Modell ich habe brauche ist es schon so gut wie bestellt^^


    Liebe Grüße

  • Eben. Entweder das ist eine KR51/1 und der Luftkasten muss dran, oder es ist eine KR51 und der kurze Salat mit dem T-Stück muss dran. Die KR51 hat aber auch einen anderen, leistungsschwächeren und trotzdem lauteren Motor - und jetzt rat mal woran das liegt.

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